logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
40 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: was passiert bei selbsmord?
melanie siebler * schrieb am 1. September 2005 um 10:50 Uhr (672x gelesen):

>hallo,und danke für deine antwort!was mich noch interresieren würde-ist man in der hölle wirklich dann ganz allein?oder hat es noch andere verlorene seelen?
genauso beschreibst du,daß für einen die verwandten und bekannten unerreichbar sind und nie verzeihen werden!heißt das,daß ich nie meinen fehler bereuhen kann,einen neuen anfang machen kann?nie ins jenseits komme-oder himmel?bleibt man für immer verloren?
gruß melanie



Hallo Melanie
> Neben all den Sachen, die du hier sonst noch liest (ich habe sie mir nicht durchgelesen *g*), will ich speziell nochmal über "Himmel und Hölle" schreiben... und über das "bestraft werden".
>
> Ich denke nicht, daß man von einer höheren Instanz "bestraft" wird... so nach dem Motto "Du hast was Böses gemacht und wirst deswegen jetzt bestraft." Ich denke vielmehr, daß es sehr viel logischer abläuft:
>
> Wenn jemand sich umbringt, dann deswegen, weil er sich aus einer Situation herausflüchten will, mit der er nicht umgehen kann. Entsprechend dem Reinkarnationsgedanken (der übrigens bis zum nicäischen Konzil selbst der Bibel nicht unbekannt war... vergl. Johannes, der Täufer und Elias) wird auf diese Weise allerdings "das Karma" nicht erfüllt und die Person - die Seele - hat sich im nächsten Leben nochmals der vor ihr liegenden Aufgabe zu widmen. Selbstmord ist also - nach diesem Glauben zumindest - eine absolut dumme Handlung, da sie zu nix führt.
>
> Nu das Thema Hölle:
> Wenn man sich die Handlung Selbstmord mal genauer betrachtet, handelt ein Selbstmörder aus welchem Motiv heraus?
> Er will - oberflächlich betrachtet - seinem Leid entkommen. Tieferliegend jedoch handelt er egoistisch, denn es ist ihm egal, wie viel Leid er durch sein Handeln bei Anderen verursacht. Hauptsache ist SEIN "Wohlbefinden". Selbstmord ist also die Spitze des Egoismus - wenn man so will.
>
> Was nun ist der Wunsch des Egoismus und damit das Ziel? Man will - und zwar unabhängig aller "Naturgesetze" - SELBST alles bestimmen können... man will eine Welt formen nach den eigenen Maßstäben und dem eigenen Willen und man will, daß man ganz allein entscheidet, was abläuft und was nicht.
>
> Nun... die hermetische Lehre (und damit auch die Esoterik) beschreibt, daß ds Schicksal auf unseren Willen reagiert - und zwar Eins zu Eins durch unser Unbewusstsein, d.h. das, was unser Unbewusstes als Wunsch nach außen abstrahlt, bekommen wir Eins zu Eins auch erfüllt. Wie sieht das beim Selbstmörder aus?
>
> Er wünscht sich "dem ganzen Müll entkommen zu können". Das TUT er auch. Doch noch mehr: Das Unbewusste vermittelt ebenfalls dem Schicksal (dem Universum), daß die Person GANZ FÜR SICH ALLEIN entscheiden will, unabhängig aller anderen Personen und ohne auf irgendjemanden Rücksicht zu nehmen. Auch das geschieht.
>
> Und nun stelle dir mal eine Welt vor, in der es NICHTS außer dir selbst gibt. Wie trostlos muss diese Welt sein? Keine anderen Menschen, mit denen du dich auseinandersetzen kannst, keine Natur, kein Gar nichts... eine endlose Stille, in der deine Stimme im Nichts und ohne ein Antwort verhallt. Wo du tun und lassen kannst, was du willst... aber wo NICHTS als Reaktion zurückkommt.
>
> ... und GENAU DAS ist Hölle. Die Hölle ist einfach nur die logische Fortsetzung des eigenen Willen eines egoistischen Menschen. Das hat nichts mit "Bestrafung" zu tun, sondern viel mehr mit konsequenter Wunscherfüllung. Wie man sich als Selbstmörder fühlen wird? Nach allen Berichten von Jenseitsbeschreibungen weiß ein Selbstmörder sehr genau, was für einen Müll er gemacht hat, und heischt immer nach einer Entschuldigung bei seinen Hinterbliebenen, die ihm jedoch nie verzeihen können, da er sich von den anderen Schicksalen und Seelen selbst "abgeschnitten" hat und die anderen Menschen für ihn unerreichbar geworden sind. In sich selbst fühlt er sich einsam, weil Ruhe (quasi die Vorstufe der Einsamkeit) genau das Ziel ist, das er zu erreichen suchte, das er aber in seiner Endgüligkeit jedoch nicht begriffen hat.
>
> Selbstmord ist dumm und im höchsten Maße egoistisch! Und Selbstmord brignt GAR NICHTS ein - ist vollkommen sinnlos! Und Selbstmörder KOMMEN in die von ihnen selbst geschaffene Hölle... bis zur nächsten Inkarnation jedenfalls.
>
> MfG Rawir


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: