Hallo positiv,
du wirst nicht glauben, WIE aehnlich sich unsere Aussagen doch sind! Du musst nur etwas abstrakter denken, einige Ausdruecke substituieren und dein anerzogenes Gut-Boese-Denken ablegen, dann verstehst du auch die Aussagen unserer jenseitigen Lehrer gleich viel besser!
> Wir bestehen derzeit aus Körper, Seele und Geist samt göttlichem Funken.
Wir inkarnierten Seelen bestehen aus einem materiellen Koerper, unserem auf die Erde fokussierten Seelenanteil (Teilseele), unserem Bewusstsein, und was du als den goettlichen Funken bezeichnest, ist nichts weiter als die uns bewusste Verbindung mit Gott, dessen Projektion wir doch sind!
> Dass wir uns an eventuelle frühere Leben auf der Erde und gar an unsere Zeit vor der materiellen Schöpfung nicht erinnern können, hängt damit zusammen, dass nicht alle diese Teile von einer in die andere Inkarnation mitgenommen werden und dass es speziell auf der Erde wichtig ist, sich nicht zu erinnern.
Wir haben nichts "mitgenommen", auch haben wir nichts zurueckgelassen, nur unser Fokus hat sich verschoben. Wir "konzentrieren" uns gerade voll auf unsere materielle Ebene, sprich Erde.
> Sobald du aber Geistig Wiedergeboren bist, also der göttliche Funke die Seele ausfüllt, kommst du in Verbindung mit dem Äther und dir wird alles klar - bis zum Anfang dieser Schöpfungsperiode.
Was du als "wiedergeboren" bezeichnest, nennen wir eine BW-Erweiterung. Dabei verschiebt sich wieder unser Fokus, und wir werden uns eines etwas groesseren Anteils unserer Seele bewusst.
> Wir sind also nicht spaßhalber abgespalten von uns selbst, sondern wir sind noch nicht weit genug geistig entwickelt.
JEDE Seele ist sehr weit entwickelt! Jede Seele ist ein Gedanke Gottes, ein Teil von Gott, eine "Kopie" von Gott! Keine Seele braucht mehr lieben zu lernen, sie IST von universaler Liebe erfuellt! Wir inkarnieren nicht, um noch etwas zu lernen, sondern um uns zu ERLEBEN! Bewusstsein ist sich erst dann bewusst, wenn es erkennt, was es NICHT ist!
Seelen, aber auch Gott, kann nicht sein, wenn sie sich ihrer selbst nicht bewusst sind! Es bedarf also Polaritaeten, was wir hier u.a. als hell/dunkel, laut/leise, oder auch als gut/boese bezeichnen. Nur in der Polaritaet sind wir uns unserer selbst bewusst, deshalb senken wir uns und ERLEBEN diese Polaritaeten!
> Wie an deinem Beispiel ersichtlich ist, gibt es verschiedene Arten von Liebe - die Liebe eines Babys ist noch ganz anders als die eines Teenagers oder Erwachsenen,
Die Liebe eines Babies ist noch sehr universell, da das Baby noch mehr drueben ist als hier!
> dann kommt es noch darauf an, wen man liebt (einzelne Menschen, alle Mitmenschen samt "Feinden", Gott), wie man liebt (körperlich, seelisch), und dann gibt es noch große Unterschiede in der Intensität.
Je laenger wir auf Erden sind, und je weiter sich unser BW auf die irdische Welt reduziert hat, umso mehr Ego kommt ins Spiel! Unsere "Liebe" ist dann zunehmend mehr durch unser Ego beeinflusst (besitzen anstatt zu lieben!).
> Und genau diese Unterschiede gilt es zu lernen.
Besser: zu ERLEBEN, sprich zu ERKENNEN!
> Wenn du erstmal bei der Gottesliebe bist, verstehst du meine Worte besser, denn der Unterschied von Gefühlen lässt sich schwer vermitteln.
Gefuehle sind oft induziert! Unsere Guides induzieren uns Gefuehle gemaess unserem eigenen Plan. Waere das nicht so, dann wuerden wir uns doch nicht in unseren Planpartner "verlieben", und wir wuerden auch nicht unseren "Planfeind" hassen!
> Ja, weil die geistige Liebe nicht einfach so eingepflanzt werden kann, weil sie sich entwickeln muss - das ist eben die Eigenheit der Liebe, sie lässt sich nicht verordnen!
Hier irrst du dich leider! Zu unserer Ausbildung gehoerte auch, dass wir Gefuehlsinduktionen erleben durften, und zwar in rascher Abfolge! Und wenn Gefuehle schon "manipuliert" werden, geschieht das wohl nach Lust und Laune eines Guides, oder vielmehr GEMAESS PLAN, den wir uns selbst bw-maessig vor unserer Inkarnation erstellt haben? Ja, es ist unser Plan, d.h., die Gefuehle, die wir hier ERLEBEN wollten!
> Deshalb sind wir auch hier, damit wir diese "richtige" Liebe in der für uns passenden Umgebung lernen können, falls wir dies auch wirklich wollen. Wir haben den freien Willen - ihn an den Gotteswillen anzugleichen bedeutet, ihn der besten aller Liebsmöglichkeiten anzugleichen.
Du steckst noch zu sehr in der Trennung: ich bzw. Gott, Gott bzw. Satan, dabei gibt es keinen personifizierten Gott, Gott ist ALLES! Gott, oder das ATI (all there is), wie wir es nennen, ist ALLES Bewusstsein, somit auch unseres! Wir sind ein "Gedanke" Gottes, somit "sein Ebenbild", wie die Bibel sagt! Somit kann es auch keinen Satan geben, da auch Satan ein Teil Gottes und somit ein goettlicher Gedanke ist!
> Dies ist der Sinn von "dein Wille geschehe" im Vaterunser.
Der Sinn dieses Satzes sagt doch nur, dass wir ein Gedanke Gottes sind!
> Wer die Gebote und die Liebesbotschaft Jesu jedoch als Einengung seines freien Willen betrachtet, kann sich nicht der besten Liebe angleichen, denn dann ist einem die Selbstliebe wichtiger, die allerdings unfrei macht.
Jesus ist eine Seele und somit AUCH ein Gedanke Gottes! Jesus ist nicht Gott, aber "ein Sohn Gottes", genauso wie du und ich! Jesus inkarnierte ebenso mit einem Plan, naemlich um den inkarnierten Seelen eine Richtung zu geben, nichts weiter! Nur eben inkarnierte Jesus mit 85% BW, waehrend wir im Schnitt nur mit 25% BW inkarnieren. Aber wir inkarnierten ja, um hier Gefuehle zu ERLEBEN, Jesus aber, um uns eine "Ordnung" zu bringen.
> > Wir HABEN die volle Liebe eines Engels.
> Aber sicher nicht! Sonst wären wir ja nicht hier!
Nochmal: wir alle wissen, was Liebe ist, wir wollen sie hier nur PRAKTISCH erleben, und ebenso das Gegenteil der Liebe, die Angst!
> Wer andere liebt, will nicht freiwillig in eine Welt voller Hass, Ausnahmen für geistige Hilfe mal abgesehen.
Siehe vor. Ein immer Satter weiss nicht, wie sich Hunger anfuehlt. Ein staendig Gluecklicher weiss nicht, wie sich Ungluecklichsein anfuehlt! Wir inkarnieren, um diese Gefuehle immer wieder zu ERLEBEN! Als Seelen wissen wir rein theoretisch, wie sich Angst anfuehlt, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, sie auch voll zu erleben!
> Das hängt davon ab, welchen Teil du von uns meinst.
Wenn wir von "uns" sprechen, so meinen wir unsere bw-reduzierte Teilseele (oder den auf die Erde fokussierten Teil unserer Vollseele).
> Nur der göttliche Funke ist die reine Liebe in uns und der wird tatsächlich größer, wenn man ihn nährt. Diese allerheiligste Liebe muss also wachsen.
Gefuehle sind Schwingungen, und diese sind gemaess Plan induziert. So induziert dich dein Guide gemaess deinem selbst erwaehlten Plan! Du kamst hierher, um genau das zu erleben, was du jetzt emotional erlebst!
> Das Erkennen ist aber auch wichtig, da hast du schon recht. Aber wie kommt man denn zum Erkennen? Sicherlich nicht durch Theorie-Wälzen!
Die Lehren unserer jenseitigen Lehrer sind keine Theorien, sondern fuer uns Menschen verstaendliche, modellhafte Erklaerungen.
> Sondern da beginnt es wiederum mit dem Willen zum Guten, dadurch wird man erst aufnahmefähig für die geistige Wahrheit, ansonsten würde man sie i.d.R. verkennen, weil man ja nicht kompatibel wäre.
Die Inkarnation dient dem Erleben und ist kein Wettlauf, wer zuerst in welchen Himmel kommt! Die Schoepfung kennt keine Zeit, kein Gut oder Boese, sie kennt nur das Sein!
> Wenn wir Abbilder von uns selbst, die schon perfekt sind, wären, dann bräuchten wir das nichtmehr erkennen/erlernen.
> Ich hoffe das ist einläuchtend.
Siehe vor. Wir als Seelen kennen alle Gefuehle, aber wir wollen sie immer wieder neu und auch etwas anders erleben! Und dazu gehoert auch, dass wir nicht nur immer "schoene Gefuehle" erleben WOLLEN!
> Es ist allerdings nicht unbedingt nötig, den Hass selbst zu erlernen, damit man die Liebe schätzt, es ist aber für die Steigerung der Liebe vorteilhaft, in einer garstigen Welt zu sein, wo einem leichter bewußt wird, wie wichtig die Liebe ist.
Richtig! Wir brauchen auch den Hass nicht erst zu lernen, aber ohne den Hass wuessten wir nicht, WIE SCHOEN die reine Liebe ist!
> Merkst du den Unterschied? Wenn wir bereits perfekte Engel wären, bräuchten wir diesen Lerneffekt nicht mehr und auch nicht hierzusein. Wir sind eben keine perfekten Engel, sondern gefallene Engel, noch armseelige Würstchen unterschiedlicher Ausprägung auf dem langen Weg zu mehr Liebe, sich so oft selbst behindernd.
Wir sind Gedanken Gottes. Gott erlebt DURCH UNS, und auch Gott kann erst sein, wenn er sich bewusst ist, WER "er" ist, was voraussetzt, dass "er" sich auch bewusst ist, was "er" NICHT ist!
> Eben, damit wir die Liebe lernen, denn wenn wir sie schon hätten, würden wir so eine Inkarnation nicht wollen!
Warum fahren wir mit der Achterbahn??? Wir koennten uns doch vorstellen, wie das ist! Aber nein, das reicht uns nicht, wir wollen es FUEHLEN, ERLEBEN!
> Wer Liebe hat, will so was Schreckliches nicht erleben!
Was hat Liebe mit dem Wunsch nach dem Erleben von Gefuehlen zu tun?
> Verstehst du das denn nicht?
> Wenn du jemanden liebst, machst du dann freiwillig etwas Schreckliches? Nein, genausowenig würde man mit so viel Liebe freiwillig in so eine Welt inkarnieren.
Es ist natuerlich dein Plan, dein Emotionenplan, was du hier ERLEBEN willst, deshalb kann man auch niemanden "bekehren". Aber denk doch mal bitte aufgeschlossen darueber nach, was ich dir geantwortet habe! Solltest du es nicht annehmen koennen, so ist das voellig ok, denn dann ist es nicht deine Realitaet gemaess deinem Inkarnationsplan!
> Es ist eben nicht so, wir haben diese Welt höchst notwendig, um die Liebe erst richtig zu erlernen.
Denk mal GANZ logisch! Gott gab es schon lange, bevor es die materielle Welt gab! Gott ist die universale Liebe, somit brauchen wir als die Abspaltungen Gottes die Liebe hier nicht erst zu erfinden! Wir kennen die Liebe bereits, wir brauchen sie auch nicht erst zu lernen! Aber um sie richtig schaetzen zu koennen, kommen wir hier "runter", um immer wieder zu erleben, wie schlimm ein MANGEL an Liebe ist!
> Eben - und nicht eine so höllische Welt.
Ohne sie gaebe es auch keine Liebe! Es kann NICHTS sein, ohne ein Gegenteil, weil es so erst definierbar ist.
> Das will ich ja schon ganze Zeit verständlich machen:
> Wenn man mehr Liebe hat, z.B. jemanden liebt, dann ist es unmöglich, so was Schreckliches zu wählen (geistige Hilfe für andere ausgenommen).
> Damit führt sich die ganze Theorie ad absurdum -
> wer liebt, erkennt sofort, dass ich hier recht habe.
Denk mal bitte SEHR TIEF darueber nach!
> Leider doch. Aber wir sind ja nicht nur Seele, wir haben ja eben von Gott den göttlichen Funken bekommen, um das Schlechte in unserer Seele überwinden zu können.
Gott will doch nur DURCH UNS ERLEBEN!
> Und es ist sicherlich kein Plan von sich selbst oder von Gott, dass wir irgendwas schlechtes tun. Der "Plan" ist einzig und alleine, dass wir lernen, Gott über alles zu lieben und den Nächsten wie uns selbst. Und das gilt für alle. Will man Gutes, dann wird man auch von Gott und Engeln unterstützt.
Warum hilft uns denn Gott so oft in groesster Not nicht? Weil wir es so WOLLEN! Wir haben inkarniert, um genau das zu ERLEBEN!
> Die absurden Theorien, dass einem Schutzengel/Guides bei bösen Taten (im geistigen Sinne) unterstützen sollen, ist der Gipfel der Absurdität.
Du wirst das so lange nicht verstehen koennen, solange du nicht dein Gut-Boese-Denken ueber Bord wirfst! In der Schoepfung gibt es kein Gut oder Boese, kein Wahr oder Unwahr, ALLES sind nur Gedanken, und Gedanken sind immer wertfrei und "wahr"!
> Da merkt man dann schon, von wem man unterstützt wird, sicherlich nicht von einem liebevollen Wesen, denn liebevoll ist eben das Gegenteil von Böse.
Ich gebe zu, dass die Lehre unserer jenseitigen Lehrer komplex ist, aber das ist auch die Medizin, die Physik oder die Biochemie! Und so wie nicht jeder ein Physiker werden kann (bzw. lt. Plan nicht SOLL/WILL), so soll auch nicht jeder diese Lehre verstehen. Schliesslich haben wir inkarniert, um hier Gefuehle zu ERLEBEN, und NICHT, um hier alle "bekehrt" zu werden!
Alles Liebe,
Peter
PS: Da dieser Thread hier sicher wieder im Muell versinken oder vermutlich wiederum geloescht wird, werde ich hier auch nicht weiter antworten. Ich poste eine Kopie ins allgem. Forum von
www.jenseits-de.com und stelle es allen ernsthaften Lesern frei, ob sie dort ERNSTHAFT weiterdiskutieren wollen.