(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura:
Aura - Schutzritual (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Humor:
Humor (rubrik)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[5]: die zwei Seiten unserer dualen Welt :-)
ego schrieb am 28. August 2007 um 22:42 Uhr (870x gelesen):
Huhu,
> > > natürlich gibt es Energie-"Sauger".
> > > Was du erklärst, ist eine Art und Weise, sich selbst zu stärken, so daß man nicht unbewußt Energie anderer Menschen aufnimmt. (Das tut man übrigens - so man nicht "Erleuchteter" ist - immer in gewissem Maße: nämlich sobald man in Resonanz geht. ;-) )
> >
> > Beispiel bitte ... ;)
>
> ganz einfach. - Wenn du Interesse an einer Sache - einem Menschen - hast, und sei es nur ganz kurz (z.B. beim Einkaufen), legst du sofort Energie"schnüre". Da es sich im Resonanz handelt, können diese Schnüre auch "greifen". Und schon nimmst du Energie eines anderen Menschen auf, außer dieser wäre besonders abgegrenzt oder gar bewußt geschützt.
Hmm... das erinnert mich an ein Buch, in dem soetwas ähnliches stand. Ich denke ich weiß was du meinst, doch ist dies wohl ein magisches Problem, an dem man selbst nichts ändern kann, wenn die Mittel fehlen. Andererseits ist das Leben Magie. Nur Technik und Einstellung definiert den Unterschied.
Denke, in erster Linie wird duch einen "Kontakt" ein eigenes Bild (Vorstellung) produziert. Geht man diesem Bild nach, nimmt man es auseinander, entdeckt man sich selbst (Reflektion). Sieht dies jemand anderes genauso, ist dies Resonanz. Eine Verbindung zum anderen wird erst aufgebaut, und da kommen wir wieder in den subtileren Bereich, wenn tatsächlich eine Verbindung eingegangen wird. Über diese Verbindung ist dann das Gegenüber tatsächlich verletzbar. Aber Interesse an jemand anderem zu haben ist allein noch keine Resonanz. Erst wenn dieser das Interesse bemerkt.
Auf unsere heutige Gesellschaft bezogen würde das bedeuten, wird eine Freundschaft eingegangen, die Freundschaft ist also die Verbindung, kann nur über so eine Verbindung verletzt und zerstört werden, wohingegen sich bei diesem Beispiel die Freundschaft wiederrum selbst zerstört um Manipulationen und Missbrauch vorzubeugen. Denke das wird ein kosmisches Gesetz so geregelt haben, dass nicht-Betroffene (im magischen Sinne, Menschen die mit Magie nichts zu tun haben) ihr Leben leben können, ohne von magischer Seite großartig beeinflusst zu werden. Das setzt natürlich eine Persönlichkeit vorraus. Labile Menschen neigen ja leider dazu, die Schuld bei anderen zu suchen und da kommt vielen die Esoterik gerade recht. Meist sind dies dann letzendlich auch die psychiatrischen Fälle.
Weiterhin denke ich, dass dies einen einfachen und simplen Schutz vor bestimmten in erster Linie rein menschlichen Attacken ist, die auch ohne Magie zu lösen sind durch Lebenserfahrung, Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Selbstbewusstsein etc ... auch komplett unterbewusst.
Auf den magischen Sinn möchte ich hier nicht eingehen, da dies wahrscheinlich zu hoch ist für die meisten. Aber wie ich schon sagte ist es mit SIcherheit möglich, Energie zu "saugen". Nur wird dies halt nicht von Hintz und Kuntz betrieben, die dann am Ende hinter jeder Ecke lauern und man sich deshalb nicht mehr vor die Türe traut ... ;)
Diese magischen Schutzpraktiken (blaue Kugel etc) stärken dem Unwissenden vielleicht sein Selbstbewusstsein ("Die blaue Kugel macht mich unverwundbar."), sind aber magisch gesehen komplett unwirksam.
> > > Die andere Seite aber sind die Menschen, die anderen Energie "rauben".
> > > Das sind z.B. die, die in ihrer Kindheit keine Liebe erfahren haben. Sie holen sich diese Liebe dann anderswo (zumindest scheinbar). Zum Beispiel "opfern sie sich auf" für andere Menschen und fordern Schuldgefühl heraus: "was ich alles für dich/euch tue!" "ich schufte hier, und du sitzt nur rum!" "ich bin ganz fertig, aber ich freue mich, daß es euch gut geht!"
> > > Solche Menschen benötigen natürlich eine Resonanz, also einen oder mehrere Menschen, die bereit sind, Energien zu geben.
> >
> > Nehmen wir mal einen Menschen dem es schon "schlecht" geht.
> > Dieser dient dem sogenannten "Sauger" nur als "Anreiz" selber negative Energie zu produzieren ... tadaaa ... ;)
> > Was das scheinbare "Opfer" daraus macht ist sein Ding. Ihm muss es nicht zwangsläufig schlechter gehn. Im Grunde kann es ihm egal sein.
> > Der "Sauger" spielt für das "Opfer" keine Rolle. Umgekehrt jedoch schon. Resonanz nach außen ist trug. Man kann nur mit sich selbst in Resonanz gehen.
> > Deswegen kann der "Sauger" (hier: schlechter Mensch), das eigentliche "Opfer", auch keinen Menschen aussaugen, dem es "gut" geht. Umgekehrt der selbe Fall.
> > Er kann immer nur sich selbst aussaugen (hier: seine eigene Energie verbrauchen), braucht im Grunde auch noch nichtmal jemand anders dazu.
> > Dieser "andere" - das sogenannte "Opfer" - dient nur als verstärkter Anreiz, selbst negative Eergie zu produzieren.
> > Dieses Beispiel zeigt unter anderem auch, warum Gleiches sich anzieht und Ungleiches sich abstößt ... :)
>
> das stimmt so nicht. :-)
> Wir leben in der dualen Welt des "Gebens" und "Nehmens" ... und da gibt es sehr wohl die Resonanz nach außen. (Du selbst erlebst es ständig, unbewußt - und ganz stark bist du in Resonanz mit Menschen, die du liebst. :-) )
Nunja, Geben und Nehmen ist beides dasselbe ... ;)
Bsp.: Ich gebe jemanden Energie, er verträgt sie nicht und wird vernichtet.
> Gerade das, was ich geschildert habe, kommt mehr als häufig vor, höre dich einmal um in der Gesellschaft. Das Thema dabei heißt "Schuld", und, kraft unserer christlichen Wurzeln, sind wir in unserer westlichen Tradition alle durchwegs davon betroffen, sehr tief sitzend, sehr subtil. Schuld macht "schwach", und gerade an dieser Schwäche setzt ein Energiesauger an. Betrachte einmal genau die Beispiele, die ich genannt habe.
Schuld macht schwach, das ist wohl wahr. Dieser Angriff jedoch - ich fühle mich schuldig, jemand setzt darauf an, ich mache mir noch mehr Vorwürfe - kann beides, Segen oder Fluch sein. Je nachdem wie ich damit umgehen kann. Rein menschlich gesehen, vielleicht auch spirituell oder sogar philosophisch.
... aber im Grunde sind wir unschuldig sind wir reinen Geistes.
> Dein Beispiel: Es stimmt nicht, daß der "Sauger" negative Energie produziert - nein, er nimmt von dem Menschen, dem es schlecht geht (das ist vielleicht nicht günstig formuliert, man sollte schreiben: der offen ist, weil er Energie verliert) Energie. Es gibt in Wirklichkeit nämlich keine "negative" oder "positive" Energie - es gibt nur "Energie". Und die kann sehr wohl wandern. Das kann übrigens auch von Sensitiven gesehen werden, und man kann lernen, dies an sich selbst wahrzunehmen.
Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen. Vielleicht hast du eine Idee, wie man soetwas wahrnehmen kann?
> Natürlich, und das schrieb ich ja auch, braucht der Sauger einen Ansatzpunkt beim Gegenüber - eben Resonanz. Ist das Gegenüber stark, so ziehen sich die Personen gar nicht erst an. So wie wir, ganz irdisch, bestimmten Leuten schlicht aus dem Weg gehen, bzw. sie gar nicht wahrnehmen.
Ist Anziehung nicht eher Magie (Liebe) als Resonanz? Und Resonanz nicht eher etwas wie Selbstbestätigung? Wenn mich zB jemand im Kaufhaus trifft, der mir ein Kompliment gibt, ist das Resonanz. Es gibt mir Selbsbestätigung. Aber Anziehung ist naja, wie du schon sagst, magisch, dient den Erfahrungen die man durchleben muss. Etwas Kosmisches. Kann man denke nicht manipulieren. Resonanz jedoch schon ... ;)
> > Eine Gruppe von Leuten die alle gern lästern, haben zB tierischen Spaß zusammen.
> > Eine Gruppe, von denen sich alle Leute an Horror- bzw Splatterfilmen erfreuen, können sich perfekt gegenseitig hochpushen.
> > Die Bundeswehr, mit gleichgesinnten Anwärtern und Soldaten, können sich gegenseitig perfekt trainieren.
> > etc ... man könnte hier sagen: die Harmonie stimmt. Meist ein Trauerlied zwar, aber egal für jetzt...
> > Sobald aber jemand dabei ist, der anders gepolt ist, hat dieser das Nachsehen, weil er nicht genug über sich und die allgemeinen geistigen Zusammenhänge weiß. Er muss davon ausgehen, dass die anderen *negativ* ihm gegenüber eingestellt sind, was ja im Grunde auch stimmt, bis auf die Betrachtungsweise vom Einzelnen aus gesehen.
> > Erstmal kann durch diese Abstoßung gar keine Energie mehr übertragen werden, da soetwas wie eine Barriere aufgebaut wird. Daher das Gefühl des Energieverbrauchs. Sollte sich jetzt zusätzlich noch eine scheinbar doch übertragende (negative) Energie bemerkbar machen, entsteht diese auch wiederrum nur im Einzelnen durch den Einzelnen selbst, da dieser sich in so einem Moment von den anderen abgegrenzt fühlt, und eventuell noch andere negative Gefühle den anderen oder sogar sich selbst gegenüber aufbaut. Wie im Grunde schon in meinem Ausgangspost erklärt.
>
> Bei deinem Beispiel handelt es sich um die Verbindung von Elementalen ("Gruppendynamik"), die im Extremfall sogar ziemlich gefährlich, aber auf jeden Fall sehr stark werden kann ... und derjenige, der mittendrin ist, aber nicht das gleichgestimmte Elemental aufweist, ist ein Fremdkörper. Das heißt aber nicht, daß er energetisch ausgesaugt wird - dazu müßte er ja resonieren -, es wird eher Vernichtung oder Ausstoßen bedeuten. Vernichtung aber bedeutet nicht Energiesaugen ...
Stimmt, er wird nicht ausgesaugt. Das funktioniert in diesem Falle auch nicht ... obwohl alle resonieren ;)
Vernichtet wird er aber auch nicht ...
Es gibt wie schon gesagt nur 2 Möglichkeiten. Entweder die vorhandene Verbindung wird vernichtet (Schutz) oder ... er passt sich an. Das Anpassen ist im Grunde nichts weiter als eine Kopie (Prägung, am ehesten vergleichbar mit "Kloning", energetisch halt, Beispiel Kinder: nachäffen, übernehmen bestimmter Verhaltensweisen u.a.).
> > Da man als Mensch jedoch die volle Verantwortung für alles (sich selbst etc) trägt, kann man auch nur selbst negativ sein, wenn man ehrlich bleibt. Denn man selbst nimmt in bestimmten Situationen - meist unbewusst - eine negative Haltung anderen gegenüber ein, und nicht umgekehrt. Dies wiederrum merken dann die anderen unterbewusst oder in der Aura des Einzelnen. Der Einzelne merkt es wiederrum durch die anderen (seinen Spiegel). Ganz einfach ...
>
> Nimmt man eine negative Haltung anderen gegenüber ein, hat dies nicht automatisch mit Energieabsorption zu tun ... hier geht es darum, daß die anderen etwas in sich tragen, was man selbst nicht leben will. Und vice versa, was gerne vergessen wird. Auch hier wandern natürlich Energieströme, gibt es Anhaftungen. Aber es muß nicht unbedingt Energie gezapft werden.
Richtig. Aber man wird bei solch einem Aufwand des Selbstschutzes selbst genug Energie verbrauchen, dass dieses Phänomen dem Laien durchaus als ein Zapfen durch die anderen vorkommen kann.
> Energiesaugen hat immer etwas mit fehlender Mitte, mit energetischem Plus oder Minus zu tun.
Der letzte Satz bringt mich doch ein wenig ins Grübeln. Denn im Grunde müssten demnach die Schwachen von den Starken, Die Armen von den Reichen und die Negativen von den Positiven saugen. Positives und Positives würde sich somit abstoßen. Denke das passt nicht so ganz ... *verdutzt gugg*
Auch haben wir nicht den Frieden auf der Erde, der diesem Urprinzip nach herrschen müsste.
Und es würde im Widerspruch mit der Aussage "Jeder ist seines Glückes Schmied." stehen.
Demnach würde man nicht sein Schicksal selbst in der Hand halten, sondern an andere abgeben.
Im Grunde kann man nach deiner Aussage vom energetischen Plus und Minus auch die ganze okkulte Anatomie nicht mehr anwenden, da diese komplett übergangen würde. Würde sich deiner Aussage nicht ein Mensch mit bestimmten Schwächen jene Energie ansaugen, die ihm hilft wieder gesund zu werden? Ganz unterbewusst, zum energetischen Ausgleich? Theoretisch dürfte es auch keine Krankheiten mehr geben, wenn das so hoopladihü und einfach mit dem Saugen gehen würde wie du das beschreibst. Es müsste aus der Selbstverständlichkeit heraus gemacht werden. Leider ist es allerdings eher andersherum. Man schadet sich selbst ... sollte es daher nicht doch etwas rein Zwischenmenschliches sein?
*fragend guggt*
Gruß
ego
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: