logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
re[7]: Krafttier und die Reise dorthin
Alfamare schrieb am 20. Oktober 2006 um 19:51 Uhr (731x gelesen):

> Hallo Alfamare,
>
> danke für Deine interessante Antwort. Scheinbar gibt es im Schamanismus unterschiedliche Meinungen darüber, denn ich habe gestern auf einer - übrigens m.E. sehr interessanten - Website gelesen, dass Totem- und Krafttier nur unterschiedliche Begriffe derselben Sache sind (http://www.kondor.de/shaman/texteindex.html). Meine Erfahrungen mit "echten" Schamanen sind vor allem derart, dass zwar viel passiert, aber extrem wenig geredet und erklärt wird, was meiner persönlichen Art zu sein übrigens sehr entspricht. Es wurde nie ein Unterschied gemacht zwischen diesen Begriffen. Es werden Dinge ausgelöst, die Dinge geschehen lassen, und dann siehst Du Dein Tier, oder Du siehst es nicht. Ich kenne auch praktisch überhaupt keine westlichen Schamanen i.S. von aus der westlichen Kultur stammend, deshalb habe ich mich im Grunde nie ausgetauscht. Meine Erfahrungen und Kontakte beziehen sich ausschließlich auf Indianer des amerikanischen Kontinents, und da ist die Situation dann so, dass Du respektvoll annimmst, was man Dir aus freien Stücken gibt. Jedenfalls ist das meine Haltung. Antworten auf Fragen sind enigmatisch. Da Du sagst, von vielen, vielen Reisen, würde mich mal interessieren, wo Du in diesen Themen unterwegs warst. Wenn Du mir das sagen magst. Kannst mich auch persönlich anmailen.
>
> Liebe Grüße,
>
> Morgan
>

Hallo Morgan,

ich habe mal kurz gegoogelt und die Erklärungen zu beiden Begriffen erscheinen mir in der Wikipedia am besten. Wenn du magst, kannst ja mal schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totem

http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttier

Ich stimme mit dir überein, dass Begriffe eigentlich nicht wichtig sind,- aber wir brauchen sie nun mal um uns miteinander genauer austauschen zu können.

Als Schamanin würde auch ich mich nicht bezeichnen. Auch nicht als Hexe - eher als eine Heidin die ziemlich naturwissenschaftlich, psychologisch und paraspychologisch forscht und arbeitet.

Die Art der rätselhaften und verschlüsselten Antworten sind mir aber gut bekannt. Genau dies aber bringt mich weiter, denn nur wer forscht und weitererfährt kann den tiefsten Sinn ergründen.
Oberflächliche Antworten führen dazu, dass man auswendig lernt ohne wirklich den gesamten Umfang und den Verbindungspunkten zu anderen Bereichen zu begreifen und man läuft Gefahr in der Theorie stecken zu bleiben.

Die genannten Reisen sind vor vielen Jahren meine erste und einzige Möglichkeit gewesen an geheimes Wissen zu gelangen. Damals gab es noch nicht diese immense Bücherschwemme, Schriften zum Thema waren selten und für mich damals zu teuer.
Ich kann gar nicht sagen, wann und wo meine erste Reise stattgefunden hat und ich habe sie gewiß mehr als Spielerei betrachtet denn als ernsthafte Angelegenheit;)

Mein Basiswissen habe ich hauptsächlich aus diesen Reisen. Wie man einen magischen Kreis zieht, wozu überhaupt, Zaubersprüche, Hexensprüche.
Meine Fragen gingen weiter und ich erhielt immer Antworten. Auch wenn ich anfänglich vielleicht nichts damit anfangen konnte, erwiesen sie sich doch immer als zutreffend und führten mich weiter.

Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut daran, dass ich viel über Heilkräuter wusste - aber nichts über ihre magischen Verwendungszwecke.
Nachdem ich eine Weile erfolglos nach irgendeinem Buch gesucht hatte, dachte ich mir, dann muss ich es eben auf die alte Weise lernen.
Also reiste ich über Wochen, Monate jeden Abend und kam mit einem neuen Kraut wieder über dessen Wirkungsweisen ich informiert worden bin. Natürlich notierte ich mir das alles ausführlich und MUSSTE bestimmte Dinge unbedingt ausprobieren ;)
Kannst dir ja vorstellen, dass ich dabei mehrmals auf die Nase gefallen bin -> erstens weil Realistin und zweitens extrem skeptisch und drittens super neugierig ;)

Aber auch die großen Weltzusammenhänge interessieren mich. Mikrokosmos und Makrokosmos. Ganz gleich in welchem Bereich ich gerade arbeite, die Reisen ermöglichen mir Wissen zu erlangen, was über dem der geschriebenen Worte weit hinaus geht.
Dennoch habe ich später natürlich angefangen themenbezogen zu lesen. Viele Bücher erkannte ich aufgrund meines Vorwissens direkt als unwichtig da unvollständig oder gar mit falschen Informationen befrachtet. Aber einige Bücher sind wohl aus der selben Quelle entstanden und decken sich mit dem was ich erlernt/erfahren/erkannt habe.

Dieses Wissen ermöglicht mir eben auch zu erkennen ob eine Person die sich als Hexe/Schamane bezeichnet auch wirklich eine/r ist oder nur angelerntes Wissen unverdaut in die Umgebung versprüht.

Nun, ich referiere eigentlich nicht besonders gerne, aber wenn ich erkenne dass jemand Weghilfe benötigt bin ich gerne bereit als Krückstock zu fungieren auch wenns denn mal schmerzhaft ist und selbst wenn dies gewissen Leuchtens sauer aufstößt ;)

liebe Grüße
Alfamare






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: