logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: rituale gegen Alkoholismuss?
coonsche schrieb am 23. Juli 2006 um 6:07 Uhr (1081x gelesen):

hallo ash,

> Bedauerlicherweise kriegt man hier selten andere Ratschläge als auf dem Niveau "Jeder muss sich selbst helfen wollen und selbst helfen". Man könnte fast zu dem Schluss kommen, dass "Magie" und "Hexentum" auf reinem Egoismus basiere und überhaupt nie und nimmer irgendwem bei irgendwas hilft. Ich finde das schade.

**ich meine, dass hat nichts mit egoismus zu tun. dieser satz von dir: "Jeder muss sich selbst helfen wollen und selbst helfen" stimmt nicht so ganz.
denn es ist die rede davon, dass jeder oder in diesem fall nun, der partner, sich nicht helfen lassen will.
würde er sich helfen lassen wollen, so wäre es auch möglich ihm und beiden zu helfen dies durchzustehen.
sie steht aber allein da, sie sucht hilfe für ihn. und bei suchtkranken zu helfen ist nunmal nur möglich, wenn diese erkannt haben, dass sie suchtkrank sind und hilfe wollen!
nur dann kann man gemeinsam mit hilfe von therapeuten etc. der sucht auf den grund gehen.
ganzheitliche hilfe besteht in meinen augen auch darin, einem menschen ehrlich zu sagen, was wohl das beste wäre. was der mensch dann davon mitnimmt auf seinen weg, liegt wiederum nicht in unserem ermessen.

sie ist diejenige, die nun hilfe braucht, damit sie nicht auf der strecke bleibt.
nur bei ihr kann man ganzheitlich helfen. nicht aber bei ihm.

und was meinst du was geschehen wird, wenn sie eine therapie anfängt, wenn sie sich hilfe holt, wenn sie sich auch wie du es sagtest : ganzheitlich damit beschäftigt?
sie wird diesen mann verlassen. weil ihr irgendwann bewußt wird, dass sie dabei drauf geht, da er nichts ändern will.

jeder muß sich selbst helfen wollen, dann klappt es auch mit der hilfe;)
man kann niemandem hilfe aufdrücken. macht man es trotzdem, leidet man selbst unter einem helfersyndrom.

> Abes es gibt Rituale und Übungen, die Dir und Deinem Freund helfen können, die seelischen Ursachen (die erst zur Sucht führten etc.) zu klären und zu heilen. Wie gesagt: Zusätzlich!

**eben zusätzlich. da er es aber nicht will, wirst du da ins leere laufen.

lieben gruß
coonsche

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: