(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
ich denke , also hab ich eine Theorie ??
tralala * schrieb am
1. Juli 2006 um 14:59 Uhr (679x gelesen):
Hi,
ich (ja ich *g*) möchte da etwas widersprechen.
Manipulation ist nicht der Quell des Ich´s.
Auch bedingt Manipulation nicht das unbedingte vorhanden sein von Ich-Verständnis, von Selbst-Bewusstheit.
Man kann auch Tiere „manipulieren“ welche kein Ich haben, die auch nicht ein Bewusstsein haben wie wir Menschen.
Wenn ich aber genug über die Verhaltensweisen, den Lebenszyklus wie auch die allgemeinen Lebensweisen des Tieres kenne bin ich in der Lage darüber auf das Verhalten des Tieres Einfluss zu nehmen, es zu manipulieren.
Dann möchte ich auch noch darauf hinweisen das unsere Gene nicht bestimmen was wir werden.
Gene setzen eine Präposition für etwas.
Unsere Gene setzen gewisse Möglichkeiten, die auftreten können, nicht die auftreten müssen.
Sicherlich gibt es Erfahrungswerte, das bei der und der Genkombination zu 99% dieses oder jenes bei einem Menschen zu tage tritt.
Aber bedeutet das das die Gene diesen Umstand determinieren???
Ich würde sagen nein.
Aber Genetik ist weder mein Spezialgebiet noch hab ich davon viel Ahnung, wie ich zu gebe.*zwinker*
Um noch mal auf Manipulation zurück zu kommen.
Ohne die Fähigkeit zu manipulieren, im materialistischen Sinne wie auch im Gedanklichen bzw. Sprachlichen / Kommunikativem Sinne wäre der Mensch schon lange ausgestorben.
(meine privat Ansicht *g*)
Die soziale Gemeinschaft der Menschen wäre ohne die Fähigkeit der Manipulation nicht so erfolgreich gewesen und somit von der Evolution schnell wieder ausradiert.
Man stelle sich vor: „Eine Welt voll mit Wesen die einzig und allein für sich da sind, die sich in keiner weise von ihren ihnen eigenen Ansichten, Einstellungen und Vorstellungen abbringen lassen würden, durch nichts und niemanden“
Wollen wir solch eine Welt??
Natürlich hat „Manipulation“ bzw. die Fähigkeit dazu auch Schattenseiten neben ihren Vorteilen.
Aber wir leben nun mal in einer Dualen Welt,
somit hat alles zwei Seiten und einen schmalen Rand der die beiden Seiten verbindet.
Wenn man von diesem Rand fällt ist es egal auf welcher Seite man runter fällt,
der Aufprall tut immer weh *gg*
gruss
dasT
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: