logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Theorie Denken
tralala * schrieb am 30. Juni 2006 um 15:13 Uhr (687x gelesen):

Hi,
sicherlich werden wir oft manipuliert, oder sagen wir besser es wird versucht.
Eine Manipulation ist praktisch dass dazu gebracht werden etwas zu tun das man sonst nicht getan hätte.
Um es mal „wertfrei“ auszudrücken.
Es ist klar das Manipulation oft auch ist zu etwas gebracht zu werden, was nicht gut für einen ist.
Aber lassen wir dies mal weg aus den Gedankengängen und sehen einfach den Begriff Manipulation wertfrei.
Der Begriff bedeutet eigentlich so viel wie Kunstgriff oder gezielter Handgriff, das umschalten des Senders am TV mit der Fernbedienung wäre also eine Manipulation.

In der allgemeinen Verwendung ist es eher der „Kunstgriff“, jemanden zu etwas zu bringen was diese sonst nicht tun würde,
an den bei der Nennung „Manipulation“ gedacht wird.

Man kann sicher viele Dinge als Manipulation bezeichnen, doch sind sie es wirklich??

Beispiel:

Jemand vertritt seine Ansicht heftig, trotzdem sachlich und informative und bringt mich so dazu meine eigenen Ansichten zu überdenken und zu verändern.
Zum Teil sogar ohne das mir diese Änderung bewusst wird.

Hat er mich nun Manipuliert??

Sicher hat er, allerdings ohne es direkt zu wollen.

Aber so ist nun mal das Leben des Menschen, er versucht ständig das für ihn beste Umfeld zu schaffen,
das optimale aus den Dingen für sich heraus zu holen aus der Verbindung zu seinem Umfeld.

Vielleicht ist Manipulation ebenso wie die „Lüge“ eine Folge der Sozialisation des Menschen,
eine Folge der Entwicklung zu einer sozialen Gemeinschaft??

Möglicherweise ist der Begriff „Manipulation“ heute viel zu sehr negative besetzt um ihn als das zu sehen was er eigentlich ist, ein Werkzeug um zu überleben.
Wohlgemerkt, ein Werkzeug damit die Gemeinschaft überlebt.
Sicherlich kann man das ganze auch anders deuten, als ich das hier getan hab.

Jedenfalls möchte ich anmerken das Manipulation ähnlich wie Motivation nur IN mir geschehen kann.
Man kann MICH nicht manipulieren oder motivieren, man kann MICH nur durch Informationen (wie korrekt diese sind lassen wir mal draußen)
dazu bringen meine Vorstellungen, Ansichten und Erwartungen zu verändern.
Was dann zu einem veränderten Verhalten meinerseits führt.

Lassen wir mal die letzten Sätze praktisch als Fazit stehen *g*

Gruss
dasT
ps: meine "Wahl" des Betreff ist übrigens auch ein Manipulations versuch *gg*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: