re[3]: Manipulation - Theorie und Denken
Asherah * schrieb am
30. Juni 2006 um 19:54 Uhr (703x gelesen):
> Hallo.
>
> Natürlich kann man, wenn man erkennt, dass Manipulation im Ich stattfindet, sich selbst zum Positiven manipulieren. Aber gelingen, dass man darum sich nicht mehr von der Außenwelt manipulieren lässt, gelingt definitiv nicht. Man kann die Außenwelt als Maßstab für seine eigenen Erwartungen nehmen und sich danach richten oder entgegen dem - dennoch bleibt man immer ein Teil unbewusst beieinflusst.
>
> Der Mensch wird zu 50% durch Medien, Freunde, Erziehung usw. beeinfluss und fremdbestimmt. Aber 50% sind genetisch festgelegt - darum lässt sich der eine tiefer manipulieren, der andere schwächer - der eine in diese Richtung, der andere in eine andere, der eine schneller, der andere gar nicht!
>
> Liebe Grüße,
> Albine
Was ich ausdrücken wollte: Diese Manipulationen machen das ICH erst aus. OHNE diese Interaktionen, die Du Manipulationen nennst: Kein Ich.
Klar, es bleibt noch etwas übrig. Die Seele meinetwegen. Der innere Kern. Jener Teil, der nicht von dieser Welt ist... und hier keine Form hat sondern über das ICH wirkt...
Ich bezweifele sehr stark, dass 50 % der Persönlichkeit u.ä. genetisch festgelegt seien!!! Bestimmt nicht! Man hat höchsten Veranlagungen, aber ob sie ausbrechen, was man daraus macht... gibt es keine Schranken. Die Gene wirken auf den Körper... Krankheiten, Gehirnstrukturen, etc.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: