logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: wirklich durchgelesen?
Asherah * schrieb am 23. September 2005 um 21:01 Uhr (504x gelesen):

Bedauerlicherweise ist nicht nur die normative Ethik ("Moralanweisungen") kulturell bestimmt, sondern auch unsere Gefühle! Auch Gefühle sind kulturell geprägt.

Beispiel Monogamie. Hier ist den Partner zu betrügen was schlechtes, man FÜHLT Eifersucht oder schlechtes Gewissen. In Kulturen mit Polygamie gibt es sowas nicht...

Wenn ich den schwarzen Schalk recht verstand, ist böse nur, wenn einer ABSICHTLICH und WISSENTLICH was falsches tut.

Dementsprechend wäre das Böse ebenso Kulturabhängig wie die Ethik, Moral und Gefühlsdefinititionen im Innerem.

Vielleicht... vielleicht mag es darunter allerdings ein paar Allgemeingültige Dinge geben, z.B. welche, die gegen die "Natur" sind... wie z.B. Mord unter Seinesgleichen. Es mag sich jede Kultur anders herleiten... aber darin scheint man sich grundlegend einig... (ehm... aber bitte fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen Kannibalischen Naturvölkern *ggg*)

Vor allem setzt aber die Philosophie von Schwarzen Schalk vorraus, dass man sich selbst kennt und NICHT belügt. Und es mag einige geben, die sich sehr gut und annnährend (doch niemals gänzlich, da man stets im Wandel ist) kennen, aber selbst diese sind die Seltenheit.

Ein paar Gedankensprünge weiter ist man wieder bei Crowley "Do what ya will...". Dort heißt es, wenn es der wahre Wille ist, ist es nie verkehrt. Leider benutzen es die meisten Anhänger (wozu ich NICHT gehöre) als eine rechtfertigung für Trieb und Chaos. Doch so war es nie gemeint. Der Punkt war immer schon jener, den wahren Willen zu erkennen.

Hat man dies geschafft... was gar nicht so leicht ist... ist egal was man tut richtig, selbst wenn es nach Gesellschaftsnormen, Kultur oder anderen Ansichten falsch und böse wäre.

Zurück zu Schwarzen Schalk:
Der Umkehrschluss ist also folgich: Wenn man den wahren Willen kennt und absichtlich und wissentlich was anderes macht... dann ist man 'böse'.

Somit wäre ein Schlacht gegen das "Böse"... eine Schlacht gegen den unechten Willen... der Verschleierung der eigentlichen Seelenwunsches. Eine Schlacht gegen die Selbstlüge und Verdummung...

*huch*... aber ich denke meine losen Gedanken sind viel zu subjektiv...und dummerweise werden genau solche Ansichten meist aufs ärgste mißbraucht, was zu einigen an Vorurteilen führt. Aber so ist es ja leider immer, nicht wahr?

Asherah

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: