(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
re[3]: wirklich durchgelesen?
Natascha schrieb am 23. September 2005 um 20:32 Uhr (507x gelesen):
Schalk färbst meine Nerven schwarz
Hab schon verstanden was du geschrieben hast - ICH kann meinen Verstand benutzen.
Nehmen wir deine beiden Beispiele: Inka-Opferungsritual / Schlachten der Tiere bei den Juden
Gehen wir davon aus, dass diese Völker diese Rituale als NICHT BÖSE betrachtet haben. Deine Meinung = Sie wussten nicht, dass sie Böses taten also taten sie auch nichts böses (gleiches Prinzip wie bei verminderter Zurechnungsfähigkeit).
Und siehst du genau das ist der Punkt wo ich dir nicht zustimmen kann. Nur weil man denkt, glaubt, gelernt hat, dass es "normal" (gut) ist muss es nicht wirklich GUT sein. Können grausame Opferrituale wirklich gut sein?
Viele Pädos zum Beispiel wissen nicht, dass sie wirklich etwas SCHLECHTES machen und trotzdem bleibt es schlecht.
Nun zu deinem weiteren schönen Zitat - Ich tue böses............das weiss ich.
Davon handelten meine Zeilen welche ich geschrieben habe. Ich denke nicht, dass jeder Mensch welcher Böses tut auch wirklich weiss, dass er Böses tut (Siehe Pädos oben).
Wenn dies so wäre würde der Prozess der Bewusstseinsentwicklung nichtig.
Sicher gibt es auch Menschen welche Böses tun und wissen, dass sie Böses tun, ich denke es gibt beides.
Meiner Meinung nach gibt es Schwarz und Weiss als Pole der Orientierung so zu sagen, jedoch dazwischen auch viele Grautöne. Ist es Böse seine/n Frau/Mann zu betrügen, Familienmitglieder zu belügen, seinen Chef zu hintergehen oder noch akzeptabel??????????????
Vielleicht ist es Ok den doofen Nachbarn zu beleidigen, die unhöfliche Telefonistin anzuschreien oder der Schlampe welche mir den Freund ausgespannt hat die Meinung zu sagen, schliesslich sind sie selber Schuld.
Wo hört nun GUT auf, wo fängt BÖSE an, wo hört das Unbewusste auf, wo fängt das Bewusste an?
Wenn wir ehrlich sind.......................................................................................... und auch du Schwarzer Schalk kannst du mit Sicherheit sagen, dass du immer genau gewusst hast wenn du etwas Schlechtes getan hast, oder nur ein bisschen schlecht oder ein ganz klein wenig oder oder......
Ein Sprichwort besagt: Die Menschen wollen das Gute und tun das Schlechte...............................................ewiger Kreislauf, wann wird er enden.........?
Wollte noch was zu Meister Jesus schreiben doch du scheinst ja über ihn Bescheid zu wissen, bin nun zu müde......enjoy night
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: