logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wenn Menschen handeln
woelfi schrieb am 28. September 2004 um 10:59 Uhr (478x gelesen):

> Hallo Woelfi,

> Also ich weiß da wenig drüber, hab aber zufällig mal gelesen, dass die ein derartig verzopftes Leistungsethos haben und viele Menschen den Sinn ihres Lebens wirklich ausschließlich in der Arbeit sehen, dass, wenn dort die Arbeitslosigkeit steigt, es immer zu einem ganz extremen Anstieg von Suiziden kommt.

Soweit ich das im Auge habe, ist das eine Entwicklung der juengeren Zeit. Es war dort immer schon wichtig, das beste zu geben, nur war das frueher nicht so aufreibend und zerstoererisch wie heute. Aber um die Arbeitsmoral ging es ja eigentlich gar nicht. Das menschliche Miteinander ist dort (wenn auch zuegegebenermassen ueberreglementiert) wesentlich angenehmer als hier. Und wenn dort mal was schief geht auf Arbeit, dann geht nicht wie hier die Suche nach dem Suendenbock los, dem mans anhaengen und den man dafuer steinigen kann, sondern dann gilt der schoene Spruch: Loese das Problem und nicht die Schuldfrage.

Fuer "Wessis" (im ganz globalen Sinn *g*) auch schon wieder unvorstellbar, schliesslich muss man doch unbedingt wissen wer schuld ist, sonst gehts ja ned weiter *g*.

Sicher ist vieles dort "drueben" auch kritikwuerdig, und ich wuerd echt kein Japaner sein wollen, das waer mir trotz allem zu stressig, aber vieles ist auch besser als hier, und darauf bezog ich mich.

(sorry, der Rechner auf Arbeit hat ne amerikanische Tastatur/belegung... wozu auch immer man die in Deutschland brauchen mag.)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: