(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Wenn Menschen handeln...
Chord schrieb am 27. September 2004 um 17:36 Uhr (491x gelesen):
Hallo Albine,
ich denke, der Hauptgrund dafür, dass andere Menschen andere leiden lassen, ist, dass sie selbst zuviel erlitten haben und das noch nicht bewältigt - insofern, ist das, so paradox es klingt, wahrscheinlich auch eine Schutzreaktion, mit denen sie verhindern, dass ihnen je irgendwer wieder so nahekommt, dass er/sie so verletzen kann, wie sie das schon erleben mussten. Oder das nette, liebe Wesen deiner Bekannten erinnert sie daran, dass sie auch einmal so nette, liebe, Wesen waren und gerade deswegen kräftig ausgenutzt wurden und viel Leid erfahren mussten - an das sie nun durch die Konfrontation mit deiner Bekannten wieder erinnert werden, wo sie doch ihr möglichstes tun, um das zu verdrängen.
Davon abgesehen, sind manche Menschen auch nicht "wirklich" nett, sondern spielen nur eine Rolle, von der sie glauben, dass sie in einer solchen eher akzeptiert werden - sprich, wenn sie wütend sind über einen Vorfall, bringen sie das nicht zur Sprache und tun so, als ob sie es übergehen würden und dgl. Sachen. Oder sie sagen nicht ihre eigene Meinung, sondern zu allem "Ja", oder z.B. wenn sie Angst haben, anzuecken, im Zweifelsfall lieber mal gar nichts. Manchmal sagen sie auch gar nichts, weil sie sehr hohe Ansprüche an sich selbst und andere haben. Sprich, weder akzeptieren sie sich selbst mit ihren Fehlern, so wie sie sind, noch sind sie bereit, andere samt deren Unzulänglichkeiten zu akzeptieren. Es liegt dann so ein unausgesprochener Vorwurf in der Luft. Das ist durchaus was, was Menschen, die in der Hinsicht empfindlich sind, aggressiv machen kann - vielleicht auch, weil sie genau das aus eigener Erfahrung kennen, vielleicht aber auch, weil sie einfach nicht mit einer "Maske" Oberflächlichkeiten austauschen mögen.
Davon abgesehen gibt es auch sicher wirklich "sadistische" Menschen, denen derartiges Verhalten Spaß macht, und bei denen man keine Erklärung dafür finden kann - allerdings liegt das auch vielleicht daran, dass man sehr sehr lange suchen müsste, um auf die echten Hintergründe zu kommen.
Alles Liebe,
Chord
> Hallo ihr Lieben....
> Ich frage mich oft, was manche Menschen dazu bewegt, so negativ zu sein...so...hart und kalt.
> Ich erlebe oft Menschen, die scheinbar über das, was sie anderen sagen gar nicht nachdenken.
> Oft stehe ich neben einer guten Bekannten. Sie ist sehr schüchtern,hübsch und sehr lieb. Doch sie hat sehr viel druchgmacht.
> Keinem Menschen tut sie etwas zu leide...aber manche stört das gar nicht.
> Wenn sie versucht, nett zu sein...egal...sie wird beschimpft und schlecht gemacht. Ich finde den Ausdruck in den Gesichtern der Menschen, die soetwas tun widerlich...sie sind so fremd und...so unnahbar.
> Wie soll man solchen Menschen blos zeigen, dass sie jemandem sehr weh tun...oft ohne Grund...und der andere doch eigentlich nur seine Ruhe haben will?
> Was finden Menschen daran so toll, andere leiden zu lassen?
> Ich denke nicht, dass es immer der Neid sein kann oder die Rangordnung...
> Oft habe ich das Gefühl, andere begreifen gar nicht, dass auch die Menschen um sie herum "fühlen".
> Sie handeln, wie mir scheint...wie taube Wesen, die weder Menschen akzeptieren, noch von ihnen wissen oder wissen wollen!
> Es fehlt ihnen dieser Teil dazu.
> Ich kann es schlecht erklären.
> Ist es...pure Unwissenheit?
> ...Eine Lücke, die sich nicht schließen lässt?
> Alles Liebe,
> Albine
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: