(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: Wenn Menschen handeln...
woelfi schrieb am 27. September 2004 um 17:54 Uhr (490x gelesen):
Mh, ich denke nicht, dass erlittenes Leid viel damit zu tun hat. Solches Verhalten faengt ja schon im Kindergarten an, und in der Schule ist es oft besonders stark ausgepraegt: Wenn sich jemand gefunden hat, der immer nur einsteckt und sich nicht wehrt, hacken sehr bald eine Menge Leute auf dieser Person herum. Kinder, wohlgemerkt. Ich denke da ist viel Erziehungssache dabei. In Deutschland werden Kinder von den Eltern angeschimpft, teilweise angeschrien, geschlagen, Fernsehen und Computerspiele erziehen zur "Coolness"... Die ganze Gesellschaft legt so wenig Wert auf Gefuehle, sie sind peinlich, und schwach und machen zum Looser. Natuerlich kriegen das schon die Kleinen mit und verinnerlichen das von Anfang an.
In Japan zB wird mit Kindern anders umgegangen, man wird kaum eine japanische Mutter ihr Kind anschreien sehen. Aber dort ist die ganze Gesellschaft anders, und das wird auch weitervererbt an die naechste Generation.
Man kann sich nun natuerlich Fragen, was in den westlichen Industrielaendern (und irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los der Osten passt sich leider an uns an) schief gegangen ist, dass es hier soweit kommen konnte.
gruessles,
woelfi
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: