(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Re: Wenn Menschen handeln...
Irene schrieb am 27. September 2004 um 19:03 Uhr (486x gelesen):
liebe albine,
ich denke du sprichst hier etwas an worüber sich die menschen im allgemeinen schon immer gedanken gemacht haben.
bevor man diese frage beantworten kann, sollte man selbst in den spiegel schauen und sich das selbst fragen.
denn wir alle sind mal voller mitgefühl und nächste mal vielleicht nicht.
ist doch alles situationsbedingt und wer will schon beurteilen ob das handeln anderer richtig oder falsch ist???
wer kann von sich sagen das er fehlerfrei ist?
vielleicht liegt es auch daran das wir menschen auch sowas wie ein überlebensinstinkt(weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll) nachgehen???
so wie bei vielen tieren, nur die starken überleben?
mitgefühl und helfen wo fängt dies an wo hört es auf?
was ist verletzend und warum?
vielleicht kommt es auch alles darauf an wie wir es umsetzen?
wenn ich dich "meine kleine"nenne kannst du dich geschmeichelt fühlen oder aber nicht ernst genommen und somit beleidigt sein.
wenn dich einer kritisiert, kannst du es annehmen und darüber nachdenken, vielleicht dann"dankbar für die anregung sein" oder auch dich beleidigt in die ecke gedrängt fühlen...
naja, aber ich weiß was du meinst.
ich war früher auch mehr so ne`die man geärgert hat.
tja, heute sag ich mir es hat mich stark gemacht und es ist sehr schwer mich zu beleidigen;)
das ist aber ein hartes lernen vor allem an sich selbst.
deine freundin hat die wahl, entweder sie geht an solche leute zu grunde oder sie wird hart im nehmen!
im nachhinein hab ich unendlich viel daraus gelernt.
viel kraft für deine freundin und liebe grüße an euch beide,
Irene
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: