(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
nicht eilen, sondern heilen<
Füchsin schrieb am 4. Juni 2004 um 10:16 Uhr (623x gelesen):
Liebes K!
Manchmal geschehen schreckliche Dinge und man findet keinen "Schuldigen". überall wo man sucht, entdeckt man, dass das so geschehen ist, weil... Dass derjenige so geworden ist, weil... dass jeder ein Opfer ist, und jeder andere zu Opfern macht... Und weil das so ist, bleibt am Ende der Schluss übrig: dann war der Körper schuld, dann war ich schuld, darum gab es die Prügel, die Vergewaltigung, den schlimmen Unfall, die angeborene Behinderung... Aber auch hier ist keiner wirklich Schuld! Siehst du, wenn ein Meteor auf die Erde donnert und alles platt macht, ist auch keiner "Schuld", und man kann nur eins tun: warten, dass der Staub sich legt und die Wunde sich schließt. Vielleicht bemüht sich der Schuldner um Einsicht und Wiedergutmachung - wenn nicht, dann nicht. Viel Menschen sind halbe Tiere, viele Menschen sind oberflächlich und denken nicht nach und leben nur nach ihren primitiven Instinkten, und trifft so ein Raubtier auf einen wirklichen Menschen, dann kann es ein Unglück geben. Und ganz bestimmt ist dann nicht "der Körper" daran schuld, dass er "das zugelassen hat", denn mal ehrlich: gegen eine Übermacht und höhere Gewalt kann man sich nicht wehren. Oder bei einer Krankheit: auch hier kann der Körper nur tun, was in seinen Möglichkeiten steht. Man kann ja nur tun, was einem möglich ist, und mehr als sich Mühe zu geben kann man nicht...
Das einzige, was man machen kann ist: froh zu sein, dass man ÜBERLEBT hat, die Wunde heilen lassen, selbst mehr Gutes für die Welt tun als Schlechtes, und sich nicht durch immer und immer wieder und immer wieder zurückkommende eigene Erinnerungen und fruchtlose Vorwürfe seine Zukunft kaputt machen zu lassen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber man kann auf eine bessere Zukunft hoffen.
(und zu anderen Lesern: ICH MÖCHTE HIER IN DIESEM FALL KEINE DEBATTE UM DAS KARMA FÜHREN!!!)
Vielleicht kann Blaze hier auch noch etwas dazu sagen?
Du bist nämlich nicht allein. Viele Menschen haben Schlimmes durchgemacht und sind, wenn sie es überlebt haben und nicht zerbrochen sind, daran gereift und stärker geworden. Es gibt genügend hier im Forum, die wirklich einiges mitgemacht haben. Lass es also heilen.
Und auch die persönliche Schuld eines Täters kann für diesen zu einer großen Qual werden. Wir alle tun Dinge, für die wir uns eigentlich schämen müssten, und können nur versuchen, es bei einer anderen Gelegenheit BESSER zu machen.
Du bist auch nicht in Wahrheit "gefesselt", sondern du fesselst dich durch deine Gedanken selbst. Mit oder ohne Körper, deine Gedanken werden dich begleiten. Also - wirf die Fesseln und Vorwürfe mal weg (siehe vorige Ratschläge).

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: