logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Tarot: Kasandra Tarot
Re: Fähigkeiten? Magie? Humbug?
Irnann* schrieb am 5. Mai 2004 um 20:59 Uhr (862x gelesen):

Hallo,

> #warum ist dir das nicht schon früher selbst aufgefallen? Denn das ist ja offensichtlich! Wenn du dich für das hälst, was ich denke, dann hättest du dich vom Forum distanziert.

*lach* Du denkst, Du wüsstest wofür ich mich halte? Das wäre interessant zu erfahren damit ich auch weiß, was ich meine zu sein;)

> > Es ist doch kein Zauberforum hier- oder?
> #Mir ist das Wort Zauberei nicht ganz klar. Sind das Taschenspielertricks die nach "Magie" aussehen?

Nein, Magie und Zeuberei sind so unähnlich wie Du und ich.

> Denn wenn es so ist, ist es nicht das selbe?
> Ich gehe nach meinem jetzzeitigen Wissenstand davon aus, dass es keine Magie gibt.

Dann würde ich es mal mit etwas Wissenszugewinn versuchen.

> [Es ist eins meiner primären Ziele, mich hier trotzdem vom Gegenteil zu überzeugen, obwohl es nach meinem Wissen eigentlich ausgeschlossen ist.] Magie ist nur der Eindruck, den die "Opfer" haben, weil sie die Vorgänge, mein Wirken nicht erklären können.

Das stimmt nur teilweise. Man kann Magie recht einfach erklären - die Welt ist so, wie Du sie Dir denkst. Oder man fängt ganz beim Urknall an - das allerdings ist eine wirkliche Wissenschaft um all die Zusammenhänge zu erklären, um das Wirken der Magie einem Muggel verständlich zu machen.
Für nicht magisch Interessierte wird das Thema sehr schnell langweilig, es sei denn, man nähert sich von der anerkannten wissenschaftlichen Seite. Da wirds dann wieder etwas verständlicher.
Ich gebe Dir ein Beispiel:
Die Physik hat herausgefunden, dass es keine wirklich feste Materie gibt. Alle Atome schwimmen scheinbar ohne Zusammenhang in einer Entfernung umeinander herum, die vergleichbar ist mit der, in welcher die Planten unseres Sonnensystems voneinander entfernt liegen. Jedes Atom ein Planet und dieses System ergibt von weit, weit her betrachtet einen festen Stoff.
War es Sokrates der sagte: unser Universum ist der Floh auf dem Schwanz des Hundes?
Die Quantenphysik hat festgestellt, dass Quarks mit rein geistiger Energie steuerbar sind und wir wissen, dass Materie von Energien abhängig und beeinflussbar ist. Unsere Gehirne senden und empfangen unentwegt Energie.
Konzentrieren sich diese Energien auf ein bestimmtes Ziel, so können sie Veränderungen bewirken.

> Woher kommt denn das Wort Hellsehen? Ist es nicht
> raffiniert Denken + Menschenkenntnis?

Nein. Hellsehen oder das *zweite Gesicht* sind tatsächlich Gaben, die bei einigen Menschen zu finden sind. Es geht hier nicht um Tarot-oder andere Devinationsmethoden die durchaus erlernbar sind.
Wirkliche Seher erleben ein Geschehen, was scheinbar nicht im Zusammenhang mit ihren Leben steht. Die Bilder die oft plötzlich und ohne Vorwarnung wahrgenommen werden sind schwer unter Kontrolle zu bringen, durch eine entsprechende Schulung ist es jedoch möglich das Erscheinen mit bestimmten Methoden zu provozieren und somit die Gefahr der plötzlichen Sehung (z.B. beim Autofahren ist es nicht wirklich witzig in eine Vision zu geraten) zu minimieren.
Sehungen beschränken sich nicht allein auf zukünftige Ereignisse, sondern lassen auch in die Vergangenheit blicken.

> Was ist mit Flüchen? Beruhen sie nicht alle auf Einschüchterungstaktiken? Nichts ist zerstörerischer als lähmende Furcht, ich meine nicht Angst, weil die wiederum positiv und förderlich ist.

Nein, leider nicht. Ein Fluch ist ebenso wirksam, wenn das Ziel nichts davon weiß- im Gegenteil, es ist sogar noch leichter an das Opfer heranzukommen.
Natürlich gibt es auch das Phänomen der Selbsterfüllenden Prophezeiung- ebenso psychologisch begründbar wie der selbsterfüllende Fluch.

> Ich glaube Menschen im Mittelalter, die noch im Einklang mit der Natur gelebt haben, haben viel gesehen, das sie sich damals noch nicht erklären konnten. Für sie war ja "alles" unerklärliche Magie. Ich denke da z.B. an eine vorrausberechnete Mondfinsternis, Kräuterkundige (=Hexen) die heilen konnten etc.

Wir dürfen nicht den Fehler begehen uns für besonders fortschrittlich zu halten da wir den Benzinmotor erfunden haben. Frühere Kulturen wussten über die Zusammenhänge des Mikro-und Makrokosmos weitaus mehr als die meisten Menschen der Jetztzeit.
Ich weiß natürlich nicht ob Du Dich mit alten Kulturen befasst hast, den Sumerern, Babyloniern, Assyrern, Ägyptern, Kelten, Germanen, Maya, Aztheken...
Ihre Weltsicht ist sehr wissenschaftlich UND magisch. Sie alle haben erkannt, dass alles miteinander verbunden ist.

> > Könntet ihr dieses gruselige Wort nicht bitte ersetzen, wie z.B. mit *Gaben*?
> > Eine Gabe verpflichtet uns sorgsam und gewissenhaft mit ihr umzugehen, sie ist etwas das wir verantwortungsvoll und im Sinne der Göttin zu verwenden haben, da sie es uns sofort entzieht.
> # Es ist z.B. gegen die christliche Religion, schwächere Mitmenschen auszubeuten, zu betrügen, sich Untertan zu machen (Liebeszauber ...).

Es ist gegen das Hexentum jemanden Schaden zuzufügen. Tu was Du wilst und schade nichts und niemanden.
Die einzige Regel..so simpel?

^^Aber! ich habe kein Schlechtes Gewissen dabei, ein paar scheinheilige Irrläufer wieder auf den Boden der Tatsachen herunterzuzerren.

Das ist aber nur Dein persönliches Weltbild. Wer sagt Dir, dass Du es richtig weisst und die anderen sich irren?

> # Nein, so ist es gerade noch gut und förderlich, aber ich weiß ja nicht, wieviel du dir erlauben kannst.

Ich erlaube mir immer das, wovon ich annehme, dass es förderlich ist.

Ich darf Dich zitieren?
^^Und Erkenntnis ist ein guter Weg zur Besserung! behalt das bei.

Grüße
Irnann*

>

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: