(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Gaben und Fähigkeiten
butterfly schrieb am 4. Mai 2004 um 22:53 Uhr (763x gelesen):
Liebe (und ohne Zweifel begabte) Irnann *g*,
ist ja sonst nicht meine Zeit, aber auch ich bin heute irgendwie "wuschig" angesichts der Mondfinsternis (aber eher wegen der nicht sichtbaren; zwar gab es bei uns ein grandioses Gewitter mit wundervollen Blitzen - von der Eklipse aber war leider nichts zu sehen, bisher...:(...).
*grins* - ausserdem: ich fühle mich ertappt, denn auch ich habe weiter unten das Wort "Fähigkeiten" in den Mund bzw. die Finger genommen...und deshalb lass mich vielleicht doch nochmal was dazu sagen:
Meiner Ansicht nach ist eine Gabe etwas, was uns - wie du schon sagst - für diese Ik mit in die Wiege gelegt wurde; etwas Passives zunächst: Es kommt auf uns selbst an, daraus nun eine Fähigkeit zu machen oder aber alles in Angst geschehen zu lassen oder ganz abzulehnen. Auch mit einer solchen Gabe wird uns nichts aufgedrängt, was wir nicht verkraften würden.
Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, deren Gaben/Fähigkeiten hier besonders ausgeprägt wären. Und bei meiner ersten (bewussten) Prä-OBE war ich beinahe zu Tode erschrocken und habe mich an Menschen gewandt, die sich "mit sowas auskannten", um mir bestätigen zu lassen, dass es sich eben genau darum - eine Prä-OBE - handelte. Wichtig ist, sich Wissen über all die Gaben anzueignen - dann machen sie auch keine Angst, sondern man kann sich mehr und mehr an ihnen erfreuen und sie auch zum Wohle anderer einsetzen. Jedoch finde ich es immer ziemlich blöd, wenn sich jemand hinstellt und sagt: Huch! Ich "kann" das und das und das...und ich bin so anders als alle anderen, und ich fürchte mich zu Tode davor. Ich meine: Was soll das alles?!
Entweder man "beherrscht" diese Gaben wirklich, indem man sie langsam ausbaut, dann verliert sich auch die Angst, oder man beherrscht sie eben noch nicht so recht, und dann sollte man einfach erstmal seine Erlebnisse schildern und hinterfragen, worum es sich dabei handeln könnte, und nicht groß tönen: "Ich kann dies und jenes - aber WARUM?"
Tut mir leid, meine Meinung bleibt dieselbe wie schon zuvor. Das hat was mit Exhibitionismus zu tun, und solchen Leuten traue ich nicht sonderlich über den Weg. Das ganze noch mit ein bisschen Eigenlob verbrämt...also ich weiss nicht so recht. Das ist nicht so mein Ding.
Ausserdem habe ich eigentlich in meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis auch niemandem, vor dem ich meine Erlebnisse "verstecken" müsste. Wer mir vertraut, vertraut mir auch in dieser Beziehung und glaubt nicht, ich erzählte irgendwelchen Unsinn. Das trifft durchaus auch auf die sogen. "Realisten" unter ihnen zu, die durch diese meine Erlebnisse durchaus zum Nachdenken angeregt werden. Vielleicht auch dadurch, dass ich eben nicht an deren Echtheit zweifle oder mir bzw. anderen Angst dadurch mache.
Naja, das solls jetzt doch erstmal gewesen sein.
Wenn Simi ernsthaft am Ausbau ihrer Gaben zu Fähigkeiten interessiert ist, wird sie sich zunächst bewusst machen müssen, dass es eben im Moment wohl "nur" Gaben sind. Es liegt an ihr, wie sie damit in Zukunft umgeht.
Liebe Grüsse dir und weiterhin eine gute Nacht (werd jetzt versuchen zu schlafen):
butterfly.
> manchmal erscheint es mir als wenn es hier nicht um das Hexentum und Magie geht sondern sich um einen Wettbewerb der Fähigkeiten handelt.
> brrr, ich hasse dieses Wort! Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Resonanz und Eso-Licht;)
> Es ist doch kein Zauberforum hier- oder?
> Könntet ihr dieses gruselige Wort nicht bitte ersetzen, wie z.B. mit *Gaben*?
> Eine Gabe verpflichtet uns sorgsam und gewissenhaft mit ihr umzugehen, sie ist etwas das wir verantwortungsvoll und im Sinne der Göttin zu verwenden haben, da sie es uns sofort entzieht.
> Fähigkeiten sind zur Schau gestellte Jahrmarkttricks und mir wird echt übel wenn ich das immer wieder lese...
> Grüße
> Irnann*
> *stelltschonmaldeneimerhin*
> PS: tut mir leid wenn ich nicht flauschig genug bin, wir haben gerade eine Mondfinsternis;))

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: