(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Fähigkeiten? Magie? Humbug?
GATE- Crasher schrieb am 5. Mai 2004 um 10:30 Uhr (797x gelesen):
> manchmal erscheint es mir als wenn es hier nicht um das Hexentum und Magie geht sondern sich um einen Wettbewerb der Fähigkeiten handelt.
#warum ist dir das nicht schon früher selbst aufgefallen? Denn das ist ja offensichtlich! Wenn du dich für das hälst, was ich denke, dann hättest du dich vom Forum distanziert.
> Es ist doch kein Zauberforum hier- oder?
#Mir ist das Wort Zauberei nicht ganz klar. Sind das Taschenspielertricks die nach "Magie" aussehen?
Denn wenn es so ist, ist es nicht das selbe?
Ich gehe nach meinem jetzzeitigen Wissenstand davon aus, dass es keine Magie gibt.
[Es ist eins meiner primären Ziele, mich hier trotzdem vom Gegenteil zu überzeugen, obwohl es nach meinem Wissen eigentlich ausgeschlossen ist.] Magie ist nur der Eindruck, den die "Opfer" haben, weil sie die Vorgänge, mein Wirken nicht erklären können.
Woher kommt denn das Wort Hellsehen? Ist es nicht
raffiniert Denken + Menschenkenntnis?
Was ist mit Flüchen? Beruhen sie nicht alle auf Einschüchterungstaktiken? Nichts ist zerstörerischer als lähmende Furcht, ich meine nicht Angst, weil die wiederum positiv und förderlich ist.
Ich glaube Menschen im Mittelalter, die noch im Einklang mit der Natur gelebt haben, haben viel gesehen, das sie sich damals noch nicht erklären konnten. Für sie war ja "alles" unerklärliche Magie. Ich denke da z.B. an eine vorrausberechnete Mondfinsternis, Kräuterkundige (=Hexen) die heilen konnten etc.
> Könntet ihr dieses gruselige Wort nicht bitte ersetzen, wie z.B. mit *Gaben*?
> Eine Gabe verpflichtet uns sorgsam und gewissenhaft mit ihr umzugehen, sie ist etwas das wir verantwortungsvoll und im Sinne der Göttin zu verwenden haben, da sie es uns sofort entzieht.
# Es ist z.B. gegen die christliche Religion, schwächere Mitmenschen auszubeuten, zu betrügen, sich Untertan zu machen (Liebeszauber ...). Aber! ich habe kein Schlechtes Gewissen dabei, ein paar scheinheilige Irrläufer wieder auf den Boden der Tatsachen herunterzuzerren.
(Schau mal da, eine Fliege, lasst uns ihr die Flügel stutzen, mal sehen was sie dann macht :) / war eine gute Geschichte, Anath)
Ich wende ganz einfach ihre eigenen fiesen Tricks gegen sie selbst an.
Und ich glaube an das Gute in den Menschen, sonst wäre ich nicht so wie ich bin.
> Fähigkeiten sind zur Schau gestellte Jahrmarkttricks und mir wird echt übel wenn ich das immer wieder lese...
> Grüße
> Irnann*
> *stelltschonmaldeneimerhin*
> PS: tut mir leid wenn ich nicht flauschig genug bin, wir haben gerade eine Mondfinsternis;))
# Nein, so ist es gerade noch gut und förderlich, aber ich weiß ja nicht, wieviel du dir erlauben kannst. Und Erkenntnis ist ein guter Weg zur Besserung! behalt das bei.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: