(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Wie ich meditiere...
Füchsin schrieb am 3. Februar 2004 um 11:37 Uhr (524x gelesen):
Was du hier beschreibst, ist nur eine Art, wie man in den Grenzlinienzustand gelangt. Z.B. über Entspannungsübungen.
Was ist der Grenzlinienzustand? Der materielle Körper schweigt, ist still, das Wort und Dominanz hat die Seele, der psychische Körper. Man hat nur noch soviel "Verstand" übrig, um bei Bewusstsein zu bleiben (sonst schläft man ein und kann sich hinterher an nichts bewusst erinnern).
Ganz unmöglich ist, dass man diesen speziellen Zustand verstandesmäßig zu analysieren beginnt! Das wäre genau das Gegenteil von einem Grenzlinienzustand. VORHER gibt man sich ein Ziel; in diesem Zustand kann man (bewusst) nur erleben und schauen; und wenn man zurückkehrt kann man erst DANN das Erlebte überdenken, nachträglich betrachten.
Nachdenken, betrachten nennt man "kontemplieren". Meditation ist etwas anderes - da ist man halb "bewusstlos" bzw. unbewusst, im Halbschlaf... (da die Seele dominiert).

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: