logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Anti-Satanistische Hexen gibts das?
Ludwig Müller schrieb am 1. Februar 2004 um 12:30 Uhr (620x gelesen):

> Ist dieser Erzengel von Aussen betrachtet eine jüdisch/christliche Ableitung eines anderen Gottes,

Nein. Die Bibel unterscheidet zwischen dem Engel Satan einerseits, der im Auftrag Gottes die Menschen in Versuchung führt, und den Göttern fremder Religionen andererseits. Letztere werden dort oft als Götzen bezeichnet, der Gott Baal wird namentlich erwähnt. Erst später erfolgt dann eine Vermischung, der Satan wird in fremden Göttern wiedererkannt.

> meinetwegen eines ägyptischen Gottes z.B. Seth, Seth -> Satan, oder ist diese Vorstellung (oder meinetwegen Wahrheit) eine jüdisch/christliche Erfindung (oder meinetwegen Erkenntnis)?

Wenn man bedenkt, dass das Christentum ein Sonnenkult (Osiris) ist und die Ursprünge der Marienverehrung im Isiskult zu finden sind, dann ist die Gleichsetzung Seth = Satan naheliegend. Das in unserem Kulturraum vorherrschende Bild des Teufels als Ziegenbock geht allerdings auf den griechischen Pan zurück.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: