logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re: Haschisch , Alcopops und Chaos
Füchsin schrieb am 30. November 2006 um 18:15 Uhr (788x gelesen):

Hallo!

Das Spielchen heißt Pubertät. Das bedeutet, dass Kinder sich einbilden, jetzt große Erwachsene zu sein, die in der Lage sind, für sich selbst Entscheidungen zu treffen - und sich von anderen gar nichts sagen zu lassen - auf der anderen Seite aber noch so naiv und doof sind und an Risiken und Folgen überhaupt nicht denken: was ein Erwachsener eben tun würde.

Das mit dem Spickzettel aufschreiben finde ich gut; dann soll die Tochter auch aufschreiben, was ihr bei dir so nicht alles passt. Das zeigt, dass du gewillt bist, sie als angehende Erwachsene ernst zu nehmen. Gleichzeitig solltest du aber zum Ausdruck bringen, dass - wenn sie möchte, dass du sie als voll nimmst - sie auch immer über die Folgen ihres Tuns nachdenken sollte. Wodka ex und Kiffen ist kein Zeichen eines vernünftigen Erwachsenen sondern eines Kleinkindes, das man noch beaufsichtigen muss. Und dafür ist sie doch eigentlich schon zu alt, oder? Aber wenn sie das so haben will, kannst du ihr ja wieder Pampers anlegen....

Ich habe schon von Eltern gehört, die es auf die drastische Meithode gemacht haben: statt zu kochen haben sie auch einen Abend lang gekifft und gesoffen damit die Tochter mal life sieht, wie häßlich und uncool das aussieht. Oder film sie mal in dem Zustand und lach sie aus. Aber natürlich mit viel Liebe...Es geht ja nicht darum, es "den Alten" immer nachzumachen, "brav" zu sein, sondern Erwachsensein bedeutet, INTELLIGENT richtige Entscheidungen zu treffen in der Lage zu sein und für die falschen Entscheidungen die Folgen tragen zu müssen.

Diskutieren pro und contra über alle möglichen Themen zuhause hilft auch, den Horizont von Jugendlichen zu erweitern. Da kann man ja fast jeden Film und die Nachrichten als Aufhänger benützen. Man kann sogar dabei gemütlich essen. Es geht darum, dass ihr die Folgen BEWUSST werden, hören alleine nützt nicht viel. Hör ihr zu, nimm sie ernst und behandle sie wie eine Erwachsene (solange sie sich nicht als Kleinkind aufführt). Denn diese Rolle ist noch neu, da muss sie erst hineinwachsen.

LG - Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: