Fragwürdige Informationsverbreitung im TV
Dirk schrieb am 5. August 2004 um 21:10 Uhr (500x gelesen):
Ich habe die heutige Sendung über Wasser in 3Sat auch gesehen und ich fand sie sehr informativ... eben bis zu dem Punkt, wo Herr von Düffel so sein Ding mit "Esoterikern" durchgezogen hat. Ich habe darauf - entsprechend dem, was Martin vor Kurzem bei der Sache mit Herrn Bublath gemacht hat - eine Mail an den Sender geschrieben. Ob diese Mail überhaupt in die Hände von Herrn Scobel fällt oder ob sie gleich unter Ablage P landet, weiß ich nicht. Aber jetzt, nachdem ich die hier folgende Mail angeschickt hatte, ging es mir besser.
-------------------------------------------------------
An Herrn Scobel
Ich habe mit sehr großem Interesse den Beitrag über Wasser verfolgt - sowohl, was das Thema "Gedächtnis des Wassers", als auch, was den sozial-religiösen Einfluss des Wassers hat, aber mir ist eine Sache unangenehm aufgestoßen:
In der ganzen Sendung wurden Dinge postuliert (z.B., daß man Respekt vor Wasser als Solches entwickeln sollte), die absolut deckungsgleich mit dem ist, was die esoterische Lehre lehrt, aber die esoterische Lehre wurde faktisch als dumm abgetan.. so in der Art "Man denkt zwar wie Esoteriker, aber bei Gott! Niemand darf auf den Gedanken kommen, ich hätte was mit diesen Spinnern zu tun".
Wieso bitte kommt unterschwellig bei Ihrer Sendung herüber, daß die Esoterik - was ja nichts anderes heißt als "Lehre des Inneren" - Blödsinn ist, mit dem man sich nicht zu beschäftigen braucht? Immerhin sind die Aussagen, die von
Herrn von Düffel gemacht wurden, denkungsgleich mit esoterischem Wissen, das nun bekanntermaßen EINIGE JAHRHUNDETE alt ist! Es ist bei Weitem nicht Herr von Düffels "absolut neuartige Entdeckung", daß man bei Wasser von einem Wesen sprechen kann! Wieso wird in Ihrer Sendung jeder Wer-weiß-ich eingeladen, aber niemals - so wie ich das bislang mitbekommen habe - ein Hermetiker, ein Schamane, ein Esoteriker oder so? Sind diese Leute zu "weltfremd", zu "unwissenschaftlich" oder einfach nur zu unbequem, als daß
sie mal reden dürften, daß sie mal versuchen dürften, eine ANDERE Sichtweise als die Wissenschaftlich-kausale (die, wie Sie sie nannten "Harte Wissenschaft") vorzustellen? Oder liegt es vielleicht an einem Diktat Ihres Senders, solche Leute nicht zuzulassen, weil sie vielleicht Meinungen
vertreten könnten, die zu "gefährlich" oder zu "reaktionär" sind... wie zum Beispiel, daß es dem Egoismus und der Faulheit im Denken JEDES EINZELNEN Menschen widerspricht, wirklich auf die Vorschläge einzugehen, die Herr von
Düffel gemacht hat?... daß es also auch ganz direkt mit der Verantwortung jedes einzelnen Zuschauers zu tun hat, was "in der Welt" geschieht? Woran liegt es, daß die Esoterik, dieses uralte Wissen, das sich in z.B. Deutschland seit einigen Jahrzehnten in immer neuen Facetten zeigt, so sehr
abgewertet wird?
Ich habe mich intensiv mit der Lehre der Hermetik und mit den Aussagen des Hermes Trismegistos auseinandergesetzt und ich weiß auch, daß schon dieser gut 2000 v.Chr. das Prinzip der Kausalität erklärt hat... aber eben nicht nur dieses, sondern auch das der Analogie (nach C.G. Jung = Synchronizität) und weitere Prinzipien, und ich kann nicht verstehen, daß in solchen durchaus auf Analogien eingehende Sendungen wie Delta trotz ihrer ganzheitlichen Sichtweise so abwertend mit dem Thema Esoterik umgegangen wird. Ich würde mir eine Änderung - oder einfach nur NOCH ein bischen mehr Mut - in solchen Sendungen wie Delta wirklich wünschen.
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------
Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: