(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
@Beweise geistige Inhalte und Werte
Dirk schrieb am 30. Juli 2004 um 6:45 Uhr (431x gelesen):
> ... ich träume eben vom paradies auf erden für die menschen, dazu gehört nun mal wohlstand für alle.
> du träumst eher vom geistigen frieden, mir reicht das nicht.
Hehehe. Dieser Gedanke ist sehr gut, wurde aber von dir nicht das erste Mal erträumt. Er ist zumindest tief kommunistisch (Kommune = Gemeinschaft). Ich halte ebenfalls sehr viel davon.
ABER
Ein solches Ziel ist nur dann möglich, wenn die Ursache für die fehlerhafte Verteilung von Eigentum beseitigt wird. Dafür gab es in der Vergangenheit auch Beispiele, was Äußerlichkeit betrifft: Enteignung und Volkseigentum - ebenfalls eine kommunistisches Modell. ABER es hat nicht funktioniert! Dieser Versuch ist am Egoismus der Menschen gescheitert. Es bringt nichts, die Leute, die viel Geld haben und die anderen Menschen ausbluten lassen, durch z.B. Waffengewalt (auch ala RAF) auszuschalten. Gier und Geiz sind wie eine Hydra: Kaum schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort ein Neuer nach. Und daher MUSS die Änderung beim Menschen selbst anfangen! Wenn das illusorisch oder träumerisch ist, bin ich nur zu gerne ein Träumer.
>
> ich habe mal in einem schlauen buch gelesen, bevor man ein meister der geistigen ebene werden kann, muss man ein meister der materiellen welt sein.
Nicht erst - gleichermaßen und gleichzeitig! Entsprechend dem hermetischen Gesetz "Wie außen, so auch innen" Das Außen hängt mit dem Innen zusammen.
> wenn es nur um einstellungen und charakter gehen würde, dann würde es keine materielle welt geben.
*g* Falsche Wortwahl: Nicht "materielle", sondern "materialistische". DANN stimmt deine Aussage wieder.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: