logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@Beweise geistige Inhalte und Werte
te king schrieb am 28. Juli 2004 um 21:08 Uhr (433x gelesen):

> "Logik ist nur der Anfang"

sehr schön.

Tuvok sagte (so ähnlich...):
Konzentration ist die Basis für die Logik.
Logik ist das Fundament für die Kontrolle.

warum logik nur der anfang ist,
meine interpretation :

wenn wir ein phänomen wissenschaftlich (logisch) erklären können (eine kausale kette finden) wird es anwendbar.

übrigens habe ich einmal gelesen und in manchen kleinen dingen kann ich es sogar bestätigen, im leben können manchmal sehr "zufällige" dinge eintreten, wenn man sich für ein ziel (ein zweck) für das man aber keinen weg kennt, um es zu erreichen, einfach eine kausale kette "ausdenkt"("spinnt?").
wege lassen sich leichter gehen, wenn man überzeugt ist, dass auch der weg "funktioniert". ein gedankenkonstrukt (eine erklärung, warum es möglich ist), kann dabei sehr nützlich sein.

wenn ihr euch also das nächste mal etwas wünscht, dann versucht eine erklärung zu finden, warum es so passieren könnte - eine erklärung von der ihr überzeugt seid, das es so funktioniert.

einige meinen, wenn man fest an etwas glaubt, dann wird es auch eintreffen, dass problem des glaubens ist bekanntlich der zweifel.
ohne zweifel an etwas glauben kann man nur, wenn man eine erklärung hat. hat man diese ist es schon fast kein glauben mehr, man könnte schon fast "wissen" sagen.

einige meinen, dass würde mit allen dingen so funktionieren, dass problem sei nur, dass man für vieles keine "erklärung" findet, von der man selbst überzeugt ist - zweifelsfrei.

soviel zum thema glauben und wissen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: