@Beweise geistige Inhalte und Werte
Dirk schrieb am 29. Juli 2004 um 1:41 Uhr (445x gelesen):
> doch, ein biochemischer prozess, nichts besonderes.
Das heißt also, daß du mittels einem biochemischen Eingriff dazu bringen kannst, eine bestimmte Person nicht mehr zu lieben? Oder anders: daß du einfachmit chemischen Botenstoffen jemanden dazubringen kannst, dich zu lieben? Sorry, aber des geht leider nicht. Man kann zwar mit chmischen Botenstoffen Geilheit erzeugen, aber nicht Liebe. Liebe ist sehr viel mehr als nur sexuelle Attraktivität. Daß DIE durch chemische Botenstoffe reguliert wird, DAS ist was ganz Anderes. Ich sprach aber von LIEBE, nicht von GEILHEIT.
> nein, alles ist wertneutral, der mensch gibt den dingen den massstab, nichts sonst. ob pauschal gesagt "gut" oder "schlecht", am ende siegt die "effizienz", in der natur heiligt der zweck die mittel.
Der Zweck heiligt die Mittel? Also ist so etwas wie Krieg nichts Schlimmes? Hauptsache, er ist effektiv? Daß Hiroshima und Nagasaki durch Atombomben dem Erdboden gleichgemacht wurden, ist nur eine Frage der Effizienz? Seltsame Aussfassung, die du da hast...
> ich würde nicht behaupten, dass es einen sinn hat, ich würde meinen, wir können es nur noch nicht.
Nun... so langsam frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn hat mit dir Meinungen auszutauschen. Ich denke fast, es bringt nicht allzuviel, da du eine recht materialistische Einstellung hast. Bewahre sie dir. Bewahre dir deinen Glauben daran, daß wir Menschen aus nichts weiter als Materie bestehen, die von bio- und elektrochemischen Vorgängen gesteuert werden. ICH für meinen Teil brauche nur einmal in einen Wald zu gehen, um mitzubekommen, daß es mehr als nur die biochemischen Prozesse gibt. Verständlich machen werde ich es dir aber nicht können. Also lassen wir diesen Diskussionsstrang.
Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: