(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Re: Ursprung des Übels: Luzifer
Avatar schrieb am 13. Mai 2002 um 16:16 Uhr (554x gelesen):
> > Wenn es kein Gut und Böse gaeb' dann gaeb' es auch kein lernen und weiterentwickeln. Oder wenn schon, warum hat denn Gott das Universum und das Gute und Böse überhaupt erschaffen? Um vileicht das wir Seelen daraus zu lernen? ICH DENKE SCHON!
> > Adrian Shephard
> Hallo Adrian!
> Mir war lange unverständlich, wie Gott aus sich jemanden schaffen konnte wie Luzifer.
> Dann ist mir klar geworden, dass sich auch die Seelen der Ur-Engel erst langsam entwickeln mussten, so ähnlich wie Kinder.
Weil er es mußte, eurem Gottesbegriff (den ich als Individual-Utilitarist, aber nennt mich ruhig Satanist! ja nicht teile) nach zumindest.
Ich habe schon einmal so etwas ähnliches gepostet, von wegen: zuviel des Guten (sic!).
Wenn dieser Gott die reine Liebe gewesen wäre, dann hätte diese Kraft wohl nichts erschaffen können.
Erklär mir mal bitte, wie du das mit dem Entwickeln der Seele der Ur-Engel meinst.
Du drückst dich recht schwammig aus, und wenn du andere dafür kritisierst, solltest du es ihnen nicht auch noch vormachen.
> Luzifer war noch zu unreif um zu erkennen, welche Vorteile die Einhaltung der göttlichen Ordnung hatte (=gut) und wandte sich mit seinem freien Willen gegen sie (=schlecht).
Wieder: Nach christlichen Wertvorstellungen. Für Luzifer war es sehr gut, was er tat, nicht nur kurzzeitig.
> Er wusste zwar, dass ein Verstoß gegen die göttliche Ordnung normalerweise nur kurzfristig Vorteile bringt, langfristig aber Nachteile, aber er war ja mit Schöpferkraft ausgerüstet und zeigte soviele Anhänger, dass er glaubte, Gott vernichten zu können.
Auf mich kann er zählen!
> Durch die göttliche Ordnung wurde "das Böse" aber in Materie gehüllt und gefangen und so entstand die erste Materie.
Das ist ein ziemlicher Gedankensprung. Materie ist also böse? Oder nur die "erste" Materie? Gibts noch eine zweite, dritte...?
Erklär mir das mal mit aussagekräftigeren Worten!
> Diese wurde von Gott und den guten Erzengeln umstrukturiert und ein Plan für die Rückgewinnung der verlorenen Seelen erkoren.
Wann geschah das? Wie geschah das? Ist es gelungen? Gibt es Aufzeichnungen darüber? *lach*
Und was ist, wenn die "verlorenen" Seelen gar nicht wieder "rückgewonnen" werden wollen? Zwingt sie Gott dann zu ihrem Glück?
> Wir sind eigentlich so etwas Ähnliches wie die Weiterentwicklung der damaligen Bösen, die im Resozialisierungsprojekt Weltraum eine neue Chance bekommen haben, uns zu Gott zu wenden.
Dann steig ich aber aus aus diesem Projekt. Mich hat da niemand gefragt.
Schließt das auch Außerirdische mit ein? Wen meinst du mit "wir"? IHR Christen, Europäer, Männer...?
> Deshalb haben wir bereits eine weite Entwicklung hinter uns. Trotzdem gibt es auch in uns noch vieles Nicht-Gutes, das es zu überwinden gilt, wenn wir zu Gott wollen.
Wie gesagt: Ich will das ja nicht!
> Jeder konnte mit seinem freien Willen den Weg einschlagen, den er wollte, deshalb gibt es hier noch wenig weit resozialisierte Seelen, etwa Teufel.
Das ist genau jene Freiheit, die dem PLAN, dem wir beide immer widersprechen (eine Gemeinsamkeit haben wir also doch!): Die Freiheit, sich GEGEN GOTT entscheiden zu dürfen!
> Dass Engel (und es gibt Engel, die nie inkarniert haben und welche, die von uns schon soweit gekommen sind) Teufel komplett überlegen sind, hat mit der Schöpferkraft zu tun und auch, dass sie schon viel weiser sind.
Aha. OK. Das glaub ich dir mal einfach so. Wissenschaftlich - esoterisch seeehr fundiert. Hast dir aber was angetan.
> Liebe Grüße,
> handicap
msg.
Avatar
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: