logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Freier Wille für die Göttliche Demokratie!
/// schrieb am 13. Mai 2002 um 10:27 Uhr (565x gelesen):

Hallo Adrian
Gott ist für mich das ehrlichste Wesen überhaupt.
+
Gott ist allumfassende Liebe und in diese Liebe gehört hinein, daß diese allumfassende Liebe alles und jedes miteinschließt, auch das was wir Menschen als Böse bezeichnen. Diese Liebe erkennt die Gründe die zu den bösen Taten geführt haben. Er ( um auf deine Vorstellungen des Gottesbildes einzugehen) sieht nicht nur den Massenmörder, sondern auch das weinende Kind, das dieser einmal war.

Und kein Göttlicher Diktator
+
und weil er kein Diktator ist läßt er jedem Menschen die Zeit die dieser braucht um sich zu entwickeln. Dazu gehört, daß er den Menschen auch Fehler zugesteht. Wenn du an die Wiedergeburt glaubst, dann weißt du, daß der Tod nur scheinbar ewig ist. Es ist so, als würdest du in ein anders Zimmer gehen und die Tür hinter dir zumachen. Ich sehe dich nicht mehr, weil die Tür zwischen uns ist, aber trotzdem bist du da.
So ist es auch mit dem Tod. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen umbringt, dann hat er diesen Menschen nicht um sein Leben gebracht, es sieht nur so für uns aus, weil die Tür dazwischen ist.
Ich glaube die meisten Probleme hast du mit dem Verstehen, dessen, daß Mörder drüben ungeschoren davon kommen sollen. So ist es nicht, sie werden nur nicht nach unseren irdischen Vorstellungen bestraft. Sie übernehmen in gewissen Sinne die Bestrafung selbst. Sie urteilen selbst über ihre Taten und das kann härter sein, als sich einer anderen Instanz auszuliefern. Er beurteilt sich in Eigenverantwortung. Da gibt es niemand der den Täter freispricht und ihm damit die Verantwortung abnimmt. Er selbst muß sich und seine Tat mit dem Hintergrund des Erkennens verzeihen

Der es weder erlauben oder auch zulassen würde das es sowas wie einen Feien Willen NICHT geben würde. Er ist die Schöpfung und im tiefsten sinne auch die höchste Gerechtigkeit. Und bei der (höchsten) Gerechtigkeit kann es nicht sein das es keinen Freien Wille gibt.
+
du hast völlig Recht und zu diesem freien Willen gehört es, sich auch für das Böse entscheiden zu können ohne deshalb für immer verdammt zu werden.
Aber den freien Willen zu haben heißt nicht, daß man alles machen kann was man will. Wir können uns nur zwischen den Möglichkeiten entscheiden die da sind. Wenn du in einer Bäckerei ein Brot kaufen willst, dann kannst du dich auch nur zwischen den angebotenen Backwaren entscheiden. Wenn du Wurst willst mußt du in eine Metzgerei.
Genauso ist es mit dem Plan, wenn du als musikalischer Mensch geboren wirst, dann kannst du kein Maler werden sondern Musiker. Würdest du deshalb sagen der Musiker ist ein Gefangener, er hat keinen freien Willen mehr, weil er nicht malen kann ?

Es muss ihn geben, um dann auch nachweisen zu können das es auch die Wahre Gerechtigkeit IST, naemlich GOTT! Gott ist die allerhöchste Gerechtigkeit,
+
er ist sogar so gerecht, daß er das Recht derer die anscheinend so böse sind, verteidigt. Es geschieht nichts ohne Grund. Was die Menschen anscheinend so ärgert ist, daß sie sich unter Schwierigkeiten bemühen gute Menschen zu sein und dann kommt so ein Mörder daher und soll dieselben Chancen auf den Himmel haben wie sie.
Wie ich mitbekommen habe, kennst du dich in der Bibel gut aus. Dann lies doch mal bitte die Geschichte vom verlorenen Sohn. Da hat sich der brave Sohn auch geärgert daß der verlotterte Bruder vom Vater wieder aufgenommen wurde. Der Vater steht symbolisch für das Gottesbild, der gute Sohn für die Anständigen dieser Welt und der verlorene Sohn für all jene, die sich an keine Regeln halten und einfach tun was sie wollen und trotzdem vom Vater (Gott) wieder aufgenommen werden, weil sie ohne Bedingungen geliebt werden.

die auch dafür sorgt; das alles gutes oder schlechtes wie ein Spiegel wieder auf sich selbst zurück trifft.
+
im Spiegel kann ich mich sehen und erkennen, denn ohne Spiegel wüßte ich nicht wie ich aussehe. So sagt man auch, daß das was man in anderen Menschen zu sehen meint, im Grunde die eigenen Gedanken sind.

Und genau daraus lernen ja die Seelen und haben das die Gelegenheit Gott naeher zu kommen.
+
du bist Teil dieses Gottes, so wie du Teil deiner Eltern bist. Du kannst deinen Eltern nie näher kommen als du jetzt schon bist. Du trägst ihr Erbmaterial in dir. Egal ob du bei ihnen lebst, ob ihr euch mögt oder du nett zu ihnen bist. Du wirst immer ein Teil von ihnen sein und genauso ist es mit Gott. Du verlierst deine Zugehörigkeit zu ihm nie, weil du Teil von ihm bist

Die Seelen (Wir) lernen nur aus dem Gut und Böse. Wie gesagt, wenn es kein Gut und Böse gaeb' dann gaeb' es auch kein lernen und weiterentwickeln.
+
richtig und um daraus zu lernen, müssen wir wissen, wie sich alles anfühlt. Das Böse ebenso wie das Gute. Wir müssen erkennen können, was wir anrichten wenn wir Böses tun und wie es sich anfühlt wenn wir Gutes tun. Wir müssen die Gabe der Unterscheidung erlernen und erst wenn wir erkannt haben, daß wir es sind die das Gute oder das Böse benennen, können wir zur richtigen Liebe übergehen, die alles was ist, als Ausdruck der Schöpfung erkennt.

Wenn es doch im Jenseits kein Gut und Böse gaebe (nur hier in Universum), dann braeuchte Gott doch nicht zu lernen und irgentwelche Teilseelen zu erschaffen.
+
er erschafft keine Teilseelen. Diese Teilseelen sind Teile seiner selbst. Es ist so, als würdest du dich verkleiden und sagen ich will mal einen Tag so tun als wäre ich ein Polizist, an einem anderen Tag willst du ein Maurer sein usw. und obwohl du dann verschiedene Erfahrungen gemacht hast, bist es immer nur du gewesen und nicht verschieden viele Menschen. Und so wie du verschiedene Köstüme brauchst um in deine Rollen zu schlüpfen, braucht die All-Seele halt Körper
Weißt du Gott ist schwer zu beschreiben. Seit es Menschen gibt versuchen sie Gott zu begreifen und zu verstehen. Aber alles was wir können ist in uns hineinzuhören um unsere eigene Antwort zu bekommen. Gott ist nicht mit einem menschlichen Wesen zu vergleichen. In der Bibel steht, wir sollen uns kein Bild von ihm machen. Damit ist kein gemaltes Bild gemeint, sondern ein Vorstellungsbild. Wir können uns den Begriff Gott nicht vorstellen. Aber wir alle sind Teile dieses Gottes. Wir gehen von ihm aus und haben ihn doch nie verlassen. Wir sind Gott und er ist wir. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Wenn es doch im Jenseit eh nur das Gute gibt, dann braeuchte Gott doch nicht das Materielle Universum zu erschaffen (um sich möglicher weise von Satan zu wehren(?)).
+
Satan ist eine Projektion und kein greifbares Wesen. Es sind unsere Gedanken die das Böse entstehen lassen. Erst denke ich mein Nachbar ist ein unsympathischer Mensch, dann achte ich darauf, was er alles falsch macht, dann bringe ich das was er macht in Verbindung mit mir und glaube zu erkennen, daß er seine Mülltonne z.B. absichtlich vor meine Garageneinfahrt gestellt hat, weil er mir Ärger machen will. Dann gehe ich hin und ärgere nun meinen Nachbarn und so kann es sein, das ein Nachbarschaftskrieg entsteht, der seinen Anfang in meinen Gedanken genommen hat.
In Wirklichkeit fand alles aber nur in meinen Gedanken statt und wurde erst zur Wirklichkeit als ich diese wie eine Wirklichkeit behandelte. Das was mir an meinem Nachbarn als böse erschienen ist, waren nur meine eigenen Gedanken

Aber ich denke es ist so. Ich bin NICHT religiös aber in vielen Religionen heisst es; dass das Böse gegen dem Guten kaemft. Das kann doch wirklich kein Zufall sein.
+
was bekämpfen wir denn. Wir bekämpfen was wir als gegen uns gerichtet annehmen. Solange ich etwas bekämpfe, handle ich im Sinne des Bösen. Denn ich will was mir Angst macht vernichten. Wenn ich vernichten will handle ich aus der Motivation des Bösen heraus. Denn das Gute will aufbauen.
Wenn ich für das Gute bin, darf ich nichts böses tun. Ich muß Gutes tun und da es niemand möglich ist völlig neutral zu handeln gehören jeder Mensch sowohl zum Bösen wie auch zum Guten

Wir (Seelen) sind hier um zu lernen und um zwiechen gut und böse zu unterscheiden, sprich; den unterschied zu sehen und eben DARAUS zu lernen. Und ohne einen Freien Willen waehre das garnicht möglich. Gott ist so ehrlich und demokratisch, das er uns (auch wenn Satan im spiel ist) einen Freien Willen gegeben hat, naemlich er weiss ganz genau dass das Gute siegen wird und gegen dem Bösen überhaupt keine Chance hat!
+
das Gute kann aber nur siegen, wenn wir das Böse sein lassen. Ich kann nicht sagen ein Mörder muß mit dem Tode bestraft werden. Denn wer soll ihn töten und ist diese Aussage nicht in sich selbst widersprüchlich. Wie kann ich einen Mord bestrafen, wenn ich selbst bereit bin zu morden

Ich denke das jeder Mensch eine Endscheidungsfreiheit hat zwiechen das Gute und Böse um an den Konsequenzen draus zu lernen. Das ist ja der Frei Wille, Das ist ja die wahre Göttliche Demokratie, Das ist doch die WAHRE GERECHTIGKEIT!
Oder nicht?
+
du schreibst es sehr richtig Adrian. Der Mensch hat eine Entscheidungsfreiheit, aber er hat keinen allumfassenden freien Willen. Denn ein freier Wille ist von jeglicher Bindung befreit.
alles liebe dir ///

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: