(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Freier Wille für die Göttliche Demokratie!
Jo schrieb am 13. Mai 2002 um 11:57 Uhr (553x gelesen):
Du nimmst Gott als ein Wesen an? Ist das nicht wieder eher menschliches Denken? Die ganzen Definitionen sind doch menschlich, seit das Wesen Mensch untereinander Kommunizieren kann. Die angebliche Gerechtigkeit ist auch nur eine Vorstellung unserseits, wie wir miteinander auszukommen haben. Ich meine DIE Gerechtigkeit müssen wir Menschen im Einklang mit der Natur finden. Und Gott ist dabei die Summe aller bekannten und noch unbekannten Gegebenheiten.
Lernen tun wir sicher auch aus "Gut" und "Böse" aber ich meine nicht, dass dies die Basis allen Lernens ist. Man darf uns nicht mit logischen Schaltungen (Strom / nicht Strom) vergleichen (obwohl uns die KI irgend wann einholen könnte). Vielleicht sind die Begriffe Erfolg / Misserfolg doch treffender und "Misserfolg" muss ja nicht identsich "böse" sein. Aber man könnte genauso "Kooperation" und "Egoismus" als Grundelemente ansetzen.
Ich meine, dass auch die Gegensätze Gott / Satan im Sinnen von Gut und Böse nur in unseren Köpfen so existiert.
Demokratie unterdrückt letztendlich Vorstellungen von Minderheiten, wenn auch sicher nicht mit so dramatischen Folgen wie eine Diktatur. Wir müssen sehen, wie wir im Zusammenleben mit der Natur (wir haben uns da eben etwas "abgesetzt") bestehen können, ohne zu viel Schaden dabei anzurichten.
Ansonsten wäre alles Leben nur ein spannendes Spiel zwischen zwei Gestalten....
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: