(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: über Vorstellung, Gott und die Welt
Adrian Shephard schrieb am 1. Mai 2002 um 23:47 Uhr (643x gelesen):
> Hallo Adrian,
Hallo Cosmic-Eagle
> ich hoffe es macht Dir auch Spass ein bißchen Argumente und Gegenargumente auszutauschen. Soll nicht in einen persönlichen Streit ausarten, ich hab nur manchmal bißchen Lust, auch ne andere Seite zu beleuchten...
No prob. Ich stehe sogar dafür das man mir gegen argumente macht ; ) Schliesslich denke ich, das ich ein sehr objectiver Mensch bin.
> Ich hab ein Vordiplom in Physik mit "Gut" , also denke ich mal, dass ich auch bißchen von Physik verstehe..
Yep, mag sein.
> Also mit den Atomen ist das ja sowieso so ne schwammige Angelegenheit. Und zu den Gedanken möchte ich nur anmerken, dass es in der Quantenphysik ja einige interessante Überlegungen gibt. Wirst Du doch sicher auch schon mal drüber gelesen haben. Da gibt es halt so Sachen, wo ein Lichtteilchen gleichzeitig Welle als auch Teilchen ist, und erst, wenn es in irgendeiner Form "beobachtet" wird, verhält es sich nur als Teilchen oder nur als Welle.
Licht besteht aus Fotonen die sich wie eine welle bewegen und auch staendig in bewegung sind!
> noch krasser ist das mit Schrödingers Katze. Sie ist in einer Kiste und da ist ein Mechanismus der zufallsgesteuert die Katze umbringen kann oder am leben läßt. Solange niemand die Kiste aufmacht und reinschaut, ist die Katze gleichzeitig am Leben und tot. Erst wenn man reinguckt wird der Zustand der Katze konkretisiert. ....
Ja, OK; aber es gibt trotzdem nur EINE Realitaet. Diese Realitaet existiert, ist aber meistens nicht beweissbar. Aber das aendert doch an dieser Realitaet nichts.
> Also das wollte ich nur mal anführen, als ein Beispiel, wo in der heutigen Physik (naja schon seit Anfang des 20 Jahrhunderts) der Beobachter, d.h. das Bewußtsein des Menschen eine Rolle spielt. Also soooooo einfach kann man nicht sagen, das nach den strengen Regeln der Physik alles objektiv als Materie aus Atomen besteht und fertig.
Was heist streng? Man weiss das Materie aus atome besteht.
Wenn du ein Opel siehst kannst du doch nicht sagen das es ja vieleicht auch ein Porsche ist. Ein Opel ist und bleibt ein Opel, dasselbe umgekaehrt.
> Das ist Deine Meinung. Beweisen kannst Du es nicht. Das Gegenteil kann ich aber natürlich auch nicht beweisen
Das könntest du dir aber selbst beweisen.
> Genau diese Frage finde ich faszinierend. Im Großen und Ganzen würde ich das mal so formulieren. Ich habe die Welt hier nur seit meiner Zeugung materiell erfahren (oder vielleicht schon als Samenzelle meiner Vaters und Eizelle meiner Mutter? äh...oder schon als die Komponenten zu diesen dingen zusammengesetzt wurden..äh..heheheh aber da wollte ich gar nicht hinaus *g*)
> naja grob gesagt: Keine Ahnung, ob es vor meiner Zeit das Universum schon gab. Das Modell, wonach es das materielle Universum hier vor mir schon gab, scheint ja zu funktionieren, jedoch einen Beweis gibt es für mich nicht!
> Bitte denke mal darüber streng nach!
Das ist reine Philosophy wo von du redest. Natürlisch gab es ein Universum bevor du da warst. Oder glaubst du dein Grossvater hat mit 50 angefangen zu existieren? *grins*
Dann könnte es ja auch keine aeltere Menschen geben, die im moment leben und existieren. Oder willst du mir damit sagen das es (vileicht) kein Mittelaler oder Steinzeit gab?? (Ok ich hab jezt auch ein wenig philosophiert).
Rein physicalisch kann ich es dir nicht beweisen aber glaub mir es gab ein Universum vor uns.
> > Stell dir ein Glass vor, das auf ein Tisch steht. Könnte es irgentwie dazu kommen das mit versehen das Glass auf dem Boden faellt und kaput geht? Ja, das könnte sein, passiert ja auch öffters, das glaeser zu hause runterfallen und kaput gehen. Aber könnte es sein das das Glass sich zusammen sezt und wieder zurück auf dem Tisch springt? Die antwort lautet; NEIN! >
> Und ich sage: Es könnte doch sein!
Ach ja? Wie denn? Versuch es, du wirst sehen das es runterfaellt! ; )))))
> Hast Du meinen ersten Beitrag schon gelesen?
Ja, habe ich.
> Du sagst, es passiert nicht, dass das Glas sich zusammensetzt, wahrscheinlich, weil niemand in der ganzen Menschheitsgeschichte das gesehen hat, bzw weil Du meinst, dass die physikalischen Gesetze es nicht zulassen. Ich weiß, auf was Du anspielst. Auf die Entropie. In der Physik versteht man unter Entropie ein Maß für die Unordnung (in der chemie ist es auch wichtig bei Reaktionen...). Ein Gesetz in der Physik besagt, dass die Entropie (also die Unordnung) im Universum zunimmt. Wenn sich das Glas zusammensetzen würde, gäbe es aber ein Ansteigen der Ordnung aus sich selbst heraus. Dieses "Gesetz" der Physik ist aber nur formuliert worden, nachdem man viele Dinge in der Vergangenheit beobachtet hat. D.h. es ist nur eine Vermutung.
Eine vermutung ist es auf keinen Fall. Es ist ein Gesetz was bewiesen wurde und das "Gravitaion" heist! Es kann nur warscheinlich sein wenn die Theorie (von Stephen Hawking) stimmt, das die Zeit zurück laeuft in dem das Universum wieder einschrumpft wegen der mangelden Anziehungskraft, die eines tages dazu führen würde das das Universum sich nicht mehr ausdehnt sondern anfaengt; in sich zusammen zu fallen. Du weisst ja bestimmt das Zeit abhaengig von der Materie ist. Aber ich glaube das kein lebewesen im Universum könnte das überleben es seidem man philosophiert hin und her!
> Ich möchte hierbei auch auf den Philosophen Sir Popper verweisen...er hat sich genau mit solchen wissenschaftlichen Gesetzen und soweiter beschäftigt..
Den Kenne ich nicht.
> sooo ich hoffe, ich konnte meine Meinung so einigermaßen rüberbringen...naja wie gesagt..nicht persönlich nehmen ,o.k....ich finds manchmal nur sehr reizvoll sowas zu diskutieren :-)
Ich auch ; )
> Viele Grüße
> Cosmic-Eagle
Liebe Grüsse,
Adrian Shephard

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: