logo


Beiträge: 0
(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Tatsache?
... schrieb am 22. Februar 2002 um 14:38 Uhr (474x gelesen):

> > es gibt nun mal ereignisse, die eine hohe allgemeingültigkeit und überprüfbarkeit haben und 'esoterische phänomene' gehören in der regel nicht dazu.

> wieso? wenn jemand behauptet, in die zukunft blicken oder mittels gedankenkraft objekte bewegen zu können, dürfte sich das ja leicht überprüfen lassen. welche phänomene meinst du denn?

du hast meine aussage falsch verstanden. ich wollte damit ja gerade sagen, dass esoterische phänomene bzw. behauptungen von esoterikern in der regel einer überprüfung/untersuchung nicht standhalten.

das beispiel mit dem objekte bewegen ist überprüfbar und kann leicht als illusion oder scharlatanie entlarvt werden.
sagt aber jemand, er würde in der natur irgendwelche feenwesen sehen, dann ist das sehr schwer überprüfbar. ausserdem hat es keine allgemeingültigkeit wie die rote ampel, weil andere menschen diese wesen nicht sehen.

das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass diese wesen nur im kopf der betreffenden person existieren.
vielleicht ist die person auch aufgrund ihrer sensitivität mit einer anderen realität/dimension/energie in berührung gekommen und das unterbewusstsein wählt dann das bild eines naturgeistes, um der andersartigkeit des erlebten ausdruck zu verleihen.
die person kann aber wahrscheinlich selbst nicht zwischen reeller 'paranormaler' wahrnehmung und projektion unterscheiden.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: