Re: methodik der modernen wissenschaft
alex schrieb am 21. Februar 2002 um 15:35 Uhr (534x gelesen):
> ich weiss nicht, was du mit methodik der modernen wissenschaft genau meinst, kenn mich da nicht so gut aus.
mmh...ganz grob:
ein phänomen wird beobachtet, eine theorie zur erklärung erarbeitet, vorhersagen werden getroffen, diese vorhersagen werden durch experimente überprüft und gegebenfalls wird die theorie verworfen oder abgeändert. eine wissenschsaftliche theorie ist nicht "nur" eine theorie, sondern die bestmögliche erklärung für ein beobachtbares phänomen (solange, bis diese theorie durch eine bessere ersetzt, bzw. wiederlegt wird. wissenschaft ist also mitnichten statisch, ganz im gegensatz zu religionen z.b.)
> ich weiss nur, dass die wissenschaftler, die die >quantenphysik 'entdeckt' haben, ihrer eigenen entdeckung >ziemlich ratlos und verzweifelt gegenüber stehen.
> z.B. aufgrund der 'unschärferelation', die ja besagt, >dass der versuchsaufbau das versuchsergebnis bestimmt und >das der beobachtende das beobachtete beeinflusst/verändert.
weisst du das genau oder nur so in etwa und kannst dir nicht so richtig vorstellen, was damit gemeint ist?
wenn du es genuaer wissen willst, kannst du mich ja fragen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: