logo

(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
einfach, beahuptungen esoterischer natur mit wissenschaftlichen mehtoden zu überprüfen?
... schrieb am 21. Februar 2002 um 8:51 Uhr (476x gelesen):

> es ist auch relativ einfach, beahuptungen esoterischer natur mit wissenschaftlichen mehtoden zu überprüfen.
Wieso ist das einfach? Meiner Meinung nach liegt das Problem gerade darin, dass man für eine wissenschaftliche Untersuchung, die im Nachhinein auch als repräsentativ anerkannt wird, ein Setting wählen muss, indem die behaupteten fähigkeiten oder phänomene vielleicht gar nicht mehr möglich sind.
Wenn du zum Beispiel einen afrikanischen Schamanen in eine Großstadt in ein wissenschaftliches Institut schleifst, ihn da mit Elektronen versiehst, eine Videokamera installierst und ihn dann bittest, auf Kommando ein Ritual abzuhalten...
dann befindet er sich nicht mehr in der Welt/Realität in der seine Magie wirken könnte.
Da zu kommt noch, dass viele Leute um ihn rumstehen, in der Erwartunghaltung, dass das ganze eh nur Hokospokus ist.

> das bisherige ergebniss war jedoch IMMER, dass die behaupteteten fähigkeiten oder phänomene nicht existent waren.
Ich meine es gibt auch durchaus viele wissenschaftliche Untersuchungen mit 'positiven' Ergebniss, die nur umstritten und nicht allgemein anerkannt sind.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: