logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Was haltet Ihr vom Thema Präastronautik?
zwerg schrieb am 8. Dezember 2001 um 5:45 Uhr (390x gelesen):

> Ich lese gerade das neueste Buch von Erich von Däniken: Die Götter waren Astronauten. Der Mann ist sowas von überzeugend in seiner Argumentation, da bleibt einem die Sprache weg! Komischer Weise reden alle Naturvölker quer über den Globus verteilt über frühere Götter, die vom Himmel zur Erde gefahren waren.

oh der erich. :)))
Ich hatte ein paar Bücher von ihm als ich noch klein war, da war ich hin und weg :). Ohne jetzt speziell auf etwas einzugehen, ist es schon faszinierend geschrieben, aber der Gute sieht leider in jedem Monument etc das eine außerirdische Präsenz hier gewesen sein muß. Das sehe ich anders, er versteht in vielen Dingen die Bedeutung der "Errichtungen" auch beabsichtigt anders. Entweder macht er dies um zu sehen wohin dies führt und was er dadurch gezeigt bekommt (wie ich schonmal sagte, wer suchet, der findet auch) oder er kann es sich einfach nicht anders erklären. Er sagt ja selbst das er seinem Gefühl vertraut, das dahinter mehr stecken muß, als das was die herkömmlichen Bestrebungen ans Licht brachten.
Stimmt ja auch in einem gewissen Sinne.
Interessant ist es alle male und es ist immer gut viele Interpretationen zur Verfügung zu haben um sie gegeneinanderzustellen. Leider bekam ich, als ich älter wurde mehr und mehr das Gefühl, das der Herr eigentlich nur noch daran festhält, um seine Rolle weiterzuspielen. Ich kann mich irren klar, es ist bestimmt auch seine geschaffene Überzeugungsstruktur dafür verantwortlich das es für ihn "immer" etwas wahres hat und einen Sinn ergibt. Vieles ist mir auch ein Rätsel. Aber gerade dass er diesen Weg verfolgt, um die Dinge zu erklären, verleitet ihn dazu alles in ein bestimmtes Schema zu ordnen, das mag ich persönlich nicht so sehr. Aber trotzalldem ist es lesenwert, allein schon weil es die Phantasie anregt und zum darüber nachdenken verleitet. Und ich schätze ein Teil seiner Bemühungen steht ganz allein in diesem Dienst. Es gibt Seiten mit sehr guten Kritiken, die sich damit beschäftigen, speziell mit Däniken. Er ist heute auch nicht mehr ganz so beliebt, mal nebenbei, er kommt halt in die Jahre *g*. Kann dir vielleicht jemand dazu mehr sagen, habe mich schon lang nicht mehr in diese Richtung interessiert.
Fazit: interessante Denkansätze, aber solche bleiben es für mich dann halt auch. Die "Wahrheit" der Errichtungen ist tiefgründiger, und ist irdischen Ursprungs, das ist aber meine Überzeugung und hat nix mit anderen zu tun. Wundern darf man sich wohl auch weiter :)
Ein Präastronautik-Forum gab es auch mal, wenn ich mich recht entsinne, habe leider die addy nicht mehr, mußt mal bei parsimony oder forum romanum suchen... :/

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: