re[9]: Divination und Lügen bzw. unwahre? Aussagen
butterfly schrieb am 3. Dezember 2008 um 9:01 Uhr (1049x gelesen):
>War mir schon klar, dass das kommt.
Ach?! Tatsächlich ... :)
>Aber kannst du tatsächlich aus diesen paar Worten belegen, dass ich lüge?
Nö, das hast du selbst getan. Ich hatte gar nicht die Absicht und mir stockte sogar etwas der Atem, als du das zum ersten Mal so nonchalant zugabst und dabei sogar noch sowas wie stolz auf dich schienst, zu lügen, "wann es dir passt".
Ich lüge halt NICHT, "wenn es mir passt", Horschd. Bei mir isses nach wie vor die Ausnahme, aber ich gebe zu, dass das nicht immer so war. Der Mensch wird bereits als Kind irgendwann zum Lügen erzogen, weil die Lüge immer die einfachere Wahl ist, um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen. Sie schmeichelt mehr und macht auch mehr (allerdings eher zweifelhafte) "Freunde".
Is nunmal so.
Ich verstelle mich auch nich oder gebe mich gern für jemanden anderen aus.
Nee, ich war hier immer nur butterfly (seit 6 Jahren einen einzigen Nick, wenn das nicht schon wieder erzkonservativ hier is *lol*), und sogar meinen realen Namen kennen viele hier.
Warum auch nicht? Ich steh zu dem, was ich schreibe und verstecke mich dabei nicht hinter –zig Nicks.
Auch wenn ich mit dieser Art von "Offenheit" beileibe nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe und manche mir aus den ihnen dadurch bekanntgewordenen Fakten zu meiner Person und Teilen meines Lebens nen Strick drehen oder gern drehen würde. Hatten wir auch alles schon :)
Is aber bisher immer nach hinten losgegangen *grins*
(Tja, kleine Sünden bestraft "Gott" halt sofort, die größeren brauchen etwas mehr Zeit ...;))
>ch glaube ja nicht, denn "wenn es mir passt" heißt nicht gleich, dass ich es tue.
Und das ich es noch nicht belegen konnte, heißt genauso wenig, dass ich lüge ^^
Du schießt einfach zu weit übers Ziel hinaus.
Ach hör schon auf, das ist doch billig.
Du hast es ja dann in deinem vorletzten sogar nochmal explizit bestätigt.
Spätestens dann wars klar (soll man dir auch nur IRGENDwas glauben können).
Immer diese Fähnchen im Winde hier, heute so und morgen so, tse ….
Ich finde es gar nicht sooo schlimm, zu lügen, wenn man anschließend zumindest das Format hat, zuzugeben, wenn man gelogen hat. Lügen sind menschlich, und manchmal, ganz manchmal gehts wohl auch nicht anders.
Lügen können manchmal sogar Leben retten (denk nur an die vielen Juden, die versteckt wurden und nur überlebt haben, WEIL ihre Freunde für sie geLOGEN haben, die Gestapo angelogen, die Nachbarn, vllt. sogar ihre Freunde, nur um auf diese Weise Leben zu retten - insofern kann LÜGE auch in Ausnahmefällen "ehrenvoll" sein).
> >Aber es ist tasächlich so, dass ich ab und zu mal lüge.
>
> Ja, ich auch. Naja, eher "flunkern", und nur, wenns irgendwie ... sich im Rahmen hält.
>Schönreden, hm?
Nö, ich hab noch nie was "schöngeredet", aber wenn ich sage "ich hab den Wecker nicht gehört, weil ich zu spät ins Bett gegangen oder eingeschlafen bin, weil ich mich noch mit Dingens oder Dingsbums oder sonsstwas amüsiert habe und mir egal war, ob ich am nächsten Tag pünktlich zur Arbeit komme …" wäre mein Chef sicher not amused, und so sage ich halt einfach "ich hab den Wecker nicht gehört, habs verschlafen" oder auch mal "hab 20 min. an der Bahnschranke gestanden", obwohls nur 10 min. waren *gg*
Na und ^^?
Wie ich schon sagte: Es SCHADET in solchen Fällen keinem.
Ich bin Mensch und kommuniziere mit Menschen. Glaub bloß nicht, dass mein Chef noch NIE gelogen hätte und ich ihm das deshalb nun IMMER unter die Nase reiben würde. Ich grinse dann auch meist still in mich rein, wenn ichs merke.
> Es "schadet" also keinem.
>Auch schönreden? *lol*
Du bist mir ne, anderen dick unterstellen, aber selber ne?
Nö, für mich ist Flunkerei weder „schönreden“ noch ne manifeste Lüge, solange es sich um Banalitäten handelt, die die Welt oder dein Umfeld nicht ändern werden.
Ich habe dir auch nix "dick unterstellt" – du selbst hast dich 2x der Lüge bezichtigt, in 2 verschiedenen Posts.
Soll ich nun etwa DAS als eine "Lüge" betrachten? Was erwartest du eigentlich von mir?
Wann sagst du denn nun mal die Wahrheit, wenn all das gar nicht so ist, wie du es selber schreibst?
Leg dich endlich mal fest und sag dann: DAS ist nun die wirkliche WAHRHEIT.
Aber fang DU nicht an zu projizieren.
> Ich lüge echt nicht gern oder häufig (finde mich dafür auch irgendwie schon zu ... "alt") und versuche trotzdem wahrhaftig zu bleiben, und auch in jedem Fall authentisch.
> Meine besten Freunde ähneln mir da sehr, und genau deswegen SIND sie auch meine besten Freunde.
> Wir können uns auch mal was bissi tougher an den Kopf werfen (nicht bösartig, aber sehr direkt und unumwunden), wenns nötig ist (trotzdem nicht lieblos), aber wir können uns deshalb auch in allen Fällen vertrauen und wissen, woran wir beim anderen sind. Das ist von unschätzbarem Wert für mich.
>Das IST BZ. Bist du sicher, dass du nicht BZ bist? ;-)
Ah, geh mir doch sonst wo vorbei oder schau am besten in sein Forum. Is recht still dort geworden, und sehr … übersichtlich in der Anzahl der User. Er würde sich bestimmt über ne "Verstärkung" freuen – und glaub mir: Du passt da viel besser rein als ich :]!
Und du kannst dort allerhand "Lügen" mit den anderen gemeinsam "schönreden" bzw. in letzter Konsequenz als "wahr" erklären.
Ich könnt euch dann gegenseitig einen vom Pferd erzählen, so manches "schön"- oder auch mal "schlecht"-reden, anderen Lügen unterstellen, ohne sie zu kennen, aber auch drüber abschwafeln, dass Lügen dann letztlich doch auch irgendwo "wahr" sind (vor allem die eigenen).
Bist gut aufgehoben dort.
> Aber wer gern Um-Wege macht und Sackgassen liebt, ja mei, der soll halt machen, wie er denkt ...
>Bist du dir sicher dabei, MIR Sackgassen zu unterstellen?
Bist du sicher, dass ich sie DIR unterstellt habe?
War sprachen allgemein von Lügen und Lügnern – wenn du dich dabei immer gleich persönlich angesprochen fühlst und bellst wie ein getroffener Hund, isses dein Problem, war aber nicht meine Absicht. Jedenfalls bisher nicht *gg*, aber du stupst mich ja geradezu mit der Nase drauf, damit zu beginnen, wenn du dich ständig so angegriffen fühlst.
>Sind es nicht eher deine eigenen, die du projizierst?
Ich schrieb nichts von Sackgassen ...
Eine Sackgasse wäre für mich beispielsweise der Umweg über die Illusion.
Nee, dafür schrieb ICH halt was von Sackgassen (bringst du jetzt AUCH schon alles durcheinander^^?)
Ne Lüge IST ein Umweg über die Illusion (in ner Illusion) *augenroll,weilichsschonwiedermalwiederhole*
>Aber wozu, wenn es auch ohne geht? (Vorsicht: Rhetorik!)
Ohne WAS?
Ohne Illusion?
Als Mensch wirst du nie frei sein von Illusionen – DAS ist eine Illusion.
Aber man muss sich ja nicht noch selbst Illusionen schaffen, die nur wirklich nichtmal ein Quätchen Wahrheit mehr enthalten. Das ist für mich Augenwischerei.
> Du hast was gefragt - ich war eine von denen, die geantwortet hat. In ihrem Stil. Brauchst es ja nicht zu lesen, wenn es immer zum "Wegwerfen" ist.
>Ich habe überhaupt nichts gefragt. Ich wollte euch teilhaben lassen.
Wenn du das nicht abkannst, oder dir das nicht gefällt, dann mal ein bischen kleinlauter das nächste Mal.
"kleinlaut" - das hättest du wohl gern.
Freund spacefraggel, ich bin nicht kleinlaut – das entspricht nicht meinem Naturell.
Aber in deinem zarten Alter darfst du vielleicht etwas weniger VORlaut sein.
Sag mal, wofür hältst du dich eigentlich, hä?
Haste grad wieder so einen Anfall von Größenwahn?
Wenn du dieses Forum KAUFST, bist du Eigentümer und dann kannste dir meinetwegen aussuchen, wer hier drinnen wem was schreibt.
Bis dahin isses ein halbwegs öffentliches Forum, und wer etwas hineinschreibt, muss mit nem Echo rechnen; mal mit diesem, mal mit jenem.
btw: Ich schreibe dir sonst gar nicht so oft was auf deine Beiträge. Ist dir das noch nie aufgefallen?
Und wenn, dann antworte ich halt konsequenterweise auch, bis sich der Dialog wirklich beidseits "erschöpft" hat.
Gegen-Tipp:
Sammele erstmal ein paar richtige LEBENS-Erfahrungen aller Art (und zwar RL), auch echt bittere dürfen darunter sein, die sind ja meist am lehrreichsten und "erweiterndsten" (z.B. solche als Zivi *gg*) – dann reden wir weiter über Illusionen aller Art.
Gruß,
A. als b.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: