(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: zu deinen antworten unten...
felina * schrieb am
20. November 2007 um 14:13 Uhr (807x gelesen):
hi,
na ja. ich weiß schon, was du meinst. das habe ich ja auch immer verstanden, auch in mcpyra's posting. wo ich passe, ist die verbindung, die dabei hergestellt wird. man kann aber auch leute ignorieren. du MUSST ja nicht mit solchen leuten diskutieren. solche anranzereien entstehen immer durch das aufeinandertreffen von leuten, die davor angst haben, dass der andere recht haben könnte, weshalb sie dann ihre eigene meinung revidieren müssten. bei den leuten, die du meinst, handelt es sich oft um menschen, die aus persönlichen problemen und/oder unsicherheiten heraus richtlinien suchen. wenn sie die dann gefunden haben und sich damit glücklicher fühlen, empfinden sie mit recht angst, wenn jemand ihr weltbild zerstören will. lass die doch. es gibt leute, mit denen kann man einfach nicht diskutieren. schön, wenn es sich dabei um internetforen handelt und nicht um leute, mit denen man beispielsweise arbeiten muss.
> die Gefahr ist auch eindeutig da...besonders die Gefahr des Lahmlegens eines gesunden und notwendigen Egoismus! Ich spürs schon manchmal selbst dass ich an zunehmender Willenschwäche leide bzw. fange schon an zum Teil selber an an das Ganze was man mir eingebläut hat zu glauben und ich merke dass es verdammt ungesund ist...Schon allein längere Zeit in einem esoterischen Forum zu lesen ist wie ne Gehirnweäsche wenn man nicht aufpasst!
ich habe mal eine schamanische ausbildung gemacht. drei jahre hat die gedauert. dort wurde egoismus als ein überlebensnotwendiger trieb bezeichnet, den man kontrollieren muss, damit er nicht ausufert. diese kontrolle hat mich keineswegs in willensschwäche erstarren lassen. wirklich eingesehen habe ich meine fehler immer erst durch lebenserfahrung. und erst dann konnte ich das erlebte und gefühlte einordnen in das, was mir mal gesagt wurde. im grunde ist immer alles nur graue theorie, solange man nicht das erlebte beispiel hat, für das diese theorie gilt.
> ...und doch haben (fast) alle dieser Glaubenssätze samt ihren Begleiterscheinungen eine Gemeinsamkeit:
> Sie öffnen Tor und Tür das sich irgendwann eine Macht (und das brauch garnicht die new-age Bewegung sein sondern viel mehr wird sie außenstehend und unabhängig sein) -und diese ist dann wirklich organisiert und einheitlich- einschleicht und den Ball übernimmt... Sogar wenn alles momentane chaotisch und unorganisiert aussieht -
na und, das haben nunmal alle glabensszsteme. so funktionieren sekten, religionen, sogar wissenschaft und komplette gesellschaftsordnungen. alles hat seine wurzel in den einfachsten menschlichen grundbedürfnissen wie soziale erwünschtheit, überleben und besitzstreben. so funktioniert unser ganzer konsumismus. für mich sind kapitalismus und kommunismus, so, wie sie sich in ihrem tatsächlichen bestehen ausdrücken bzw. ausgedrückt haben, nichts als systeme, die es ihren machthabern erlauben, sich zu bereichern, indem sie auf die menschen druck ausüben. der kapitalismus tut's, indem er laufend neue bedürfnisse schafft, die der mensch eigentlich gar nicht hatte, und der kommunismus tut's, indem er die leute mit lohn und strafe bei der stange hält (was übrigens z.b. die hochkapitalistischen corporations auch tun!). wer immer die menschen in eine richtung beeinflussen will, braucht nur ein mittelmäßiger psychologe zu sein. tatsächlich ist beispielsweise werbung heute ein fach der psychologie. jeder kann alles missbrauchen. das einzige, was hilft, ist selbstvertrauen und der mut zu selbständigem denken.
>
> Naja kommt drauf an ich kann mir sehr gut vorstellen dass die verschiedenen XYZ/New-Age/Eso-Bewegungen dafür sorgen dass bestimmte politische Bewegungen und dazu zählt auch der Kommunismus (psychologisch gesehen) ein leichtes Spiel haben...
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr so auf den kommunismus kommt. ich meine, ich sage nicht, es stimmt nicht. ich sage nur: ich SEHE es nicht. überhaupt nicht. vielmehr sehe ich bestrebungen, den menschen zu erzählen, im himmel sei jahrmarkt, gleichzeitig ihre ausgaben zu erhöhen und ihren lebensbedingungen daumenschrauben anzusetzen. ich sehe michael schumachers, die bis zu 30 millionen euro im jahr verdienen und frauen und kinder, die in asien für ein paar cent am tag steine schleppen, anstatt schulen zu besuchen. ich sehe pensionäre, die ihr leben lang irgendwo einzahlen mussten, um am ende nicht halten zu können, was sie sich erarbeitet hatten, weil ihr eingezahltes geld für anderes ausgegeben wurde, als für ihre pension. ich sehe einen staat (vor allem deutschland), in dem die kontrolle seit jahren stetig wächst und damit der druck auf den einzelnen; ein system, wo du für sachbeschädigung ins gefängnis kommen, aber für vergewaltigung freigesprochen werden kannst. die wachsende gefahr des kommunismus sehe ich nicht. ich sehe die wachsende gefahr einer totalen kontrolle und einer neuen art der diktatur in form eines gefängnisses ohne wände. dabei ist es völlig egal, welcher systeme und glaubenssätze sich die regierungen bedienen. all das ist doch nur augenwischerei!
>
>>... keiner ist sich einig, was wohin gehört und welche begriffe was bedeuten. all das gehört ins new age, aber es gibt nicht mal klare definitionen. wo siehst du denn da eine einheit, die zu einer allgemeinen haltung führt?
>
> och eigentlich überall...Streits über die Definitionen gibt es zwar aber ich finde sind doch eher die Ausnahme...
finde ich nicht. es GIBT keine einheitlichen definitionen. damit ist die diskussionslage gleich null. und wie gesagt: wer nicht diskutieren will, den kann ich auch links liegen lassen. wozu sich aufregen?
> > das ist eine charakterfrage. diese leute findest du in kirchen und universitäten genauso wie bei esoterikern. und überhaupt: was meinst du denn nun, new ageler oder esoteriker?
> Das ist wahr: Diese Leute findet man überall und trotzdem ist es grade in Konfliktsituationen nirgendswo so problematisch wie bei den Esoterikern/New Agelern...Das geht in ganz verschiedenen Richtungen....
klar. weil sie oft einen EMOTIONALEN standpunkt vertreten, der keine grundlagen hat. damit eins klar ist: ich habe nichts gegen leute, die sich mit esoterik beschäftigen. ich gehe hier nur auf eine gruppe ein, deren intoleranz du anprangerst.
> wie ich schon schrieb: Nicht die Bewegung an sich ist das Gefährliche sondern das was danach kommt....
drum! ich sage doch: wer macht über psychologische beeinflussung sucht, der wird sie finden. egal ob new age, religion oder wissenschaft. die einzige gegenwehr ist selbständigkeit. zerbrich dir deinen eigenen kopf und nicht den von anderen leuten. mit logik kommt man gut weiter. :)
> > *flüster* kannst mir ja mal 'nen tip geben, welches forum und welches thema, ich freu mich diebisch, sowas zu machen! :)
> Gut dann geb ich dir den Tipp. Meld dich bei esoterikforum.at an. öffne ein Thema am besten bei "allgemein" oder "Magie" und schreib über irgendwas was du unbedingt willst...Im Folgenden meldest du einen 2ten Account an und schreibst - am besten nach 10 Antworten oder so - als Antwort etwas in dem das Wort "Energievampir" und "annehmen" vorkommt...Am besten du verwendest in deinen Ausgangsbeitrag noch die Wörter "Person", "Grund" "grundlos", "unbedingt" "schwarze Magie" "unbekannt" und "sperren" - so ziemlich egal welcher Zusammenhang- So und jetzt warte ab was passiert! ;-)))
ich hab mir das forum nur kurz angesehen. mir hat schon die umfrage zu den arten von liebe gereicht. mein gott, wie lächerlich! das ist wie diese preisausschreiben, wo du 100€ gewinnen kannst. im text steht: blupp wäscht so weiß, weil es strichnin enhält. und dann die preisfrage für 100€: warum wäscht blupp so weiß? kreuzen sie an: 1. weil es blupp heißt; 2. weil es strichnin enthält; 3. weil die frau auf dem bild so fröhlich aussieht. Yellow, come on, au weia! ;)
fröhliche grüße, felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: