logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
42 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Was haltet ihr davon???
felina * schrieb am 19. November 2007 um 3:55 Uhr (786x gelesen):

> ok vielleicht ist der Begriff "New-Age Bewegung" eine Fehlinformation (ich weiß es nicht), ändert aber nix an dem was der Autor geschrieben hat...Man könnte es auch "Entwicklung XYZ" nennen...

ehrlich gesagt, ich kann mit dem begriff new age so gar nichts anfangen. zu new age zählen gruppen und einzelgänger, die nichts mit irgendeiner bewegung zu tun haben, sondern die zum new age gerechnet werden, weil man keine bessere kategorie für sie hat. die meisten dieser leute sind vielleicht missionarisch, aber die, die ich kenne, wirken meistens allein. diese strenge beurteilung von ego usw. beruht eigentlich auf fernöstlichen grundsätzen und bezeichnet eher einen entwicklungsweg, der sich an propheten usw. orientiert. ich sehe da keine generelle entwicklung in eine einzige richtung, ehrlich nicht. viel beunruhigender finde ich sekten wie scientology oder diesen irren fundamentalistischen christen in den usa, wo schon die kinder in den gottesdiensten hysterisch anfangen zu weinen, weil christus mal gestorben ist. auch die kreationisten gehören in eine mir ganz und gar nicht geheure ecke.
>
>> die new-age-bewegung ist ja nicht explizit antichristlich.
>
> Für die Christen offenbar schon...da hab ich selbst kürzlich erst was interessantes gefunden! Ist schon bei den Links der N.N.I drin...

ja, für die christen mag das so sein, aber die new-age-bewegung definiert sich nicht grundsätzlich so. im gegenteil, die sogenannte christus-energie, wie es oft geannt wird, wird gerade in der licht-und-liebe-fraktion hoch geschätzt.
>
> > fasst man die aussagen der einzelnen beiträge im forum mal zusammen und setzt sie unter das motto der seite, erhält man folgende seltsam anmutende übersicht: die new-age-bewegung ist eine antichristliche fundamentalistische bewegung, die keinen widerspruch duldet und den totalen überwachungsstaat unterstützt, welcher auf DDR-gedankengut und DDR-methoden gründet. so ähnlich. das ist zwar jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber es passt schon. und so betrachtet, ist es irgendwie au weia.
>

>
> Ja! Hast Recht! Auf dem ersten Blick ist es Links gegen Rechts, das ist wahrscheinlich auch genau eins der Probleme -was es so schwierig macht das Ganze zu erkennen/ erklären: Zwei verschiedene Bewegungen und wenn sie VOLLKOMMENE GEGNER sind können trotz allem so zusammenwirken dass eine zielgerichtete und potentiell extrem gefährliche Symbiose entsteht welche ganz gezielt einer bestimmten Entwicklung dient -und das mit unter Umständen katastrophalen Folgen!-

na ja, es gibt schon gewisse grundsätze auf beiden seiten, die einfach nicht zusammenpassen. das zu leugnen, würde bedeuten, die grundsätze des sozialismus und die grundlagen des new age zu leugnen. dazu kommt, dass ursprünglich nazionalsozialistisches gedankengut auf lehren von begründern des golden dawn zurückgehen (was nicht heißt, dass diese leute etwas mit dem zu tun hatten, was die gruppe um hitler später daraus machte). ich glaube, dass diese beiden seiten wirklich überhaupt nicht zusammenpassen.

> Ich persönlich halte es sogar für möglich dass genau diese Bekämpfung ABSICHTLICH gewollt ist und nur als Vorwand für irgendwas anderes dient...

nein, weißt du was, das problem ist, dass wir ja hier nicht von einem deutschen, sondern von einem weltweiten phänomen sprechen, wenn wir uns um die zunehmende kontrolle gedanken machen. ich denke schon, dass es bestimmte leute sind, die diese interessen verfolgen. ich glaube aber nicht, dass das irgendwas mit kommunismus oder der ehemaligen DDR zu tun hat. eher bin ich der meinung, dass diese bestrebungen uralt sind und ihre mitglieder zu uralten gruppen gehören. darum ist es so wirksam, und so leise. ich denke auch, dass deutschland hier nur mal wieder der brave handlanger ist. deshalb finde ich die seite grundsätzlich gut. ich gebe gerne zu, dass manche new-agler oder esoteriker nervtötende ansichten haben und auf den leuten herumhacken, um deren verhalten zu beeinflussen. aber das alles hat m.e. nichts mit einer weltverschwörung von new age und DDR zu tun. und ich halte es für gefährlich, diese richtung aufzubauen, weil es von dem ablenkt, was wirklich passiert.

> da kommt noch einiges...

na, dann...! ;)

lg felina

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: