logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
37 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51: Geheimnisumwitterte AREA 51 Area51: Alien (wiki) Area51: Area 51 (wiki) Area51: Ausserirdische (wiki) Area51: Außerirdische Lebensform (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
zu deinen antworten unten...
felina * schrieb am 19. November 2007 um 21:15 Uhr (789x gelesen):

hi,

also das sind jetzt meine antworten auf deinen antworten auf meinen halben beitrag.

>Was ist dann zb. damit?
> "Eine Weltanschauung welche dazu beitragen soll das Ego aufzulösen und alles anzunehmen wie es ist! "loslassen" Nichts soll mehr hinterfragt werden da die gesamte Realität eh nur eine Glaubensfrage ist oder ein "Spiegel der eigenen Gedanken". Es ist wichtig alles loszulassen! "Seele" ist gut, "Ego" ist schlecht. Alle (wichtigen) Bedürfnisse stammen dabei vom Ego! Fast jeder in der Szene hat diesen Glaubenssatz bereits fest integriert. Ohne Hinterfragung oder weitere Ausdifferenzierung. Alles materielle insbesondere Geld wird pauschal abgelehnt. Die Probleme in der Welt werden auf das böse Geld geschoben. Differenziertes Denken wird abgelehnt. Auf Diskussionen lassen sich immer weniger ein."

also, das magst DU so empfinden, oder dein freund, der autor dieses beitrags. erstens finde ich es falsch verstanden, das als eine weltanschauung aufzufassen, die nicht mehr hinterfragt werden darf. wer hindert mich daran, das zu hinterfragen? was passiert, wenn ich es hinterfrage? komme ich dann in die hölle? dieses spielchen kennen wir doch irgendwoher? richtig, die kirche hat uns das mal so verklickert! und würde es bis heute tun, wenn sie nicht von einer aufgeklärten wissenschaft einen dämpfer bekommen hätte. mit der zunahme an macht drehte sich der spieß um, und plötzlich stellte die wissenschaft all diejenigen an den pranger, die ihre methoden als alleiniges maß aller dinge in frage stellten. daraufhin gab es eine entwicklung, die sich wiederum gegen diese art der bevormundung und die von der positivistischen wissenschaft ausgehenden kälte lösen wollte, ohne wieder der maulsperre der katholischen kirche zu verfallen. ein teil dieser entwicklung nannte sich new age und hat seine wurzeln in fernöstlichen religionen. mal angenommen, du hast recht: dann wird jetzt das new age genauso unerträglich sektiererisch, wie seine vorgänger. es scheint ein natürlicher prozess zu sein! was ich allerdings beim new age nicht sehe, ist die einheitlichkeit der glaubenssätze und der mitglieder. ich sehe im new age eher ein sammelsurium von theorien, wilden vermutungen, götzenanbetung und psychisch labilen, die zuflucht in maximen suchen, deren richtigkeit sie gar nicht hinterfragen WOLLEN! ich sehe einfach keine möglichkeit, dass diese bewegung irgendeine macht an sich reißt, solange new age letztendlich alles bezeichnet, was nicht zu den weltreligionen oder zur wissenschaft gehört.

>
> oder damit:
>
> "Es gibt immer mehr Gesetze und Überwachung, in Medien wird immer mehr kommunistischer Inhalt ausgestrahlt und das grade auf Sendern die meist junge Leute anschauen, gleichzeitig breitet sich wie ein Virus eine nebulöse Weltanschauung aus welche indirekt dazu aufruft zu kapitulieren und einen Schein der großen Erlösung mit sich bringt wobei ein starker Verlust der Einschätzung/Selbsteinschätzung auftritt. "

ich kann dir versichern, das ist in spanien und italien nicht so. denn deren fernsehprogramme kenne ich. und in den usa schon gar nicht.
>
> Klar es ist nicht alles erklärt aber ich selber könnte (fast) jede dieser Aussagen unterschreiben...

das problem ist nicht, dass du oder wer für dich diese dinge BEOBACHTEST, sondern dass aus dieser beobachtung schlüsse gezogen und verbindungen hergestellt werden, die jeder grundlage entbehren. ich meine, was sagt denn dein autor? im grunde sagt er doch nur: "es gibt mehr new age und mehr kommunistischen inhalt und mehr kontrolle." damit beschreibt er allenfalls eine korrelation, aber das sagt gar nichts aus. auch die geburtenrate und das auftreten von störchen waren, als es diese tiere noch öfter gab, korreliert.

> Das mit Ego schlecht/ Seele gut und das man so ziemlich alles annehmen soll was ist -egal was- ist wirklich eine allgemeine Haltung, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt -auch in vielen Foren von Paranormal- dabei ist überhaupt nicht klar wie es zu dieser Auffassung überhaupt kommt...Ich selbst schon seit Jahren danach und hab bis Heute keine stabile Erklärung dafür!

ja, aber das hört sich mehr nach psychologie und hilfestellung an. dinge, die ich nicht annehmen kann, quälen und lähmen mich. dinge, die ich annehmen kann, quälen mich vielleicht weniger, aber ich kann wenigstens nach vorne kucken. und was ich überhaupt nicht verstehe, ist die gegenüberstellung von ego und seele. es herrscht überhaupt ein totales chaos in diesen begriffen. da werden ego, ich und selbst unterschieden, dann kommt das über-ich und das unpersönliche selbst und was weiß ich noch alles. keiner ist sich einig, was wohin gehört und welche begriffe was bedeuten. all das gehört ins new age, aber es gibt nicht mal klare definitionen. wo siehst du denn da eine einheit, die zu einer allgemeinen haltung führt?
>
> Das alles relativ ist und eine Sache der Glaubensfrage oder die Realität weitgehend von den eigenen Gedanken abhängig ist wurde allein mir selbst schon zig mal gesagt...aber fast keiner konnte einer ausführlichen Diskussion darüber standhalten!

das kann ich mir gut vorstellen! vielleicht nimmst du dir das alles zu sehr zu herzen und hast deswegen auch probleme damit.
>
> Und das man mit Esoterikern nicht diskutieren kann stimmt zumindest TEILWEISE...Bei den meisten spätestens wenn bestimmte Tabuthemen angesprochen werden -oft aber je nachdem wo ich mich so aufhalte auch schon gleich von Anfang an!: Dann wird entweder dämonisiert, oder wenn es zb. um Beweisfragen oder weitere Hintergründe geht abgeblockt...Bei einigen ist außerdem die Tendenz zu erkennen dass alles was an sich als "besonders wichtig" bezeichnet wird für unwichtig erklärt wird! Und ich weiß auch warum!
>
das ist eine charakterfrage. diese leute findest du in kirchen und universitäten genauso wie bei esoterikern. und überhaupt: was meinst du denn nun, new ageler oder esoteriker?
>
> Dass Esoteriker nicht Materielles und Geld generell ablehnen -ok es gibt seltene Ausnahmen- kannst du mir ebenfalls nicht erzählen sonst öffne ich SOFORT ein neues Lottothema!!! ;-))

ich weiß nur, dass diese liebe- und licht-leutchen, die angeblich geld verachten, ihre kunden ordentlich zur kasse bitten. ich kenne aber auch andere fälle, und ich kenne sehr seriöse schamanen. die frage ist, wo und bei wem man sucht.

> allenfalls, dass irgendwelche ereignisse den autor völlig verwirrt haben. da ich selber genügend spinner in der szene kennengelernt habe und vor jahren selbst schon mal wutentbrannt aus einer angeblichen channel-sitzung gestürmt bin, kann ich mir gut vorstellen, was ein unschuldig suchender so alles erlebt haben mag! *lach*
>
> Klar kann natürlich auch sein dass das Ganze beobachtete alles wirklich nicht stimmt und immer nur "rein zufällig" zutrifft wenn McPyra, Yellow oder ein anderer der das beobachtet zugange ist...

ich hab's selber auch erlebt. aber das heißt gar nichts. es gibt überall spinner. und in einer bewegung, die nicht definiert ist, deren vertreter keine qualifikation brauchen und deren ziele vielfältig und schwammig sind, treffe ich mit sicherheit solche exemplare öfter an. geh in einen esoterischen buchladen. vieles, was veröffentlicht wird, kannst du in der pfeife rauchen. eine gute art, geld zu machen. aber es gibt auch das andere. was du mit sicherheit feststellen wirst: die aussagen sind völlig unterschiedlich. während für die einen der mensch aus irgendwelchem licht sich manifestiert, ist er für die anderen das ergebnis der kreuzung von aliens und echsen. und das soll eine einheitliche BEWEGUNG sein, die demnächst die welt kontrolliert???
>
> und selbst einbilden? Glaub mir ich beobachte die ganze Szene schon seit Jahren, ich kenne zig Esoforen/Portale, ich weiß ziemlich genau wie sich diese Leute verhalten und wie sie auf was reagieren... und vor allem dass sich einige wenige vollkommen irrational und unzurechnungsfähig verhalten und die Macht haben dann je nachdem ob die "allgemeine Lebensanschauung" mit den anderen übereinstimmt ohne weitere Hinterfragung mitzureißen! Läuft etwa nach dem gleichen Prinzip ab wie die Hexenverbrennungen im Mittelalter! Du WEIßT nicht was ich in der spirituellen Szene schon alles für einen Horror erlebt hab, den es so bei den "Normalos" nie geben würde! Ok die obengenannte Mitreiß-mechanismen gelten natürlich nicht nur bei den Esos... Ich könnte dir ein paar Foren nennen da müsste ich nur mit dem Finger schnipsen und ein bestimmtes Stichwort/Unwort (ganz neutral) verwenden und schon würds losgehen wie eine Dynamitbombe....

ich weiß schon. aber das alles hat nichts mit einer verschwörung von new age und kommunismus zu tun.
*flüster* kannst mir ja mal 'nen tip geben, welches forum und welches thema, ich freu mich diebisch, sowas zu machen! :)

lg felina

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: