(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51:
Geheimnisumwitterte AREA 51
Area51:
Alien (wiki)
Area51:
Area 51 (wiki)
Area51:
Ausserirdische (wiki)
Area51:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: zu deinen antworten unten...
Yellow * schrieb am
20. November 2007 um 3:31 Uhr (789x gelesen):
> hi,
>
> also das sind jetzt meine antworten auf deinen antworten auf meinen halben beitrag.
>
> >Was ist dann zb. damit?
> > "Eine Weltanschauung welche dazu beitragen soll das Ego aufzulösen und alles anzunehmen wie es ist! "loslassen" Nichts soll mehr hinterfragt werden da die gesamte Realität eh nur eine Glaubensfrage ist oder ein "Spiegel der eigenen Gedanken". Es ist wichtig alles loszulassen! "Seele" ist gut, "Ego" ist schlecht. Alle (wichtigen) Bedürfnisse stammen dabei vom Ego! Fast jeder in der Szene hat diesen Glaubenssatz bereits fest integriert. Ohne Hinterfragung oder weitere Ausdifferenzierung. Alles materielle insbesondere Geld wird pauschal abgelehnt. Die Probleme in der Welt werden auf das böse Geld geschoben. Differenziertes Denken wird abgelehnt. Auf Diskussionen lassen sich immer weniger ein."
>
> also, das magst DU so empfinden, oder dein freund, der autor dieses beitrags. erstens finde ich es falsch verstanden, das als eine weltanschauung aufzufassen, die nicht mehr hinterfragt werden darf.
--------------------------------------------------
nicht eine Weltanschauung die nicht mehr hinterfragt werden "darf"... Es ist mehr so dass beobachtet wurde dass unter starken Vertretern dieser Ideologie allgemein immer weniger Dinge hinterfragt werden...Oder vielleicht ist das bisschen ungeschickt ausgedrückt: vielleicht sollt ich besser sagen: Hinterfragung ist erlaubt und sogar erwünscht aber nur in einem bestimmten vorgegebenen Rahmen...Zuviel Hinterfragung wird zb. als Sache des Egos bezeichnet... Ich kenne sogar einige Seiten wo ich wegen Hinterfragungsaktionen gesperrt oder sogar einmal mit einem Virus bombardiert wurde! Vielleicht ist das was McPyra geschrieben hat in einigen Punkten etwas übertrieben, ich sag ja auch es ist nicht überall so...Ich denke das was hier gemeint ist sind vor allem die potentiellen (!) Gefahren die eine allgemeine esoterische Ausbreitung (wie sie nunmal stattfindet) darstellt und ich finde die wurden platinrichtig erkannt!
wer hindert mich daran, das zu hinterfragen? was passiert, wenn ich es hinterfrage? komme ich dann in die hölle? dieses spielchen kennen wir doch irgendwoher? richtig, die kirche hat uns das mal so verklickert! und würde es bis heute tun, wenn sie nicht von einer aufgeklärten wissenschaft einen dämpfer bekommen hätte. mit der zunahme an macht drehte sich der spieß um, und plötzlich stellte die wissenschaft all diejenigen an den pranger, die ihre methoden als alleiniges maß aller dinge in frage stellten. daraufhin gab es eine entwicklung, die sich wiederum gegen diese art der bevormundung und die von der positivistischen wissenschaft ausgehenden kälte lösen wollte, ohne wieder der maulsperre der katholischen kirche zu verfallen. ein teil dieser entwicklung nannte sich new age und hat seine wurzeln in fernöstlichen religionen. mal angenommen, du hast recht: dann wird jetzt das new age genauso unerträglich sektiererisch, wie seine vorgänger.
---------------------------------------------------------------------
die Gefahr ist auch eindeutig da...besonders die Gefahr des Lahmlegens eines gesunden und notwendigen Egoismus! Ich spürs schon manchmal selbst dass ich an zunehmender Willenschwäche leide bzw. fange schon an zum Teil selber an an das Ganze was man mir eingebläut hat zu glauben und ich merke dass es verdammt ungesund ist...Schon allein längere Zeit in einem esoterischen Forum zu lesen ist wie ne Gehirnweäsche wenn man nicht aufpasst!
es scheint ein natürlicher prozess zu sein! was ich allerdings beim new age nicht sehe, ist die einheitlichkeit der glaubenssätze und der mitglieder. ich sehe im new age eher ein sammelsurium von theorien, wilden vermutungen, götzenanbetung und psychisch labilen, die zuflucht in maximen suchen, deren richtigkeit sie gar nicht hinterfragen WOLLEN! ich sehe einfach keine möglichkeit, dass diese bewegung irgendeine macht an sich reißt, solange new age letztendlich alles bezeichnet, was nicht zu den weltreligionen oder zur wissenschaft gehört.
----------------------------------------------------------------------------------
Das kann schon sein und doch haben (fast) alle dieser Glaubenssätze samt ihren Begleiterscheinungen eine Gemeinsamkeit:
Sie öffnen Tor und Tür das sich irgendwann eine Macht (und das brauch garnicht die new-age Bewegung sein sondern viel mehr wird sie außenstehend und unabhängig sein) -und diese ist dann wirklich organisiert und einheitlich- einschleicht und den Ball übernimmt... Sogar wenn alles momentane chaotisch und unorganisiert aussieht -
>
> das problem ist nicht, dass du oder wer für dich diese dinge BEOBACHTEST, sondern dass aus dieser beobachtung schlüsse gezogen und verbindungen hergestellt werden, die jeder grundlage entbehren. ich meine, was sagt denn dein autor? im grunde sagt er doch nur: "es gibt mehr new age und mehr kommunistischen inhalt und mehr kontrolle." damit beschreibt er allenfalls eine korrelation, aber das sagt gar nichts aus. auch die geburtenrate und das auftreten von störchen waren, als es diese tiere noch öfter gab, korreliert.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Naja kommt drauf an ich kann mir sehr gut vorstellen dass die verschiedenen XYZ/New-Age/Eso-Bewegungen dafür sorgen dass bestimmte politische Bewegungen und dazu zählt auch der Kommunismus (psychologisch gesehen) ein leichtes Spiel haben...
>
> > Das mit Ego schlecht/ Seele gut und das man so ziemlich alles annehmen soll was ist -egal was- ist wirklich eine allgemeine Haltung, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt -auch in vielen Foren von Paranormal- dabei ist überhaupt nicht klar wie es zu dieser Auffassung überhaupt kommt...Ich selbst schon seit Jahren danach und hab bis Heute keine stabile Erklärung dafür!
>
> ja, aber das hört sich mehr nach psychologie und hilfestellung an. dinge, die ich nicht annehmen kann, quälen und lähmen mich. dinge, die ich annehmen kann, quälen mich vielleicht weniger, aber ich kann wenigstens nach vorne kucken. und was ich überhaupt nicht verstehe, ist die gegenüberstellung von ego und seele. es herrscht überhaupt ein totales chaos in diesen begriffen. da werden ego, ich und selbst unterschieden, dann kommt das über-ich und das unpersönliche selbst und was weiß ich noch alles. keiner ist sich einig, was wohin gehört und welche begriffe was bedeuten. all das gehört ins new age, aber es gibt nicht mal klare definitionen. wo siehst du denn da eine einheit, die zu einer allgemeinen haltung führt?
-------------------------------------------------------------------------------------
och eigentlich überall...Streits über die Definitionen gibt es zwar aber ich finde sind doch eher die Ausnahme...
> >
> > Das alles relativ ist und eine Sache der Glaubensfrage oder die Realität weitgehend von den eigenen Gedanken abhängig ist wurde allein mir selbst schon zig mal gesagt...aber fast keiner konnte einer ausführlichen Diskussion darüber standhalten!
>
> das kann ich mir gut vorstellen! vielleicht nimmst du dir das alles zu sehr zu herzen und hast deswegen auch probleme damit.
> >
> > Und das man mit Esoterikern nicht diskutieren kann stimmt zumindest TEILWEISE...Bei den meisten spätestens wenn bestimmte Tabuthemen angesprochen werden -oft aber je nachdem wo ich mich so aufhalte auch schon gleich von Anfang an!: Dann wird entweder dämonisiert, oder wenn es zb. um Beweisfragen oder weitere Hintergründe geht abgeblockt...Bei einigen ist außerdem die Tendenz zu erkennen dass alles was an sich als "besonders wichtig" bezeichnet wird für unwichtig erklärt wird! Und ich weiß auch warum!
> das ist eine charakterfrage. diese leute findest du in kirchen und universitäten genauso wie bei esoterikern. und überhaupt: was meinst du denn nun, new ageler oder esoteriker?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist wahr: Diese Leute findet man überall und trotzdem ist es grade in Konfliktsituationen nirgendswo so problematisch wie bei den Esoterikern/New Agelern...Das geht in ganz verschiedenen Richtungen....
> >
> > Dass Esoteriker nicht Materielles und Geld generell ablehnen -ok es gibt seltene Ausnahmen- kannst du mir ebenfalls nicht erzählen sonst öffne ich SOFORT ein neues Lottothema!!! ;-))
>
> ich weiß nur, dass diese liebe- und licht-leutchen, die angeblich geld verachten, ihre kunden ordentlich zur kasse bitten. ich kenne aber auch andere fälle, und ich kenne sehr seriöse schamanen. die frage ist, wo und bei wem man sucht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Die mein ich auch nicht wirklich... Das sind diejenigen welche die Situation ausnutzen ;-))
>
> > allenfalls, dass irgendwelche ereignisse den autor völlig verwirrt haben. da ich selber genügend spinner in der szene kennengelernt habe und vor jahren selbst schon mal wutentbrannt aus einer angeblichen channel-sitzung gestürmt bin, kann ich mir gut vorstellen, was ein unschuldig suchender so alles erlebt haben mag! *lach*
> >
> > Klar kann natürlich auch sein dass das Ganze beobachtete alles wirklich nicht stimmt und immer nur "rein zufällig" zutrifft wenn McPyra, Yellow oder ein anderer der das beobachtet zugange ist...
>
> ich hab's selber auch erlebt. aber das heißt gar nichts. es gibt überall spinner. und in einer bewegung, die nicht definiert ist, deren vertreter keine qualifikation brauchen und deren ziele vielfältig und schwammig sind, treffe ich mit sicherheit solche exemplare öfter an. geh in einen esoterischen buchladen. vieles, was veröffentlicht wird, kannst du in der pfeife rauchen. eine gute art, geld zu machen. aber es gibt auch das andere. was du mit sicherheit feststellen wirst: die aussagen sind völlig unterschiedlich. während für die einen der mensch aus irgendwelchem licht sich manifestiert, ist er für die anderen das ergebnis der kreuzung von aliens und echsen. und das soll eine einheitliche BEWEGUNG sein, die demnächst die welt kontrolliert???
----------------------------------------------------------------------------
wie ich schon schrieb: Nicht die Bewegung an sich ist das Gefährliche sondern das was danach kommt....
> *flüster* kannst mir ja mal 'nen tip geben, welches forum und welches thema, ich freu mich diebisch, sowas zu machen! :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut dann geb ich dir den Tipp. Meld dich bei esoterikforum.at an. öffne ein Thema am besten bei "allgemein" oder "Magie" und schreib über irgendwas was du unbedingt willst...Im Folgenden meldest du einen 2ten Account an und schreibst - am besten nach 10 Antworten oder so - als Antwort etwas in dem das Wort "Energievampir" und "annehmen" vorkommt...Am besten du verwendest in deinen Ausgangsbeitrag noch die Wörter "Person", "Grund" "grundlos", "unbedingt" "schwarze Magie" "unbekannt" und "sperren" - so ziemlich egal welcher Zusammenhang- So und jetzt warte ab was passiert! ;-)))
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: