(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie:
Kasandra Tarot
Astrologie:
I Ching
Horoskop:
Das Horoskop (*)
Horoskop:
Keltisches Baumhoroskop
Horoskop:
Astrologische Forschung (hp)
re[3]: Astro
myrrhe * schrieb am
21. Oktober 2007 um 18:34 Uhr (784x gelesen):
Hallo,
sorry für die Einmischung ... aber mir fällt dazu das Erlebnis eines guten Freundes ein ...
Er erzählte mir eines Tages, daß er sich von einem guten Astrologen das Horoskop hat erstellen lassen - und wie überrascht er war, daß alles so zugetroffen hatte.
Ein paar Tage später erfuhr er allerdings von seiner Mutter (die im Ausland lebt), daß sie ihm sein exaktes Geburtsdatum falsch angegeben hatte; sie hatte nach der Geburtsurkunde gesucht, und diese gab eine ganz andere Geburtsstunde an.
Flugs also hatte mein Freund sich nochmal mit dem aktualisierten Datum an den Astrologen gewandt - und als er sein neues Horoskop erhielt, war er überrascht, daß alles so zutreffend war ...
Fällt dir was auf? Mir schon.
Ich habe es bei einem Horoskop erlebt, mich selbst betreffend.
Diese sind tatsächlich so ausgelegt, daß sie in großen Bereichen immer zutreffen. D.h. man findet immer Teile darin, die absolut auf einen zugeschnitten zu sein scheinen.
Damit will ich nicht etwa die Astrologie schmälern - sondern vielmehr sie zurechtrücken:
Es geht dabei nämlich eigentlich nicht um eine Art Vorausschau oder um eine exakte Wiedergabe von Charakterzügen oder biographischen Daten. Noch haben "die Sterne" einen "Einfluß" auf uns. Vielmehr geht es ganz schlicht um Analogien ("senkrechtes Denken") zwischen Sternen und Geburtsdaten - so wie zwischen Zahlen und Namen. Es handelt sich um "Eckdaten", um bestimmte Punkte, aber nicht um ein Ganzes - und schon gar nicht um die genaue Feststellung von Charakter und Lebensverlauf.
Das sollte man wissen, wenn man sich ernsthaft mit Astrologie beschäftigen will.
(Wobei ich voraussetze, daß jeder weiß, daß die ganzen Zeitungshoroskope sowieso Kokolores sind. Ich weiß, wie diese entstehen ...)
Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: