logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
43 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51: Geheimnisumwitterte AREA 51 Area51: Alien (wiki) Area51: Area 51 (wiki) Area51: Ausserirdische (wiki) Area51: Außerirdische Lebensform (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re: Wer ?
Verwirrt * schrieb am 28. September 2007 um 3:16 Uhr (1084x gelesen):

> ... oder besser was ist Gott ?
>
> Diese Frage beschäftigte schon viele, viele Generationen von Menschen.
>
> Zu Anfang ein kleiner Seitenhieb ;-) :
>
> Warum hast du auf die Frage deines Religions-Vertretungslehrers nicht irgendwann geantwortet : Durch Gott ! und hättest nach seinem zufriedenen Lächeln, noch die kleine Frage angefügt : und wie ist Gott entstanden ?
> Man kann schließlich alles hinterfragen, ... oder ? ,-)
>
> Gott steht für etwas imaginäres, geheimnisvolles, mächtiges, für uns nicht verständliches und das erzeugt Furcht, aber auch Hoffnung.
>
> Früher wurde von der Kirche vorwiegend mit der Furcht operiert.
> Selbst Könige und Kaiser kuschten, wenn mit der Exkommunizierung gedroht wurde.
> Die Macht hatten nicht die Herrscher, nein es war die Kirche, die die politischen Fäden in den Händen hielten. Wenn man dann noch denn Gewinn an Materiellem und Macht mit den Kaisern und Königen teilte, war kein Widerspruch zu erwarten... ;-( und das immer im Namen Gottes.
> Wer sich jedoch wagte sich den "Gelüsten" der Kirche entgegen zustellen, der wurde weggewischt, gnadenlos.
> Es wurden furchtbare Verbrechen im Namen Gottes begangen und oft genug hinterher als Teufelswerk hingestellt. Nun gut irgendeiner muss es ja gewesen sein ;-)
>
> Heute wird wieder mehr auf Hoffnung gesetzt. Das alles besser wird, die Menschen sich gegenseitig helfen, achten uvm. was auf jeden Fall besser ist.
>
> Leider gab und gibt es immer wieder "Menschlein", die sich anmaßen den Willen Gottes zu kennen und damit viele andere Menschen manipulieren, ausnutzten ( zu ihrem Vorteil ) uvm., leider nur zu oft im negativen Sinne.
>
> Zu deiner ersten Frage :
> >
> > Gibt es einen Gott?
> >
>
> Nun, diese Frage ist die Ultimative, ohne deren positive Beantwortung, deine anderen Fragen überflüssig wären.
> Für viele gibt es Gott, für ebensoviele gibt es Gott nicht.
> In vielen Teilen der Welt, bist du sofort Aussenseiter, wenn du diese Frage negierst.
> Seltsam oder ? Gibt es einen definitiven Beweis für Gott ? Sicher nicht, dann hätte man schon davon gehört ;-).
> Du wirst oft belächelt oder als "merkwürdig" angesehen, wenn du behauptest, dass es außerirdische Lebensformen geben müßte.
> Für mich war es schon immer leicht schizophren, dass alle an ein imaginäres Wesen glauben, dessen Aufenthalt, Herkunft, Art, eigentlich alles nicht so klar ist, aber wenn man nur in Erwägung zieht, dass bei ca. 200 Milliarden Sonnen alleine in unserer kleinen Milchstraße, die wiederum nur eine von zigmilliarden Galaxien in unserem Universum ist, es sich eventuell schon noch irgendwo anderes Leben entwickelt haben könnte ( ich behaupte hat! ), dann schütteln viele nur die Köpfe ... merkwürdig ;-/.
> Ob es nun Gott tatsächlich, real gibt, kann ich dir auf keinen Fall beantworten ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-).
>
> Deine zweite Frage:
> >
> > Was ist das für ein Gott?
> >
>
> Tja, gute Frage ;-).
> Da wir uns ja hier hauptsächlich in einem christlichen Glaubensgebiet befinden, beziehe ich mich mal darauf, um dieser Frage ein paar mögliche Antworten zu geben.
>
> Wenn man sich mal das alte Testament ansieht ( was ja seit langem aus dem Verkehr gezogen wurde ), dann muss zumindest der Gott wie er dort sehr oft beschrieben wird : egoistisch, jähzornig, brutal, gnadenlos und absolut selbstherrlich gewesen sein.
> Hier nur zwei Links unter den Titeln : Die Massaker der Bibel und schöner Morden mit der Bibel.
>
> http://www.unmoralische.de/gott.htm
>
> http://www.unmoralische.de/morden.htm
>
> Wenn man sich allerdings das N.T. anschaut, dann bekommt man ein ganz anderes Bild. Ein Bild mit dem sich weitaus mehr Menschen indentifizieren können.
> Liegt vielleicht daran, dass im A.T. mehr von Vater erzählt wird und im N.T. mehr vom Sohn ,-).
> Wird höchste Zeit, dass der Sohn die Geschäfte des Vaters übernimmt ;-).
>
>
> Deine dritte Frage:
> >
> > Wo ist dieser Gott?
> >
>
> Nun ja, zuletzt wurde er, wie erwähnt, vor einigen tausend Jahren gesehen, zumindest wird das so erzählt ( Feuersäule und so ).
>
> Wo er jetzt ist ? Nun wer weiß ... hier oder auf einem anderen Planeten auf dem Leben existiert ;-)) ...
> Doch hoffen wir, dass er wenigstens einen Funken seines Wesens in jedem von uns hinterlassen hat.
>
> Gruss
> Nobby
>

Also was außerirdisches Leben angeht:

Ja ich glaube, dass es irgendwo da oben noch anderes intelligentes Leben gibt, auch Wesen, die sicher weitaus höher entwickelt sind als wir. Es muss nur das Zusammenspiel mit einer ähnlichen Sonne und einem Erdähnlichen Planeten stimmen und Wasser geben, damit sich Leben entwickeln kann. Auch auf dem Mars soll es ja mal primitives Leben in form von Bakterien gegeben haben, die sich aber nicht weiterentwickeln konnten, da der Mars eine zu geringe Schwerkraft hat und das Wasser nicht halten konnte.

Ob was an der Verwschwörung mit Roswell dran ist, weiß ich nicht, ob solche Wesen schon hier waren, kann ich auch nicht sagen. Aber ich habe viel über Roswell, den Verschwhörungen der Amerikaner in dieser Hinsicht gelesen.

Gibt es also noch andere hochentwickelte Lebensformen, könnte dies aber wieder ein beweis sein, dass wir nur eine Laune der Natur sind, ein Zufall.

Was den Unterschied zwischen dem alten und neuen Testament angeht, so sind mir die Unterschiede auch bewusst. Das alte Testament ist brutal und blutig, da gibt es Opferungen, da heißt es Auge um Auge und Zahn um Zahn, dies wird im neuen Testament, seit der Geburt Christi, aber alles wiederrufen. Aber im alten Testament hat Gott ja auch Adam und Eva erschaffen, weil es sich die Menschen damals eben nicht anders erklären konnten.

Auch die Vergangenheit der christlichen Religion ist mir bekannt, was auch ein Grund ist, warum ich nicht so richtig an die Kirche glaube.Was aber nicht heißt, dass ich nicht an Gott glaube. Früher haben es sich die Päpste auch gut gehen lassen, haben auch mit Frauen geschlafen und "wie Gott in Frankreich" gelebt, da gab es das Zölibat noch nicht. Erst seitdem ist Sex mit geistlichen eine Sünde, da sie ja ihr Leben und ihre Seele Gott verschrieben haben. Aber dies ist ein Gesetz der Menschen und kein Gesetz gottes.

Früher mussten die Menschen Ablass leisten für ihre Sünden und teuer bezahlen, wenn sie nicht in die Hölle kommen wollten. So wurden arme Menschen, die eh nichts zu beißen hatten, noch ärmer. Jesus sagte: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" aber wie ich schon selber oft elebt habe, sind diese sog. "Hardcore-Christen" engstirnig, wenn es um Menschen geht, die anderen Religionen angehören. Das sind dann bloß arme verirrte Seelen, die früher bekehrt werden mussten, auch mit Folterungen und Tod.

Dazu dieser mysteriöse Frauenhass, der sich wie ein dünner, roter Faden durch die Geschichte zieht. Frauen sind unrein, da sie menstruieren. Frauen sind Verführerinnen, die mit ihren Reizen Männer nur in Versuchung führen wollen und Sex somit eine Sünde ist, zumindest außerhalb der Ehe. Der Höhepunkt war, als dieser "Hass" soweit ging, dass Frauen als Hexen verbrannt wurden.

Aber warum steht dann in der Bibel: "Liebet und mehret euch"? Ist das nicht ein Widerspruch? Auch das Gott schon immer als männlich bezeichnet wird, ist unsinn. Es gab auch Religionen, die Gott als Frau verehrten.

Aber ich denke, man kann Gott keinenm Geschlecht zuordnen, sicher, für den menschen macht es ihn menschlicher. Wenn man an das neue Testament glaubt, redete Jesus Gott mit "Vater" an und Maria war die Mutter. Ich sehe Gott mehr als eine Art Energiewesen.

Letztenendes bin ich also auch "Schizophren", weil ich auch an fremdes Leben auf anderen Planeten glaube (wie es im Buch / Film "Contact" heißt, es wäre sonst eine ziemliche Platzverschwendung) und auch an ein höheres Wesen, welches zumindest den Kreislauf, die Urmaterie geschaffen haben muss, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass etwas aus dem Nichts entsteht.

Die Frage "Wer erschuf Gott" wurde im Religionsunterricht eben so beantwortet:
"Er war schon immer da". Aber vielleicht war ja auch das Universum schon immer da? Nur ist es wieder ein Unterschied zwischen Materie, die erschaffen wird und einem "Geistwesen", etwas spirituellem.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: