logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Yoga: Der Guru Heilen: Reiki (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re[5]: ach, und
Elgrin * schrieb am 16. November 2006 um 17:53 Uhr (805x gelesen):

Hallo Taja!

> Wobei eine herkömmliche, normale Lebensumgebung wenn überhaupt bestenfalls vielleicht Anstößchen so hier und mal da sehr wage gibt,

Nein - sehr kleine und sehr alltägliche Dinge können sehr große und tiefgreifende Erkenntnisse zur Folge haben.

Du kennst Dich mit Telepathie aus? Telepathische Informationen und Anstöße kenne ich als sehr "komprimiert" - aber wenn sie sich dann entfalten ...

> spirituelle Schulen hingegen komprimieren heftige Lebensanstöße systematisch zur Entwicklung, die ansonsten ein Wesen über Inkarnationen hinweg nicht erleben dürfte.

Ich denke, spirituelle Schulen können neben theoretischem Wissen und einem "fertigen" Weltbild menschliche Begleitung auf einem spirituellen Weg bieten. Werten würde ich das alles nicht, weder als "gut", noch als "schlecht".

Es ist der spirituelle Weg Mancher, aber bei weitem nicht Aller.

> Und wenn Du ohne eine spirituelle Gruppierung auskommen könntest, die nicht nahezu jeden Tag studiert, trainiert und sich austauscht, würdest Du hier in diesem Forum gar nicht schreiben..............................

*** Verstehe ich nicht, sorry.

> Esoterische Newsgroups sind auch schon so etwas wie spirituelle Schulen, gewissermaßen eine Vorschule mit intergrierter Orientierungsstufe..................hier finden sich Leute ein die eigentlich ein wenig mehr wollen, als allein vor sich hinzubrüten.............

"Allein vor sich hinbrüten" ist eine ziemlich negative Wertung. Brütet jeder, der in der Abgeschiedenheit von den Menschen seinen spirituellen Weg geht, Deiner Meinung nach allein vor sich hin?

Das, was ich bei mir heute als "spirituelle Entwicklung" bezeichnen würde, die Erkenntnisse, fing an, als ich 19 war (bzw. waren Träume und Astralprojektionen mit 15 ein Thema, obwohl es über letztere wenig zu lesen gab).

Das Internet lag damals noch in weiter Ferne, und zu spirituellen Gruppierungen hatte ich nicht einmal flüchtig Kontakt. Es sei denn Du deutest meine wenigen und einflusslosen Besuche von EC-Treffen mit 19 als Kontakte zu einer spirituellen Gruppierung :-)

> Der tatsächliche spirituelle Status ist erreicht, wo jemand keine Psychotherapie mehr braucht, eine spirituelle Gruppierung seines Geschmacks gefunden hat, eine Ausbildung als Trainer, Coach, Heiler, Guru etc. beginnt und ohne Enttäuschungen sowie mit großen Gewinnen täglich auf "professionellem" Niveau mit sich und mit anderen arbeitet, dazu gehören Meditationen, Yoga und Sitzungen für spirituelles Prozessing wie magisches Training, Rückführungen, Vorrausführungen, Clearings etc...............ansonsten passt das Prädikat irgendwie ja wohl nicht, von sich als "spirituellen Menschen" zu reden.

Trainer, Coach, Sitzungen ... spirituelle Entwicklung ist kein gerader Weg, also oft auch nicht mit irdischen Methoden zu fassen. Es braucht dafür auch nicht zwingend eine zielgerichtete Anstrengung.

Ein Prädikat "spiritueller Mensch" gibt es nicht - wäre ja noch schöner, wenn man dafür auch schon ein Leistungs-Gütesiegel vorweisen müsste! Als spirituelle bezeichnen sich Menschen AFAIK, wenn sie sich "zwischen den Welten" aufhalten und sich bewusst sind, dass sie das tun.

Jeder ist spirituell, nur der Bewusstheitsgrad ist unterschiedlich.

> Solange Du keine spirituelle Gruppierungen von innen gesehen hast, wo Menschen mit einem tatsächlichen spirituellen Status arbeiten, kannst Du auch ganz unmöglich Leute kennen die sich genau erkannt haben..........................

Wäre ein Mensch denn noch ein Mensch, würde er sich genau erkennen? Falls Du nur meinst: sein Ego genau erkennen, dann bezweifle ich, dass das das Ziel der meisten Menschen dieser Gruppierungen ist.

> Sicher, aber eine Konstruktion die die Wirkichkeit schon ganz gut abbildet............jedenfalls so gut, dass man damit Menschen bestens beurteilen kann, wie weit sie sind und ihnen sagen kann welche Schritte als nächstes sinnvoll wären. Versuch mal nach dem Status-Modell den Entwicklungsstand anderer Wesen zu beurteilen und ihnen Ratschläge zu geben, man hat damit sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Wenn man andere Menschen in größerer Anzahl beurteilen/beraten will, ist so ein Modell sicher sinnvoll, keine Frage. Und wenn Du sagst, Du hast mit Deinem gute Erfolge, will ich das auch nicht bestreiten - warum sollte ich auch?

Da sind wir uns also wohl einig.

> Sehe ich nicht so,

Hab ich mir gedacht ;-)

> welches sind denn Deine Alternativen sich spirituell entwickeln zu können

Ich glaube, dass Wege sehr individuell sind und kann daher kein Patentrezept oder Schema liefern, um zu lernen. Vor allem das Leben selbst ist die Entwicklung.

Es kann sicher helfen (auch hier kann ich "nur" aus eigener Erfahrung sprechen), auch mal aus gewohnten Denkschemata auszubrechen, den menschlichen Geist nicht immer als Mittelpunkt der Welt zu sehen, sich "nach innen" zu öffnen, manchmal auch dorthin eine Frage zu stellen - es kommen mitunter sehr große Antworten, wenn auch mal verzögert.

Druck und Zwänge kenne ich vor allem als verengend.
Was eng ist, kanalisiert natürlich auch manchmal, aber das, was dann konzentriert zutage tritt, macht nicht immer und jeden glücklich, und es ist schwierig damit umzugehen.

> und welche Alternative hast um beurteilen zu können wo man selbst und andere spirituell stehen ?

Ich finde es nicht wichtig, das zu beurteilen. Spirituelle Entwicklung führt auf und ab, vor und zurück, sie fließt, die Erkenntnis kommt und geht wie Ebbe und Flut. Warum irgendwo stehenbleiben und darüber urteilen, wo man gerade ist? In einer Sekunde kann sich u.U. alles ändern, auch bei anderen.

Wie oben schon angedeutet: Ich möchte nicht die Mühe schmälern, die Du Dir mit den Modellen machst, und ich streite auch nicht ab, dass Du sie erfolgreich einsetzt.

Es ehrt Dich auch, wenn Du Menschen mit Deinen Hinweisen und Systemen glücklich machen möchtest.
Bedenk aber: Es gibt zwar viele Strategien, glücklich zu werden und zu sein, aber die Erlangung von Spiritualität im esoterischen Sinn ist nicht die einzige, und für viele auch bei weitem nicht die einfachste.

Gruß,
Elgrin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: