(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura:
Aura - Schutzritual (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re: Emphatische Feinfühligkeit
Anemone * schrieb am
14. November 2006 um 11:54 Uhr (609x gelesen):
hallo spirit ,
>
> Ja ich weiß genau, was du meinst.
** ja, du hast mich schonmal sehr gut verstanden :)
> Vor kurzem lief eine Sendung über die Gewalt in Schulen. Da filmten sie eine Klasse wo es besonders schlimm zuging - und ich konnte sofort genau erkennen, wer in der Klasse der Schläger war, und wer der geschlagene. Ich kenne das auch von meiner Schulzeit. Jene, die damals schon Brutalos waren, sind es heute auch noch (wenn sie nicht schon dem Drogennadel zum Opfer gefallen sind).
*** hm, ja und nein....so ganz meinte ich das hier nicht. da ich teenis habe und auch als klassensprecherin tätig bin, gibt es hier unendliche probleme warum aus diesen kindern solche raudies werden. wenn eine kamera auch noch filmt...ist das nochmal was anderes...oft kannst du auch unsicherheit und proletenverhalten sehen..was ich als eher als angabe oder überspielen von schwächen... aufmersamkeit erregen erkenne. das ist sehr vielschichtig... da bin ich wirklich vorsichtig...wobei, man kann sich sicher sein..hatte man als kind probleme mit mitschüler...mag man diese in den meisten fällen später auch nicht... dder grundcharakter bleibt.
>
> Oder anderes Beispiel. Wenn man im Fernsehen die Sendungen sieht wie XY ungelöst oder so und es werden Fotos vom Täter gezeigt, haben sie auf mich immer einen negativen Ausstrahlung. Schau denen in die Augen, alleine der Blick reicht für mich vollkommen aus um bestätigend nicken zu können, ja dieser hier ist ein Verbrecher. Und damit meine ich jetzt nicht kleine Autodiebe oder jene die kavaliersdelikte machen, sondern solche, die anderen Menschen was antun, quälen, vergewaltigen, töten.
*** hm, ja symphatisch sind die bilder dann nicht, doch wer sieht schon toll auf (fandungs)fotos aus .... zum anderen, weiss man dann um die tat...ich versuche immer innerlich zu fühlen ob ich den da auf dem bild nur deshalb unsymphatisch finde weil ich um die tat weiss, oder ob er irgendwas an seinen gesichtszügen hat....wobei ich dir schon recht gebe,,,eine gewisse dreistigkeit und kühle kann man meist erkennen.....
>
> Es mag für jemand, der das nicht nachvollziehen kann, nach Vorurteilen anhören, aber das ist tatsächlich leider so. Ich bin jetzt 31 jahre - und lag mit meinem Eindruck über die Menschen noch nie falsch. Wenn ich jemand sehe, der für mich eine "negative Aura" hat, wechsel ich sofort die Straßenseite. Und das muss nicht unbedingt immer wie ein typischer Schläger(in) aussehen.
*** dann nimmst du sie nicht nur optisch war. sondern mit all ihren schwingungen und diese können wirklich sehr drückend, beängstigend, bedrohend sein....der abstand fordert und jegliche gedanken an diesem menschen "verbietet" im umgekerten fall fühlt man dann nähe, anziehung .
>
> Mein letzter Arbeitsplatz war das selbe. Ich kam in dem Penny-Laden, und sah sofort auf dem ersten Blick, was für ein Mensch der Filial-leiter war. Er strahlte für mich soviel Aggressivitiät aus, obwohl er garnichts machte. Aber ich sah's ihm an - in den ersten Augenblick-sekunden. Er stellte sich auch tatsächlich als einen Cholerisch-aggressiven Menschen heraus. Eine andere Kollegin - da hatte ich zwiespältiges empfinden gehabt, als ich sie kennenlernte. Es stellte sich heraus, das Sie eine "falsche Person" war. Vorneherum freundlich - aber sobald du den rücken umgedreht hast, hat sei dir Fratzen gezogen und stinkefinger gezeigt. Eine andere Kollegin - da wusste ich, die ist in Ordnung. Obwohl sie sich jedoch oft sehr barsch und aufbrausend verhielt, wusste ich, das sie so nicht wirklich ist bzw. gemeint war.
*** du hast bei penny gearbeitet *gg* ich auch mal und habe ähnliches erlebt.
> Ich schätze mal, emphatisch feinfühlige Menschen können einfach Menschen tatsächlich sofort Einordnen zwischen "Gut" und "schlecht".
*** das ist glaub ich überlebenswichtig .
> PS: Schau dir Bewerbungs-Fotos an. Wie herrlich aufgesetzt die meißten Bilder doch sind - und nur wenige Bilder wo das freundliche Lächeln von innen und ehrlich herauskommt. Doch bedecke man alles ab und man schaut nur auf die Augen - so erkennt man einiges anderes noch dazu...
*** ja, da gibt es tricks was die moddels so lernen...bei einem unechten lachen fehlen die lachfalten an den augen.
was ich allerdings meine, sind ganz winzige details. was mir auch sehr schwer fällt, es zu benennen.
einige menschen, es sind wenige, aber dennoch sowas von auffallend(für mich) das ich das nie vergessen werde....
das äussere ist oft wirklich nicht so sehr entscheidend...ob dick, dünn, klein groß selbst der gesellschaftliche stand ist egal, ich hab schon obdachlose gesprochen die durchaus sehr nett und symphatisch waren......nee, da ist was ganz spezielles und diese leute haben irgendwas an sich was sie alle gemeinsam haben.....ich denke, das ist der gesichtsausdruck, die körperhaltung..besonders der des oberkörpers....der hände die schultern...der gang...die kopfhaltung...ich kann es nicht erklären.
liebe grüße,
anemone
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: