logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wo hinauf soll das Ich sich bemühen...?
erwinio schrieb am 12. November 2006 um 8:30 Uhr (639x gelesen):

> > Vom Standpunkt des Ichs aus muss man sich hinauf bemühen, damit das Göttliche herabreicht; vom Standpunkt der Seele aus soll man gefälligst still und passiv innehalten, damit man erfasst werden kann.

Mein Ich hat keine Ahnung, wo dieses "hinauf" sein soll, wie es erreicht werden soll. Mein Ich braucht ein Ziel, um sich zu bemühen. Aber das Göttliche ist kein Ziel, lässt sich nicht als Ziel formulieren. Sobald wir Ziele haben, schwingen da Vorstellungen mit; wie ist das Göttliche, was gefällt ihm, wie komme ich dahin...

Und diese Vorstellungen sind kulturbedingt. Der Inder setzt schon mal ein überzähliges Töchterchen aus und betet die Kühe an. Ich fresse die Kuh und bete mein Töchterchen an.... So strebt das Ich immer nach seinen Bildern.

Ausser es gibt das Streben auf und lässt sich ganz darauf ein, ob es vom Göttlichen erreicht wird - oder auch nicht. Dein Wille geschehe.

Was meinst Du? Wie kann es sich bemühen? Wohin soll es streben? Wie sieht das konkret aus?

Beste Grüsse

Erwinio

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: