logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Kapitalismus contra Ur-Christentum
dere * schrieb am 29. März 2006 um 8:51 Uhr (633x gelesen):

Hallo Füchsin,
Deiner Kapitalismus/Kalvinismus- Kritik kann ich nur zustimmen.
Auch, dass wir Himmel und Hölle als Fähigkeit oder Unfähigkeit, zu... im Herzen tragen. Es sind ja historisch gewachsene Begriffe, die je nach Erkenntnisstand, nach Weltbild einen Inhalt bekommen und sich entwickeln. Also, eine "klassische Hölle" als Ort gibt es nicht, aber die Angst davor könnte man durchaus auch als Hölle bezeichnen. Ebenso den Himmel, das Paradies als "Gottesreich": Wohl immermehr erkennbar als verwirklichte, gelebte Ganzheit, die die Fähigkeit, solidarisch zu sein, teilen zu wollen usw. als wichtigstes Integral einschließt.
Sicher nur zu verwirklichen in einer nichtkapitalistischen Zukunftsgesellschaft, die Konsumdenken, Wolfsgesetz, Aggressionskriege durch eine andere Ethik (wie sie z.B. auch in der guten Quelle einer jeden Religion offenbar wird) ersetzt, in der die Würde des Menschen nicht auf dem Papier, sondern an erster Stelle steht.
In der Arbeit für alle und ständige Verringerung (statt Vergrößerung) der sozialen/globalen ökonomischen Unterschiede nicht nur eine praktisch unerfüllbare Vision bleiben.
M.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: