re: Kapitalismus contra Christentum
Spirit schrieb am 28. März 2006 um 12:14 Uhr (597x gelesen):
Hallo Füchsin!
Ich schätze ich habe wohl nicht verständlichere Formulierung getroffen - denn das meinte ich überhaupt nicht, was du daraus gelesen und interpretiert hast. Sorry. Denn darauf war ich überhaupt nicht aus vonwegen Kapitalismus und Calvinismus und so.
Es waren extrembeispiele und das Resultat das man dann durchmachen muss, wenn man sich hängen lässt, nichts aus sich macht, nicht arbeiten will - das man dann eben arm lebt und die konsequenz daraus zieht, das man kein angenehmes Leben führt. Natürlich bedeutet das nicht gleich automatisch das man "böse" ist. Das hast du mißverstanden - bzw. ich habe es nicht verständlicher ausgedrückt. Oder das wohlhabendere automatisch gut seien, was'n das für ein quatsch. Das habe ich garnicht damit sagen wollen.
Es ist völlig richtig, das arme auch glücklich sein können - oder reiche unglücklich - jeder schaufelt sich sein eigenes Grab oder auch nicht.
Das zum Thema Himmel und Hölle ist auch nur eine von vielen Interpretationsformen - meine resultierte aus dem, was ich eben leider um mich herum wahrnehme ;-)
Grüßle
Spirit

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: