logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wie würde Gott ein Unternehmen führen...?
erwinio schrieb am 16. Februar 2006 um 20:15 Uhr (528x gelesen):

> Der bedeutenste Unterschied liegt wohl darin, dass diese Frage nicht mehr gestellt wird.

Das ist wahrscheinlich so. Ich habe sie aber eben gerade gestellt, und dies in Bezug auf unser praktisches, alltägliches Leben. Wäre ich Einsiedler oder umgeben von gleichgesinnten Klosterbrüdern mit vorgedachtem Tages- und Lebensablauf, mag es sein, dass ich mir diese Frage selten stellen müsste.

Aber als Teilnehmer an politischen und sozialen und ökonomischen Systemen, als Familienoberhaupt;-) oder was auch immer: Wir kommen immer in die Situation, wo wir uns fragen können, was ist nun "Dein Wille geschehe!" ganz praktisch, wie soll ich mich verhalten, wie soll ich handeln? Was, wenn in Verhandlungen versucht wird zu vertuschen, was wenn agressiv verhandelt wird oder hinterlistig verhandelt wird, was, wenn ich auf der Strasse angegriffen werde....

Was ist mit den unendlich vielen Zielkonflikten, denen wir ausgesetzt sind? Wir können die nicht einfach übersehen oder wegreden, wenn wir uns für die Gesellschaft einsetzen wollen.

Und da bin ich mir fast sicher: "Dein Wille" ist nicht ein Herumhängen, Träumen, die anderen arbeiten lassen. "Dein Wille" muss Wirkung haben, muss Ausstrahlung haben, muss die Gesellschaften und die Menschlichkeit bereichern. Zurückziehen ja, leer werden ja - aber nur, wenn wir dadurch nicht "Nutzlos" werden für die Gesellschaft oder unser Umfeld belasten.

Dein Beispiel mit dem Eimer rennen ist ja schön, aber in Bezug auf die Praxis hilft es nicht weiter. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber meine täglichen Aufgaben sind vielfältiger, anspruchsvoller, komplexer. Da tragen Dutzende Freunde und Feinde die verschiedensten Eimer und Kannen und Gefässe mit verschiedenen Flüssigkeiten in verschiedenen Richtungen zu verschiedenen Zielen. Und kaum passe ich nicht auf, kommt mir einer mit Salzsäure zu nahe...

Und gerade darum ging es mir: Was ist "Dein Wille geschehe!" im Alltag. Da ich nicht im "göttlichen Willen" bin, komme ich wohl nicht umhin, meinen eigenen Willen immer wieder zu hinterfragen und mich zu fragen, wie sich denn nun dieser Wille auswirken könnte, wenn alles ganz einfach wäre. Und manchmal fühle ich dann, und es wird tatsächlich alles einfach und licht - und manchmal bleibe ich im Dunkeln.

Wie würde Gott ein Unternehmen führen.........?

Beste Grüsse ;-)
Erwinio

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: