logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[7]: @KeineAhnung
Arkana * schrieb am 9. Oktober 2005 um 13:01 Uhr (440x gelesen):

> Hallo,
>
> > mensch da hab uch dich ja richtig zum Denken Angeregt ;-)
>
> *** hmm... erwischt, erklär es dir jetzt aber nicht ;-)
>
> > > > > und wozu das Ganze?
> > > > >
> >
> > ---um ein Ziel vor Augen zu haben....
>
> *** Is klar, aber was bringt das Ziel? Zielt das nicht irgendwie auf eine innere Befriedigung ab?
>
----Ziel = innere befriedigung...ego?....Nein!!!! Also, jedenfalls nicht so wie ich es meine....Es geht nicht darum das Ego Loszuwerde oder zu "überwinden" sondern eher es ins "über ich" zu intergrieren und anzunehmen (oh je, wie das schon wieder klingt...normalerweise drücke ich mich irgendwie anders aus...) Also es ist doch so, das wir zum einen Das Ego haben, welches unsere drzeitige persönlichkeit...ausmacht, bestimmt, wie auch immer...und dann haben wir das ich, welches sich aus den vergangenen "ichs" zusammensetzt .....naja, das ich welches eben schon etwas weiser und erfahrener ist als das derzeitige, wir könnten noch weiter gehen, aber fürs erste sollte es reichen. Wenn wir ein Ziel vor Augen haben können wir einfach besser Arbeiten, im sinne von sich in diese Richtung weiter entwickeln. Es gibt immer ein Ziel, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Es hat nicht unbedingt etwas mit innerer befriedigung zu tun, auch aber...die brauchst du in dem moment dann ja auch. Wenn wir das Ziel erreichen, werden wir in unseren Fähigkeiten bestärkt, unser Selbstvertrauen steigt, welches wir dann wieder dazu benutzen können uns mit dem "über ich" zu vereinigen. Wenn wir Ziele vor Augen haben können wir schneller ankommen, sie bringen uns schneller wieder zurück. (ach ich weiß immer diese schnelligkeit..nur geduld...) Ich musste lernen, das ich meine Ziele erreichen kann, und das mein ganzes leben sich langsam darauf ausrichtet, nur musste ich auch lernen, geduld zu haben, es geschieht nicht sofort, sondern eher schleichend. Aber die bewegung ist da, ohne Ziele würden wir einfach an dem punkt stehen bleiben, die bewegung wäre weg und ....Keine Ahnung, nur Leben ist Veränderung, Bewegung...deswegen sind wir doch auch hier um diese Bewegung zu "erleben" in der nummerologie hängen diese sachen alle zusammen die 5 steht für erleben, bewegung, veränderung, aber auch für freiheit und das Leben....(wobei wir hier ganz und gar nicht so frei sind, wie wir meist glauben...)
>
> *** Schön, aber was bringen dir deine ganzen Ideen oder noch besser, was bringen die Antworten? Ich will nach wie vor den Circle durchbrechen :)))

----Merkst du nicht, das dies der Weg ist? Wie mein Kunstlehrer mir vor kurzem erst nochmal bewusst gemacht hat , anhand des Beispiels von Willi Baumeister: "Jede Tätigkeit setzt ein Ziel vorraus. Es gibt keine Tätigkeit ohne Ziel. ...Der entdeckte Mensch braucht für seine Tätigkeit eine vorangestellte Absicht, eine Idee oder Vision. Da aber das Unbekannte nicht als Ziel vorangestellt werden kannn (es ist völlig unfassbar und unvortsellbar), klammert er sich an eine Idee oder Vision als Ziel. Es stellt sich nach der Entdeckung heraus, dass die Verwirklichung der vorangestellten Idee gar nicht das Wesentliche war. Das vorangestellte Ziel fungierte nur als Reiz, der durch Anreicherung und Intensivierung zur Antriebskraft wurde."
Wir wollen alle den Circle durchbrechen, sobald wir wissen das es möglich ist ;-) Aber ohne das wissen, bleiben wir so wie wir sind, weil uns der Antrieb zu was anderem fehlt. Aus wissen wird erfahrung, dadurch wiederum kommen wir zu erkenntnissen und diese wiederum führen uns zur erleuchtung und damit zurück.
>
> > > *** Gut, wer weiss vielleicht hat man das schon gemacht -> sich in 'sein' früheres Leben als der jetzt lebende beste Freund zurückversetzt :) Wenn ichs könnte würde ichs ausprobieren, ist nen prima Experiment... hehe ...auch zum lesen der Zukunft. Ach ja, aber jetzt bin ich schon wieder vom eigentlichen Thema weg...und zudem immer noch in der Theorie *grrrrr*
> > >
> > -----in das frühere Leben des besten freundes? kann ich mir gut vorstellen....
>
> *** Nee, viel besser, in 'sein' eigenes früheres Leben, welches aber das Leben ist, dass dein bester Freund, der JETZT, während du diese Erfahrung SEINES 'jetzigen' Lebens als eine Rückführung erlebst, noch am leben ist. Und du aufgrunddessen herausfinden könntest, was ihm noch so alles wiederfahren WIRD. Hmmm...hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ;-)

---ja so ähnlich hatte ich es schon verstanden...nur das mit dem JETZT , hab ich JETZT erst verstanden:-) mach dir mal keine sorge wegen zu komliziert, musste ich mir auch abgewöhnen, ich finde meine eigenen beschreibungen von irgendetwas meist auch nur zu verwirrend;-)))
>
> > > > >Ich mein', was bringt das, wenn man fertig ist, die Erleuchtung erlangt hat und dann alles nochmal machen muss? Macht sone Erkenntnis denn nicht depressiv? Ist das überhaupt ne Erkenntnis oder vielleicht eher eine Resignation...
> > > >
> > > > ---du musst sowieso lernen, dich nicht von solch runterziehenden gedanken ergreifen zu lassen, ...
> > >
> > > *** hmm, wozu also? Was bringt es mir im Endeffekt oder auch meinetwegen was bringt es Anderen?
> > >
> > ------Willst du depressiv werden? also ich will es nicht,...
>
> *** Wie oben schon, innere Befriedigung. Zielt nicht alles darauf ab? Und ist so ein "Ziel" denn im esoterischen Sinne überhaupt vertretbar? Ich meine, wie war das mit Ego und so? Wie oben schon gesagt, ohne Ziel läuft nix, dein "ich" nutzt dieses Ziel als Antriebskraft vorwärts zu kommen und damit wieder zurück zu Gott, oder was auch immer.
>
> > ...zunächst einmal kannst du dann doch gar nicht mehr klar denken,
>
> *** Das sehe ich eigentlich nicht so, ich denke, dass ich im Moment sehr wohl klar denken kann, wenn man das was ich JETZT (beim schreiben) mache überhaupt als denken bezeichnen kann. Zumindest ist es kein Bewusstes. Würde es eher als intuitive Reaktion/Handlung bezeichnen. (Shit, jetzt hab ichs doch erklärt *grinst*)
>

----da war der wunsch wohl wieder zu groß es doch zu erklären *breites grinsen*
soll ich mich mal doof stellen und mal fragen "Was ist eigentlich Bewusstsein?"und "Was ist Intuition?". "was sind Reaktion und Handlung?".....was ich aber eigentlich damit aussagen wollte war eher auf die depressive stimmung gezielt...

----wenn du depressiv bist, sind deine Gedanken doch vom negativen Überschattet, welche eine klare unvoreingenommene sicht dann unmöglich machen. zwar hat man die sowie so nicht immer, aber dann erst recht nicht, man begibt sich in eine abwehr haltung in der alles schlecht ist, und jeder vorschlag nix bringt (zumindest meistens...)

> > bist dann sozusagen gefangener deiner eigenen Gedanken,
>
> *** Ist man das nicht immer? Zumindest gehe ich davon aus, dass man immer Gefangener seiner Gedanken ist. Das muss aber nicht heissen, dass ich mich deswegen schlecht fühle oder depressiv werde. Ich akzeptiere es nunmal wie es ist, auch wenn ich es gern anders hätte aber genau hier wären wir wieder bei Vorstellungen. Man entflieht vor SICH SELBST.

---in depressiver stimmung verlierst du aber durch die abwehr haltung eben noch mehr deiner natürlichen kontrolle, und darauf wollte ich hinaus...

>
> > du siehst dann alles als negativ und bleibst kleben wie die Fliege am klebestreifen...wenn du aber lernst diese Gedanken durch dich durchgehen zu lassen, ohne dich von ihnene berühren zu lassen, bist und bleibst du herr über die Lage, du kontrollierst deine Gedanken und nicht umgekehrt...
>
> *** Genau, du bist Herr, du bist mächtig und kontrollierst. Das macht dich hart, aber nicht liebevoll und auch nicht ehrlicher dir selbst und anderen gegenüber. Irgendwann berührt dich gar nichts mehr. OK du kannst es kontrollieren. Wäre es aber nicht viel schöner auch mal die Kontrolle verlieren lassen zu können? Wenn du zum Beispiel bei Ängsten die dir gegenübertreten versuchst die Kontrolle zu behalten und dich anstrengst wirst du nichts erreichen, wenn du aber die Kontrolle abgiebst und dich der Angst hingibst und sie über dich ergehen lässt, dann erst hast du sie richtig kennengelernt und wahre Kontrolle erlangt -> du kannst auch diese Seite von dir akzeptieren und lieben. Und die Liebe besiegt alles, auch Kontrollen :)))

----das wichtigste ist und bleibt die Liebe! Selbstvertändlich!!!! Aber wir haben doch eine ganz natürliche kontrolle, auch ganz besonders dadurch, das wir die dinge einfach nur geschehen lassen! (das mag vielleicht gegensätzlich klingen, aber das ist es gar nicht so sehr...) Wenn du ein Ziel hast, brauchst du eigentlich nur noch abwarten was sich dir anbietet. Bei mir war es so, das ich liebend gerne Zeichne und nun waren die zwei jahre sozialwesen vorbei (mit praktikum im kindergarten), die frage kam auf "was jetzt?" dann bekam ich gleich dreimal den vorschlag auf die schule für Screen design zu gehen, hab also noch halbherzig und unmotiviert die bewerbung geschrieben, bin angenommen worden und nun wird mir das Zeichnen von Vornerein beigrebracht! Auch hatte ich mich wegen dem Zeichnen schon mit dem Gedanken beschäftigt mir Photoshop zu kaufen, nun lerne ich doch in der Schule damit umzugehen und werd ihn mir wohl dann in naher zukunft auch kaufen....es ist, als ob sich der Wunsch selbstständig macht!!! Erst nach der ersten woche auf der Schule wurde mir bewusst, das dass genau das ist was ich wollte, das ist genau der richtige weg!!!! Alles was ich voher hatte war der Wunsch, ich hab mich nicht bewusst für die schule entschieden, sie war nur "besser als gar nichts" in dem du dr ein Ziel setzt, übst du eine ungemein große Kontrolle über...die Zukunft, dich selbst, deine Umwelt..was auch immer aus! (Das beispiel mit der Schule ist nur eines von vielen, mir passiert ständig soetwas, manchmal braucht es etwas Zeit, aber es kommt und das war schon immer so, als ich noch jünger war hatte ich mir schon teilweise vorwürfe wegen meiner wünsche gemacht, die alle in erfüllung zu gehen schienen...)

>
> > wenn du dich dem negativen hingibtst hat das doch auch auswirkungen auf die anderen, diese ziehst du doch mit runter, wenn sie sich nicht von dir fernhalten.
>
> *** Wenn du dich bei deinem Freund ausheulst weil dir danach zumute ist, ziehst du ihn doch auch mit runter, oder nicht? Trotzdem geht es dir (euch beiden) hinterher VIEL besser. Sogesehen hast du ein tiefes inneres Teil deiner selbst weitergegeben und jemandem die Chance gegeben DICH SELBST besser kennenzulernen. Schönes anderes Beispiel sind da kleine Kinder ***grinst*** Die versuchen nämlich nicht ihre Gefühle zu kontrollieren, sondern leben sie aus. Das unterscheidet im Wesentlichen den Erwachsenen vom Kind. Er ist HART, das Kind zart und zerbrechlich. Ein Kleinod, etwas sehr wertvolles, wenn man so will.
>
> > obwohl wir im außen ja nur ein Spiegelbild unserer selbst sehen...
>
> *** Danke für diesen Egoismus... hehe ...aber es gibt noch mehr als nur dich. Ich bin schliesslich kein shizophrener Teil deiner selbst und ich glaube keiner wird das von sich behaupten wollen *ganzliebsmile*

*lächel* Da wir alle teil dieses Ganzen sind...und dann haben wir da ja auch noch das resonanzgesetz....ich weiß, das du nicht ich bist, das wär ja auch zu schön um wahr zu sein *gins* aber es ist eben immer so, das die personen denen wir begegnen (ganz gleich ob auf der straße oder im internet) einen teil unserer Persönlichkeit spiegeln. Die person kann noch so anders sein, sie spiegelt einfach einen teil von uns, auch wenn sie (hier) jemand gnaz anderer ist, eine eigene persönlichkeit....ich komm später nochmal auf den Egoismus zurück....
>
> > > > ...mal abwarten, bin mir sicher das wir die antworten irgendwann erfahren werden...o0(auch wenn das noch ein paar jahunderte dauern kann)0o...
> > >
> > > *** Welche Antworten meinst du jetzt genau? Läuft nicht alles letzendlich auf Glaube, Vertrauen und Hoffnung hinaus? Oder vielleicht doch auf Gott und andere 'magische' Hintergründe?
> > >
> >
> > -----Alle Antworten, aber ganz besonders die auf unsere geposteten Fragen....
>
> *** Wie gesagt, wenn sie denn was bringen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach bringen sie nur einen weiteren Schritt mit sich der wiederum eine weitere Frage aufwirft...

----ganz genau so ist es, das ist fortschritt *smile*
>
> > >Schonmal dran gedacht, das nach esoterischem Glauben selbst ein Baby während seiner Entwicklung im Mutterbauch die ganze Welt beeinflussen kann noch bevor es beseelt wird?
> >
> > ???
> >
> > ------ne, aber danke für die idee, was meinst du mit beseelt? mir ist aufgefallen, das mit Seele oft auch der Energiekörper gemeint ist. Was demnach dann ja auch erst die gedanken mitbringt.....
>
> *** Mit beseelt meine ich, die Seele. Im Kontext sollte das so viel heissen, BEVOR es (das Baby) überhaupt "Seelenmäßig" (geistig) imstande wäre etwas zu verändern. Das Witzige daran ist allerdings, dass gar nicht das Baby die Veränderung hervorruft, sondern eine Veränderung ruft eine Veränderung hervor und das Baby ist eine Veränderung, egal ob mit oder ohne Geist (Seele, Lichtkörper etc...) was bei mir grad die Frage aufwirft ob die Seele überhaupt existiert oder wenn ja, ob sie überhaupt eine Rolle spielt. Im Prinzip geht es ja um Entwicklung, Evolution, Fortschritt, bis in hinter die Grenze der Unendlichkeiten...

-----interressant.......also die seele exestiert, nur als was siehst du die seele? was ist die seele denn tatsächlich? und wenn wir diese frage gekärt haben, können wir uns fragen warum es auf erden zwei seelen benötigt, um eine dritte auf die erde zu holen...jetzt mal ohne weiter auf körperliches einzugehen...die frage kam mir heute morgen....warum herrscht auf erden dualität? und warum kann nur durch das hin und her zwischen den beiden polen fortschritt entstehen? wegen der bewegung? Wieso lösen sich seelen aus der einheit und mit welchem antrieb? warum sind gefühle so wichtig? warum sagen gefühle soviel aus?....so jetzt hab ich mich aber hinreißen lassen, die fragen zu stellen;-)
>
>
> > So, jetzt wars das aber glaub ich :)))
> >
> > -----Aha, du glaubst.....wie war das, alles läuft auf Glaube, Hoffnung und Vertrauen hinaus? Nö, am anfang vielleicht, da hat man ´eh keine wahl, aber inzwischen ist meine Hoffnung nicht mehr da und von Glaube würde ich auch nicht mehr sprechen....Vertrauen hab ich eher noch gewonnen, das stimmt schon, aber ansonsten hab ich die Gewissheit, das alles in meinem leben zu meinem Besten geschieht. Und wenn ich Fragen habe, mir die Antworten auch zugleich "zufallen", kann manchmal zwar ein paar tage dauern oder der umfang mag begrenzt sein, aber ich bin äußerst zufrieden...Warum glaubst du noch? Fordere die Macht zurück, die dir Zusteht!....Lass Glaube gewissheit werden, und wandle Wissen in erfahrung...
>
> *** Danke für diese absolut positiven und aufbauenden Worte auch wenn sie für mich jetzt wahrscheinlich etwas aus dem Kontext gerissen klingen (bzw. ihre Macht verloren haben). Da war doch nämlich was mit Befriedigung... Positives denken ist ja an sich nichts schlechtes, doch sollte man sich des Hintergrundes gewahr werden, wozu man es benutzt. Es gibt da ja son paar Regeln, des einen Freud, des anderen Leid, und ich finde viel zu viel Esoteriker ziehen sich ihre Befriedigung aus dem Leid anderer (Verdienen am Leid Anderer). Deswegen kommen wahrscheinlich auch viele Esos nicht auf einen gemeinsamen Nenner und graben sich gegenseitig an... Dann wiederum gibt es die Regel dass alles dreifach zurückkommt. Wäre nur noch zu klären ob das auch für unbewusst ausgeführte schlechte Taten gilt, hervorgerufen durch die selbst erlangte innere Befriedigung. Dann wiederrum als nächtes was ist gut und böse und kann in diesem Zusammenhang die Regel des Zurückkommens überhaupt ihre Macht entfalten.

----Die Macht zurück verlangen.....wozu diese Scham bei Themen die Sex betreffen?, wozu brauchen wir "Ethik" ? wozu soll künstliche Ordnung gut sein? .....etc. ...Warum machen wir nicht einfach das was wir wollen?...wegen der Angst?! ....Du hast vorhin den Egoismus angesprochen, umso mehr ich mich in die Esoterik begab umso mehr ist auch mir das aufgefallen, doch wie ich schon am anfang sagte geht es nicht darum das Ego auszustoßen, sondern vielmehr arum es anzunehmen und zu integrieren, du hast aus dem seelenthema einen neuen beitrag weiter oben gemacht, da war doch irgendetwas mit Macht und zu 99% gott sein....genau das ist es, aber du wirst dann nicht 99%, du wirst zu Gott im sinne von allem. Gott ist alles, das sichbare genauso wie das unsichtbare, du bist Gott genauso wie ich...nein, vielmehr sind wir teile Gottes, die sich ein eigenes bewusstsein geschaffen haben, aus welchen gründen letztendlich auch immer...Gott besteht aus Liebe, reiner bedingungsloser Liebe, Licht....Liebe und Licht sind die Stärksten Krafte des Kosmos. Wenn man lernt alles so anzunehmen wie es ist, vollkommen und bedingungslos, wirst du eins damit, du löst auch zugleich die resonanz auf. Ich habe neulich Shaman king *kleiner Anime fan...* gesehen und der haupt charakter, Yo wurde von irgenwem angegriffen, doch der Angriff ist einfach durch ihn durchgegangen, alle haben gestaunt bis dann seine Verlobte Anna sagte "Das sanfte besiegt das harte". Und ich muss sagen, genau das ist es! er hatte es angenommen und so ist es durch ihn hindurchgegangen ohne schaden zu hinterlassen (natürlich könnte man das in echt nicht genauso, aber so ähnlich..) .....mir nfällt gerade dazu was ein, vor einiger Zeit, hab ich mich ganz schön mit erwinio angelegt....hab immer mit In Liebe und Licht unterschrieben was er nicht verstehen konnte....na ja siehs sir selbst an, ich wußte nicht genau wo ich da am besten anfange, aber dieser und die folgenden vier reichen eignetlich...
http://www.paranormal.de/forum/view.php?nr=101108
wenn du willst, kannst du dir natürlch auch alles durchlesen.....ok villeicht fängt man doch ein paar beiträäge weiter oben an, bei meinen irgendwo....musste eben selbst erstmal lesen, was da noch steht...wenn ich zurückdenke, war ich damals ja noch richtig im dunkeln...;-) das reicht erstmal...bis zum nächstenmal
>
> *** Uuuuuuuups, soooo lang sollte das eigentlich nicht werden, hab mich wohl zu sehr hinreissen lassen :)

***dito;-)

In Liebe und Licht,
Arkana

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: