re: zunehmende unzufriedenheit
Flo schrieb am 14. Juni 2005 um 13:37 Uhr (558x gelesen):
Hallo Irene,
> zur zeit erkenne ich immer mehr die zunehmende unzufriedenheit meiner mitmenschen.
Du bist also zufrieden? Erkennst DU denn nicht (die Unzufriedenheit deiner Mitmenschen)? Ich meine, diese Erkenntnis kommt doch aus dir selbst heraus...?
> sie haben ihren job, keine finanziellen probs, familie, genug zeit für das ausüben ihrer hobbys ... alle sind gesund, allen geht es gut .... also, alles könnte in wunderbarer harmonie sein... und doch schwebt dort eine gewisse unzufriedenheit über ihnen.... in einem fall find ich das noch am merkwürdigsten, da die eltern angeblich beide sehr gläubig sind (katholisch) .. also, nach gottes geboten leben....
Du sagst es, "die Eltern", doch sprichst du von den Kindern, die unzufrieden sind? Frag doch mal ob die Eltern zufrieden sind... aber frag die Eltern selber.
> was macht die menschen an sich selbst nur so traurig oder auch unzufrieden ?
Die Kinder, weil es ihnen an Glauben fehlt, an einer wie soll ich sagen, innerer Befriedigung, Liebe, einer gestillten Sehnsucht...die anderen die traugig-sehnsüchtig-unzufrieden sind fehlt so etwas bestimmt auch. Ein tiefer Glaube kann aber einem sowas geben...
> oft wird mir gesagt das sie meine erfahrungen bewundern.... das stimmt, habe viele, was aber auch mit viel leid, lernen und erkennen zu tun hat(te)....
>
> meine überlegung geht nun dahin....
>
> wenns dem menschen zu gut geht ist er auch nicht glücklich... brauchen wir das "leid" ?
> brauchen wir krieg und zerstörungen oder sind sie ein zeichen der unzufriedenheit des menschen?
Brauchst DU das Leid, oder Krieg und Zerstörung? Was ist mit der "Einfachheit"? Der Freude an ganz gewöhnlichen und einfachen Dingen des Leben z.B. einen abgefahrenen ;) Löwenzahn am Strassenrand in einer Großstatt zu bewundern?
> was wäre, wenn alles nur harmonisch wäre, würde der mensch da ausbrechen?
Würdest du dann das harmonisch als solches immer noch als harmonisch definieren können? Oder würdest du aus dem, was du dir darunter vorstellst überhaupt ausbrechen 'wollen'?
> können wir in heutigen zeiten unsere kreativität und ideen ganz frei gestalten?
Können ja, aber tuen und wollen und/oder dürfen...?
> ist die welt zu fertig gestaltet das sie vielleicht keine oder nur ungenügende möglichkeiten bietet?
Möglichkeiten hast du alle, schau dich um...
> oder liegt es vielleicht doch nur daran das wir unsere möglichkeiten nicht wahrnehmen, uns zu sehr unterordenen und uns dadurch zu sehr selbst blockieren?
Sehr wahrscheinlich.....ja. Doch 'ich' halte mir eigentlich immer alle Möglichkeiten offen und gestehe sie mir auch ein, denn ich weiss ich kann alles schaffen was ich wirklich will wenn ich was dafür tue.
> oder, muß der mensch mehr gefordert werden?
Würdest du dann nicht gelebt werden? Würde dich dann nicht jemand anders erst fordern müssen? Und das jemand dir dann erst nen "Arschtritt" geben muss, an wem liegt das dann wohl?
> vielleicht gerade im sozialen bereich?
Wer weiss...im Endeffekt kann sich jeder fördern lassen wie er Bock hat *****G*****
> könnte ja auch eine gewisse unterforderung sein.....
Fordere dich doch ein wenig, versuche deine Grenzen zu überschreiten und deinen Horizont zu erweitern...
> hat der mensch resigniert?
Hast du?
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: