logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Out of body phenomene
Elgrin * schrieb am 21. August 2005 um 11:55 Uhr (520x gelesen):

> So, aber jetzt wieder zum Grundthema. Tunnel oder Röhre: Eigentlich ist es irgendwie seltsam. In vielen Ländern gibt es in mehr oder weniger abgewandelter Form den geflügelten Ausspruch " Licht am Ende des Tunnels " Das bedeutet doch ansich, dass man eine " Durststrecke " überwindet, also dass jetz alles besser wird. Wenn ich dies jetzt auf das Out of body Phänomen beziehe, " ich philosophiere jetzt mal " könnte es vielleicht folgendes bedeuten: dieses ganze Leben, oder dieses Dasein auf dieser Existenzebene ist doch eigentlich nur ein Warten auf den Tod, eine Strafe oder Prüfung, ich weiß es nicht.

Ist das nicht alles eine Sache der Sichtweise und Erwartungshaltung? Das Wort "Leben" hat ja durchaus auch einen positiven Ton - warum sollte es nicht schön sein können und eine "Strafe" sein müssen? Auf der anderen Seite: Wenn "Licht in eine Sache kommt", ist das nicht immer schön.

> Wenn das Sterben das Licht am Ende des Tunnels bedeutet, dann bekommt der Tod eine ganz andere Bedeutung, nähmlich die Bedeutung einer Erlösung von der unfertigen körperlichen Existenz und der Übergang in eine " körperlose" geistige Existenzebene.

Wenn das Licht am Ende des Tunnels da ist, kann man auf jeden Fall sehen - es werden einem sozusagen die Augen geöffnet - und das ist doch schon mal was ;-) Außerdem kann Licht Ängste auflösen, die man im Dunkeln hat.

Gruß,
Elgrin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: