logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Voodoo - Kurzform
BokorMarco * schrieb am 23. Oktober 2007 um 11:52 Uhr (841x gelesen):

Hallo ihr da draußen.

Auf Wunsch stelle ich mal ganz kurz meine Interpretation der Voodooreligion vor.

Voodoo ist in erster Linie eine Religion. In dieser Religion werden Geistwesen verehrt. Diese Geister nennt man Loa. Sie wurden zusammen mit dem Universum von "Bon Dieu" (guter Gott) geschaffen. Die Loa formten das Universum und vermehrten sich.
Es gibt verschiedene Loa-Gruppe.
Gaaaanz grob gesehen "aufbauende" und "destruktive" Loa.
Diese Loa werden in Ritualen angerufen um ihnen für ihren Beistand zu danken und sie zu stärken. Voodoo ist wie eine "Kosten/Leistungs-Rechnung". Der Mensch macht was für die Loa und umgekehrt.
Wichtig ist, dass die Loa nicht "nur" angebetet werden, sondern sich auch durch Besessenheit in den Gläubigen manifestieren. Dadurch können sie Wünsche erfüllen oder Heilungen an anderen vornehmen.
Im Voodooglauben hat auch die Magie einen besonderen Stellenwert.
Ich unterscheide zwischen "großer" und "kleiner" Voodoomagie.
Große Voodoomagie ist die rituelle Magie mit Anrufung der Loa.
Kleine Voodoomagie läuft ohne Loa ab und wird nur aus dem Anwender gewirkt.

Soviel erstmal an dieser Stelle.
Wichtig zu beachten ist, dass sich Voodoo in den verschiedenen Ländern, ja sogar in den verschiedensten Dörfern/Gemeinden unterschiedlich entwickelt hat. Alles was ich schreibe bezieht sich auf meine Art Voodoo zu leben. Ich habe den Voodoo aus Haiti angenommen.
Jeder Voodooist interpretiert seinen Glauben anders. Keine Interpretation ist die einzig richtige.
Da es im Voodoo keine Schriften wie Bibel oder Koran gibt und alles auf mündliche Überlieferung beruht kann es von Quelle zu Quelle zu unterschiedlichen Schreibformen der Begriffe kommen.
Allein für die Religion gibt es unzählige Namen:
Voodoo, Vodoun, Vodaux, Woodoo, Vodou, Wodu ... usw.
-> "Vodoun" ist die ursprüngliche Bezeichnung, "Voodoo" die moderne, bei uns übliche, amerikanische Bezeichnung

Euer Bokor Marco

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: